Neue deutsche DVDs?

• Mein Vater kommt bald zu Besuch und fragt, was er mir mitbringen kann. Buecher nicht, die sind zu schwer und lass sie so lieber versandkostenfrei von Gerbers schicken. Also lieber ein paar neue deutsche DVDs. Was koennt ihr da empfehlen unter den Titeln, die ca. im letzten Jahr rausgekommen sind? Ich dachte schon an

* Der Baader-Meinhof Komplex
    * Krabat

und dann verliessen sie mich. "Keinohrhasen" hab ich natuerlich schon. "Soulkitchen" und "Lila Lila" kommen ja leider erst im August raus, waeren sonst an erster Stelle fuer mich gewesen.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Wie wäre es hiermit?

Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    814 n. Chr. wird Johanna geboren und lehnt sich bald gegen den ihr vorbestimmten und eingeschränkten Weg als Frau auf. Sie ist davon überzeugt, dass Gott für sie etwas anderes vorgesehen hat. Als junge Frau verliebt sie sich in den Edelmann Gerold. Während er in den Krieg zieht, besinnt sie sich ihrer Bestimmung und tritt unter dem Namen Johannes als Mann verkleidet ins Benediktinerkloster ein. Sie geht nach Rom studiert Medizin und wird Arzt und steigt in der Hierarchie der Kirche immer weiter auf.

• Oder hiermit?

Schon im Kindesalter empfängt Hildegard Visionen und wird mit acht Jahren in ein Benediktinerkloster gebracht. Dort lernt sie ihre Mentorin Jutta von Sponheim kennen. Sie fördert nicht nur Hildegards musikalische Begabung, sondern bringt ihr christliche Werde, Lesen, Schreiben und viel Wissen über die Heilkraft der Kräuter bei. Acht Jahre später wird Hildegard Nonne und begegnet dem jungen Mönch Volmar. Eine schicksalhafte Begegnung, denn auf sein Drängen beginnt Hildegard, ihre Visionen aufzuschreiben. Sie entschließt sich, ein Kloster nur für Frauen zu gründen und löst damit ungeahnten Widerstand in der Kirche aus...

• Zitat

Original von Beatrix
    Mein Vater kommt bald zu Besuch und fragt, was er mir mitbringen kann. Buecher nicht, die sind zu schwer und lass sie so lieber versandkostenfrei von Gerbers schicken. Also lieber ein paar neue deutsche DVDs. Was koennt ihr da empfehlen unter den Titeln, die ca. im letzten Jahr rausgekommen sind? Ich dachte schon an

* Der Baader-Meinhof Komplex
    * Krabat

und dann verliessen sie mich. "Keinohrhasen" hab ich natuerlich schon. "Soulkitchen" und "Lila Lila" kommen ja leider erst im August raus, waeren sonst an erster Stelle fuer mich gewesen.

Welche Genres magst Du denn besonders gerne?
    Komödien
    Ernstes
    Poitisches

• Der Regisseur ist zwar Österreicher................

s/w
    Der Erste Weltkrieg scheint bereits unaufhaltbar. In einem unauffälligen ganz normalen Dorf in Norddeutschland gehen die Dinge ihren täglichen Gang. Der Dorflehrer leitet auch den Schul- und Kirchenchor, der sich aus den Kindern und Jugendlichen des Ortes zusammensetzt. Sie bilden einen Querschnitt der dortigen Gesellschaft, sind die Kinder von Gutsherren, Hebammen, Ärzten und Bauern. Dann beginnen Unfälle, die sich zunächst niemand so recht erklären kann. Je mehr davon passieren, desto stärker kristallisiert sich heraus, dass eine Methode dahinter zu stecken scheint: Die vermeintlichen Unfälle scheinen eine Art Bestrafung zu sein.

• Nicht mehr ganz neu. ;-)

Hildegard Knef, eine Ikone des Films und Gesangs, wurde von ihrem Publikum in Deutschland geliebt und gehasst. Eines hat sie jedoch immer getan: Sie ist stets ihren eigenen Weg gegangen, selbst wenn sie sich dabei auch einmal selbst verloren hat. Dieser Weg hat sie nach Hollywood und wieder zurück geführt, dabei oft auch in die Arme der falschen Männer. Inmitten des durch den Krieg zerbombten Berlins baute sie ihre Schauspiel- und zuletzt ihre Gesangskarriere auf. Immer im Kampf gegen ihren Ruf der Verruchtheit, der ihr neben ihrem selbst bestimmten Lebensstil auch filmische Nacktszenen einbrachte.

