Der unsterbliche Prinz: Gezeitenstern-Saga

  • Hörbuch: Der unsterbliche Prinz (Gezeitensternsaga 1)
    Jennifer Fallon und Oliver Siebeck (Sprecher)
    Audible GmbH, ungekürtzt, 22 Stunden, 14 Minuten - 2010


    Inhalt:
    Über viele Jahrhunderte herrschten die unsterblichen Gezeitenfürsten über die welt von Amyrantha. Doch ihre Macht ist an den Gezeitenstern gebunden: Mit der kosmischen Ebene ließen ihre Kräfte nach und verschwanden schließlich ganz.Inzwischen scheinen die Gezeitenfürsten nur noch in den alten Legenden zu existieren:
    Das Sklavenvolk der Crasii bewahrt die Erinnerung an den mythischen Herrscher in seinen mündlichen Erzählungen auf. Eines Tages jedoch taucht ein Mann auf, der behauptet, Cayal, der unsterbliche Prinz, zu sein. Sind die Gezeitenfürsten zurückgekehrt?
    Die junge Herzogin Arkady kann nicht daran glauben, und doch übt der unbekannte Prinz eine unbeschreibliche Anziehungskraft auf sie aus. Während sie seinen Geschichten lauscht, wird ihr bewusst, dass ihrer Heimat der apokalyptische Untergang droht...


    Meine Meinung:
    Leider hat mir das Hörbuch nicht so gut gefallen. Erst einmal fand ich es teilweise zu langatmig. Es gab zu viele Rückblenden (und ich bin sowieso kein Freund von Rückblenden).
    Cayal hat Stunden damit verbracht, Arkady von den Gezeitenfürsten zu erzählt, um sie davon zu überzeugen, dass er einer dieser Gezeitenfürsten ist. Sie hat fast bis zum Schluss nicht daran geglaubt, obwohl er ihr teilweise schon seine Magie vorgeführt hat. Das war total nervig.


    Dann hat mir das Konzept der Gezeitenfürsten nicht gefallen. Sie sind so allmächtig. Man kann sie nicht töten, zwar verletzten, aber sie erholen sich sogar von einer Enthauptung. Das war mir einfach zuviel. Sogar einen Vampir kriegt man einer Enthauptung getötet :)


    Von mir nur 6 von 10 Punkten.

  • Inhalt:
    In diesem Fantasy-Roman nehmen die Gezeitenfürsten eine zentrale Rolle ein. Dies sind zirka ein Dutzend Unsterbliche, von denen jedoch nur einige magische Fähigkeiten haben, wenn kosmische Flut herrscht.
    Die Geschichte beginnt jedoch zu einem Zeitpunkt, da bereits seit 1000 Jahren kosmische Ebbe herrscht und die Gezeitenfürsten in den Köpfen der Menschheit nicht viel mehr als Mythen und Legenden sind. Dies ändert sich, als man einen mehrfachen Mörder durch erhängen hinrichtet. Doch der Mann stirbt nicht. Stattdessen behauptet er standhaft, der Gezeitenfürst Cayal, der unsterbliche Prinz, zu sein. Da politische Umstände es verunmöglichen, ihn nochmals hinzurichten, wird er ins Gefängnis zurück verbracht. Dort nimmt sich ihm die junge Herzogin Arkady Desian an. Arkady ist als Wissenschaflerin felsenfest davon überzeugt, dass es nie Gezeitenfürsten gab und versucht durch mehrere Befragungen den Häftlings als Lügner und Spion zu entlarven.


    Die Geschichte besteht zirka zur Hälfte aus den Erzählungen von Cayal, wie er unsterblich wurde und von seiner Zeit als Gezeitenfürst und was und wer letztere überhaupt sind. In der anderen Hälfte wird die eigentliche Geschichte weitererzählt.



    Meine Meinung:
    Ich fand die Geschichte des unsterblichen Prinzen sehr spannend und von Oliver Siebeck auch sehr spannend erzählt. Man merkt aber sehr gut, dass es sich hier um den ersten Band einer grösseren Geschichte handelt und dass sich die Autorin hier erst einmal Zeit genommen hat, die Hauptpersonen genauer vorzustellen. Cayal's Erzählungen sind gut im eigentlichen Handlungsstrang integriert und das Buch endet, nach einigen interessanten Wendungen, mit einem Cliffhanger. Ich habe mir bereits den zweiten Teil herunter geladen und freue mich auf etwas mehr Action, als in Band 1.


    Von mir 8 von 10 Punkten.