Buchtipps für 4-Jährige

  • Hallo ihr Leseratten! :wave


    Habt ihr vielleicht Buchvorschläge für meine 4-Jährige Tochter?


    Ich liebe ja DAS KLEINE ICH BIN ICH oder DIE KLEINE RAUPE NIMMERSATT. Aber das kann doch noch längst nicht alles gewesen sein, oder?!


    Das Problem ist in diesem Alter sollten sie nicht mehr zu babyhaft (also beispielsweise nur 1-2 Sätze zum Bild), aber auch nicht zu lang sein, da sonst die Aufmerksamkeit flöten geht.


    Also wenn ein paar Mamis hier wertvolle Büchertipps hätten wär ich sehr dankbar!


    LG
    Naima

  • Freunde von Pettersson und Findus wissen längst, dass der alte Pettersson keine Familie hat und der Kater Findus sein einziger Angehöriger ist. Viele Abenteuer hat dieses ungleiche Paar schon bestanden, aber erst jetzt, im allerneuesten Findus-und-Pettersson-Buch, wird das Geheimnis gelüftet, wie das Katerchen eigentlich zu seinem Zuhause und zu seinem ungewöhnlichen Namen kam. Außerdem erfahren wir auf höchst unterhaltsame Weise, wie Findus das Sprechen lernte und warum er immer diese komische grün gestreifte Hose anhat.


    Während Pettersson gleichzeitig Papa und Mama sein muss, spielt der Kater die Rolle des einzigen Kindes -- eines besonders liebenswerten Kindes. Das findet nicht nur Pettersson, das finden auch wir Leser. Wir zittern mit dem Alten, als sein Kater verschwunden ist, und der Kleine kennt sich doch in Haus und Garten überhaupt noch nicht aus! Und wir zittern genauso mit Findus, der sich nicht aus seinem Versteck traut, weil draußen dieses fürchterliche haarige Ungeheuer mit der gierigen Schnauze rumschnüffelt. Wir sind erleichtert über den guten Ausgang der Geschichte, und wir ergötzen uns an den Seiten füllenden Illustrationen, die ebenso untrennbar zu der Geschichte gehören wie Findus zu Pettersson gehört.
    amazon-Text

  • »Kamfu mir helfen?« diese bezaubernde Geschichte werden die Kinder lieben. Der Elefant ist lädiert, hat eine krumme und geschwollene Nase und deswegen einen Sprachfehler: Kamfu mir helfen?, fragt er den Ameisenbär, der auch schon mal Probleme mit seinem Rüssel hatte, und das Schwein. Die beiden tun ihr Bestes, aber es hilft nichts. Erst die kleine Fliege hat eine Idee... Dirk Schmidt hat diese heitere, gereimte Geschichte von Barbara Schmidt herrlich illustriert und wunderbare Charaktere geschaffen. Der kleine Elefant und seine Freunde Amei senbär, Schwein und Fliege werden die Kinderzimmer erobern wie der kleine Maulwurf, dem jemand auf den Kopf gemacht hat. Ein Elefant ist hingeflogen und hat den Rüssel sich verbogen. Wie kriegt er ihn nur wieder grad? Drei Experten wissen Rat.
    amazon-Text

  • Schnecke feiert Geburtstag und hat ihre Freunde eingeladen. Alle sind gekommen: Ente, Eichhörnchen, Biber, Maulwurf, Ameise und Frosch haben eine riesige Geburtstagstorte und viele Geschenke mitgebracht. Als es ans Auspacken geht, macht Schnecke große Augen angesichts der sonderbaren Sachen, die da zum Vorschein kommen: Was soll sie bloß anfangen mit einem Hut aus Wasserpflanzen, einem Haufen Kastanien, Kiefernnadeln und Brettern? Doch dann machen sich die Freunde gemeinsam ans Werk und Schnecke erlebt eine wunderbare Überraschung!
    amazon-Text

  • Der Siebenschläfer hat eine Flöte, der Bär ein weiches Kissen: »Wollen wir tauschen?« Ja! Doch dann sind die Bärentatzen zu groß, um auf der Siebenschläferflöte zu spielen, und der Siebenschläfer kann sich bei dem Gequietsche nicht ausruhen. Also weiter tauschen: Flöte gegen Musik, Bärentanz gegen Glückskiesel, Glückskiesel gegen Nüsse:
    »Für dich ein Gewinn, für mich ein Gewinn.«
    Tauschen ist für Kinder ein Spiel ... und eine ernste Sache. So sind Vergnügen und Zögern oft nahe beieinander. Genau da setzt Lorenz Pauli an. Er geht auf die gemischten Gefühle ein, erzählt vom Verhandeln, Behaupten und Tauschen und zeigt, dass Aufrechnen nichts zu tun hat mit Freundschaft. Und Kathrin Schärer macht die lauten und leisen Momente sichtbar ... und auch die innigen zum Schluss.
    amazon-Text

