Kurzbeschreibung
Harry Holes zweiter Fall: In Bangkok wurde der norwegische Botschafter ermordet. Hole soll die thailändische Polizei unterstützen und taucht tief ein in die Unterwelt einer Stadt, in der Moral und Gesetz keine Rolle spielen. Dabei findet er mehr über den Ermordeten heraus, als seinen Vorgesetzten lieb ist...
Über den Autor
Jo Nesbø, 1960 geboren, ist Ökonom, Schriftsteller und Musiker. Der erfolgreichste Autor Norwegens ist mit seinen Krimis in 24 Ländern vertreten, darunter die USA und England. Jo Nesbø lebt in Oslo.
Meine Meinung:
Nachdem ich inzwischen alle Harry-Hole-Bücher gelesen habe, war Kakerlaken das Buch, was noch fehlte. Der zweite Band führt nach Thailand. Ein ermordeter Botschafter, dessen Tod geheim gehalten werden soll. Hole ist für die politische Szene der perfekter Ermittler. Mal wieder ist Harry in den Alkohol abgestürzt und niemand erwartet eine Aufklärung von ihm. Aber auch wie immer verbeisst sich Harry in den Fall. Harry Hole, einsamer Jäger, verbissener Dickkopf. Da die Handlung in Thailand angesiedelt ist, wird einiges von den Schattenseiten Bangkoks in die Handlung eingebaut. Ein für mich spannender und unterhaltsamer Krimi, in dem Nesbo seinen Ermittler Hole immer wieder straucheln lässt. Moralisch gradlinig fällt es Hole nicht leicht in einem Kulturkreis zu ermitteln, aber wie in allen Teilen der Reihe ist und bleibt er ein Stehaufmännchen.
Keine große Literatur, aber niemals langweilig begleitet man den Ermittler auf einer Mörderjagd, wo nicht immer klar ist, wer gut und wer böse ist. Durch diese Wendungen bleibt die Spannung gleichmässig hoch und die Kulisse Bangkok macht es zusätzlich interessant. Ausserdem hat der Autor es geschafft ein paar aussergewöhnliche Charaktere neben Harry zu entwickeln, die diesen Krimi tragen.
Von mir gute acht Punkte