• fand ich nicht sooo schlecht

Der leidenschaftliche Lebemann Marc zelebriert sein Leben als Frauenheld und fühlt sich vor allem als Rennradfahrer on top of the world. Dann erleidet er einen Verkehrsunfall, bei dem er sein linkes Bein verliert. Zunächst versucht er, seine Situation zu verdrängen und macht mit seinem Lotterleben weiter wie bisher, sprich: ständiger Beziehungswechsel und sträfliche Vernachlässigung seiner zwölfjährigen Tochter. Doch Nika, in die er sich verliebt, hilft Marc dabei, einen Neuanfang zu machen.

• Genau wie dieser.

Benedikt kehrt nach drei Jahren aus Berlin zurück in sein Heimatdorf Baching. Damals hat er mit dem Auto die kleine Lena Stemmer überfahren. Er saß betrunken hinter dem Steuer und will sich nun seiner Verantwortung stellen. Benedikts Rückkehr reißt Wunden auf, die nur oberflächlich verheilt sind, bei seiner Familie, bei den Eltern des Opfers und bei ihm selbst. Auch Laura, die bei dem Unfall mit im Auto saß, versucht, ihr aus den Fugen geratenes Leben wieder in den Griff zu bekommen. Sie hofft auf einen Neuanfang mit Benedikt ...

• Hildegard Knef geht einen langen Weg, bis sie zu sich selbst findet: Aus bedrückenden familiären Verhältnissen gelingt ihr der Sprung in die Schauspielausbildung, doch in den letzten Kriegswirren zählt nur mehr das blanke Überleben.

Nach Filmerfolgen und Fehlgriffen, falschen und richtigen Männern, lähmender Langeweile in Hollywood und einer turbulenten Hass- Liebe mit dem deutschen Publikum muss die Kämpfernatur Hilde lernen, dass manchmal andere Dinge zählen als der Ellenbogenkampf im Showbiz: In ihrer eigenen Geschichte und im Inneren ihrer Seele findet sie die Substanz für die „Hilde“, auf die sie selbst aber auch das deutsche Publikum immer gewartet hat.

Einer der deutschen Lebenswege nach dem Zweiten Weltkrieg. Hildegard Knef war die Sünderin, ein Kinotraum, ein Weltstar, eine Ikone. Und sehr, sehr cool. Dies ist ihr Leben.

Fand ich gelungen...

arg hat sich mit rosenstolz überschnitten..

• Hier war die Vorschau super, hab ihn leider noch nicht gesehen

ine der großen deutschen Kinoerfolgsgeschichten des Jahres 2008, Doris Dörries unwiderstehliches Drama über Leben und Sterben, über Lieben und Entdecken, die Elmar Wepper spät in seiner Karriere endlich zum Kinostar macht. Die wohl persönlichste Arbeit der Filmemacherin vereint ihre wichtigsten Themen und ihre Liebe für Japan, ist aber auch eine bewegende Zwischenbilanz einer mehr als 20 Jahre währenden Laufbahn. Entwickelte sich im Kino trotz unbequemem Sujet dank seiner Qualität zum Langläufer.

• in Dorf im protestantischen Norden Deutschlands. 1913/14. Vorabend des ersten Weltkriegs. Die Geschichte des vom Dorflehrer geleiteten Schul- und Kirchenchors. Seine kindlichen und jugendlichen Sänger und deren Familien: Gutsherr, Pfarrer, Gutsverwalter, Hebamme, Arzt, Bauern – ein Querschnitt eben. Seltsame Unfälle passieren und nehmen nach und nach den Charakter ritueller Bestrafungen an. Wer steckt dahinter?

• Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    China 1937: der Hamburger John Rabe leitet die Siemens-Niederlassung in der damaligen Hauptstadt Nanking. Als die japanische Armee in China einfällt und mit unvorstellbarer Brutalität gegen die Zivilbevölkerung vorgeht, verlassen die meisten Ausländer in Panik die Stadt.
    Nur wenige bleiben - unter der Leitung von John Rabe trotzen sie den Japanern eine Internationale Sicherheitszone für Zivilisten ab. Sofort strömen Hunderttausende in die Zone und innerhalb weniger Tage droht die Situation zu eskalieren: die Versorgung bricht zusammen und die Japaner planen, die Zone unter einem Vorwand zu stürmen. Für Rabe beginnt ein verzweifelter Wettlauf gegen die Zeit...

• Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Lübeck in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Die alteingesessene Kaufmannsfamilie von Konsul Jean und Konsulin Bethsy Buddenbrook hat im Getreidehandel über Generationen ihr Glück gemacht und genießt, gesellschaftlich anerkannt, mit ihren drei Kindern Thomas, Christan und Tony das Leben einer wohlhabenden Patrizierfamilie in einer aufstrebenden Wirtschaftsmetropole. Im Universum der Buddenbrooks ist das Private mit dem Geschäftlichen untrennbar verbunden. Familie und Firma sind eins. Persönliche Bedürfnisse treten hinter den sozialen Status zurück. Die Lebendwege der drei Buddenbrooks-Erben sind vorbestimmt: Von den Söhnen wird das Erlernen des Kaufmannsberufs und seine Ausübung zum Wohle der Firma erwartet, für Tochter Jenny ist eine standesgemäße Ehe vorgesehen.

• Nix für mich, aber ich weiß ja nicht, was dir so gefällt

Bushido befindet sich auf Konzert-Tournee durch Deutschland, als er eine Postkarte von seinem Vater erhält. Alte Erinnerungen koch hoch: Seine Kindheit als Ghettojunge in Berlin, statt Schule dealt er Drogen, rutscht in die Kriminalität, es droht der Knast. Vor allem aber läuft ein Bild in Bushidos Hirn Amok, wie sein Vater die Mutter vor seinen Augen schlägt. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere als Rapper muss sich Bushido den Dämonen der Vergangenheit stellen. Von wegen Zeiten ändernsich, Zeiten ändern dich!

• Nicht Deutsch - aber Schweiz und etwas älter. Aber ich fand den Film so toll:

Vitus mit Bruno Ganz (spielt den Großvater)

Vitus ist ein Junge wie von einem anderen Stern. Er hört so gut wie eine Fledermaus, spielt wunderbar Klavier und liest schon im Kindergarten den Brockhaus. Kein Wunder, dass seine Eltern eine ehrgeizige Karriere wittern: Vitus soll Pianist werden. Doch das kleine Genie bastelt lieber in der Schreinerei seines eigenwilligen Großvaters, träumt vom Fliegen und einer normalen Jugend. Schließlich nimmt Vitus mit einem dramatischen Sprung sein Leben in die eigene Hand...

• Zitat

Original von Babyjane
    Außerdem sind in der Edition Deutscher Film viele Klassiker im letzten Jahr neu aufgelegt worden...

Oh, ich wollte eigentlich gar keine Klassiker haben, aber da sind ja ein paar sehr gute dabei. Und hoffentlich in einer besseren Qualitaet als aeltere Ausgaben? Obwohl, die wirklich guten kann ich auch hier mi englischen Untertiteln bekommen und die koennen dann auch unserem neuen DVD Geraet laufen. Mein Spieler fuer die deutschen DVDs hat schon etliche Jahre auf dem Buckel und man sieht es auf dem Bildschirm ...

Beatrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• Ich empfehl ja immer wieder gerne diesen hier.
    Den hab ich im Kino gesehen und lag fast unterm Sitz vor lachen.
    Schöner schwarzer Humor.

Zitat

Der schrecklich wohlmeinende Sylter Sven nimmt auf seiner Urlaubshütte in den Schweizer Bergen zwei nervige Zufallsbekanntschaften auf: den jammernden Yuppie Achim und den redseligen, arbeitslosen Handwerker Willi. Aus der Zwangsgemeinschaft wird im Laufe eines abendlichen Saufgelages fast Freundschaft, doch eine gegrillte Gurke wird Sven zum tödlichen Verhängnis. Die Überlebenden schmieden den absurden Plan, mit Hilfe von Svens Leiche die Bank, in der er arbeitete, auszunehmen.

• Johanna,

gut dass du mich an den Film erinnerst. Ich glaub ich hatte ihn schon mal bei amazon bestellen wollen, aber irgendwie verschwand er dann aus meinem Einkaufskorb und war dann gar nicht bei der Lieferung dabei ... Muss also nachgeholt werden.

Beatrix