  • Karl und Kumpel wollen in den Süden. Karl, ein gemütlicher rundlicher Typ, fährt ein Auto im Isetta-Format. Hund Kumpel hockt auf dem Beifahrer-Sitz, ein großer Koffer und ein kleiner Koffer sind auf dem Dachgepäckträger festgezurrt, Karls Würstchenbude wurde hinten ans Auto gehängt. Außer Karl und Kumpel haben anscheinend auch alle anderen Menschen Urlaub - Karl, Hund & Würstchenbude stehen im Stau. Im romantischen kleinen Hotel Carla angekommen, packen Herr und Hund aus und machen sich strandfein. Doch anscheinend wollen auch alle anderen Menschen gern an den Strand. Dort liegen die Sonnenhungrigen dicht an dicht. Karl träumt von einem Urlaubsort, an dem er weder tags noch nachts gestört wird. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Mond? Wieder daheim, leiht Karl ein Raketen-Bau-Buch aus der Bücherei aus; monatelang sägt, hämmert und leimt er. Gerade rechtzeitig zu den großen Ferien wird Karls Rakete fertig. Sie ähnelt verdächtig dem kleinen roten Auto mit der Würstchenbude. Karl und Kumpel landen tatsächlich auf dem Mond. Dort packen sie ihre Strandliege und natürlich die Würstchenbude aus. Anscheinend wollten in diesem Jahr auch alle anderen Menschen auf den Mond. In kurzer Zeit ist der Mond ebenso dicht gedrängt von Sonnenhungrigen bedeckt wie im vorigen Jahr der Strand. Doch als Karl die Mondrakete beladen will, um zurückzufliegen, entdeckt er, dass der Treibstoff ausgelaufen ist. Nun ist guter Rat teuer.


    "Karl und Kumpel" ist mit Liebe zum Detail illustriert, die doppelseitigen Strandszenen des unglaublich komischen Buches erinnern an klassische Wimmelbücher. Karl mit seiner sparsamen Mimik mag man nicht so recht zutrauen, dass er sich über das Gewimmel an Meer und Mondkrater groß aufregt. Kumpel wufft stets nur ganz kurz, über seine Bedürfnisse müssen die kleinen Leser etwas genauer nachdenken. Thomas Lindemuths fantastische Geschichte bietet Kindern eine Menge Diskussionsstoff: Warum möchten oft alle das Gleiche zur gleichen Zeit? Ein Problem, das Kindergartenkindern nur zu vertraut ist. Warum fühlen Karl und sein Hund sich von den vielen Menschen gestört? Und kann man auf dem Mond tatsächlich eine Würstchenbude aufstellen?

  • Hallo,


    ich arbeite im Kindergarten und da ist dieses Buch bei den Kindern der totale Renner :-)
    Ist ein schönes Buch!


    Es ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet.


    Gut gemacht Bummelschaf von Caroline Jayne Church


    Inhalt: Immer, wenn alle Schafe an einem bestimmten Ort sein sollen … ist Bummelschaf gerade ganz woanders und entdeckt die Welt. Bummelschaf kommt immer zu spät, ist immer als Letztes da und verpasst sogar die jährliche Schafschur. Bummelschaf ist ein bisschen anders als die anderen Schafe. Aber dann begegnet es einer kleinen Henne mit einem riesigen Problem. Ob Bummelschaf wohl dieses Mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist?

    "Ein Träumer ist jemand, der seinen Weg im Mondlicht findet und den Morgen vor dem Rest der Welt sieht."
    Oscar Wilde

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von giggel ()

  • Ich bin zwar keine Mami aber Erzieherin, hier sind ein paar von meinen Tips ;-)


    He kleine Ameise.
    Kurzbeschreibung
    Vom Leben und Leben lassen. Ein Menschenkind und eine Ameise geraten in ein Zwiegespräch, als das Kind gerade dabei ist, die Ameise zu zertreten. Die Ameise bietet gute Gründe auf, warum sie leben möchte. Aber ist dieser Winzling überhaupt ernst zu nehmen?

  • Irgendwie Anders
    Kurzbeschreibung
    Ganz allein und ohne Freund lebte Irgendwie Anders auf einem hohen Berg. Eines Abends klopfte es an seiner Tür. Draußen stand jemand, der sehr seltsam aussah, ganz anders als Irgendwie Anders. Aber er behauptete, zu sein wie er, irgendwie anders. Seit diesem Abend hat Irgendwie Anders einen Freund, und sollte nochmal jemand an seiner Tür klopfen, der irgendwie anders aussieht als sie beide, so werden sie einfach ein Stück zusammenrücken... (Ab 4 Jahren.)Chris Riddell wurde 1962 in Südafrika geboren. Er studierte Grafikdesign und lebt heute in Brighton. Er illustriert hauptsächlich Kinderbücher, hat aber auch schon eigene Geschichten veröffentlicht.

  • Der Grüffelo
    Der große Wald ist voller Gefahren. Da ist es gut, wenn man einen starken Freund hat. Und wenn man keinen hat, muss man einen erfinden. Die kleine Maus droht jedem, der sie fressen will, mit dem schrecklichen Grüffelo. Dabei gibt's Grüffelos gar nicht... Doch dann taucht er plötzlich wirklich auf, und sein Lieblingsschmaus ist Butterbrot mit kleiner Maus. Aber was eine clevere Maus ist, die lehrt auch einen Grüffelo das Fürchten.

  • Ich bin der Stärkste im ganzen Land
    Wie oft hören Kinder, dass sie auf etwas warten müssen, bis sie groß und stark sind? Der Wolf in Mario Ramos' pointiertem Bilderbuch Ich bin der Stärkste im ganzen Land muss nicht mehr warten. Jeder -- sei es Rotkäppchen, die sieben Zwerge oder die drei kleinen Schweinchen -- bestätigt ihm eilends, was er zu hören wünscht. Sie versichern ihm schmeichelnd, dass er der Stärkste, der Klügste, ja sogar der Schönste ist. Alle bis auf den komischen kleinen Kröterich. Der antwortet auf die Frage, wer der Stärkste im ganzen Land ist: "Das ist meine Mama!" Schließlich kann der Wolf nicht ahnen, dass er es mit einem kleinen Drachen zu tun hat.

  • Hallo,


    Ich bin auch keine Mama, aber auch Erzieherin und das sind die Favoriten in meiner Gruppe...
    (Den Grüffelo und den Starken Wolf muss ich ja nicht erwähnen, das hat Karolina schon getan...es gibt aber auch noch das Grüffelokind und den schönsten Wolf...die sind auch der Hit...)


    So, fangen wir an mit: Prinzessin Pfiffigunde.


    Kurzbeschreibung
    Alle Welt erwartet, dass eine Märchenprinzessin den Märchenprinzen heiratet. Doch Prinzessin Pfiffigunde hat überhaupt keine Lust zum Heiraten. Um sich der lästigen Bewerber um ihre Hand zu erwehren, greift sie zu einem bewährten Mittel: Sie stellt ihnen knifflige Aufgaben. Doch die allerkniffligste Aufgabe muss sie schließlich selbst lösen..

    Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)

  • Prinzessin Isabella


    Kurzbeschreibung
    So schön ist es gar nicht, Prinzessin zu sein. Isabella, jüngste von drei Schwestern, war es jedenfalls leid, immer nur in feinen Kleidern und mit einer Krone auf dem Kopf herumzulaufen. Wie sollte man damit auf Bäume klettern! "Prinzessinnen klettern nicht auf Bäume!" wetterte ihr Vater, der König. Aber da kam er bei seiner Jüngsten gerade recht...

    Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)

  • Kurzbeschreibung
    Immer lieb sein ist langweilig. Deshalb beschließt die kleine Fee, statt einer guten lieber eine böse Fee zu werden. Und sie fängt auch gleich damit an, zaubert Familie Reh auf einen Baum, verwandelt Familie Kaninchen in Frösche und versetzt Familie Waschbär in einen hundertjährigen Schlaf. Aber dann verliert sie ihren Zauberstab, und somit hat sie vom Bösesein erst mal die Nase voll.

    Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)

  • Kurzbeschreibung
    Ab heute sind Leo und Mug cool! Wie das geht? Weiß doch jeder! Sonnenbrille auf die Nase, laute Musik, dass die Wände wackeln, Gruselfilme anschauen und so lange aufbleiben, wie man will. Als Haustiere halten coole Jungs sich natürlich Würgespinnen oder Giftratten und beim Essen sind Rülpsen und Pupsen Pflicht. Doch wohin sollen dann ihr Hund und ihre Katze? Und eigentlich sehen sie doch am liebsten Kinderfilme. Eins ist Leo und Mug bald klar: Coolsein ist ganz schön anstrengend!


    ...das lieben eher die Jungs...

    Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)

  • Das ist eigentlich Sinnfrei, aber doch gut...lustig....die Kinder haben sehr gelacht...


    Kurzbeschreibung
    Sophie und ihre Familie haben endlich die perfekte neue Couch für die Wohnung gefunden. Gäbe es da nicht ein kleines Problem: Die Couch ist bereits besetzt! Von einem sonderbaren kleinen Typ, der seinen Platz einfach nicht räumen will

    Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clodi ()

  • Meiner Nichte habe ich, als sie fünf wurde, dieses Buch gekauft:


    Kurzbeschreibung
    Endlich: Die neue Hexe Lilli für Leseanfänger!
    Eine durchgehende Geschichte, Einfache Textgliederung, Großdruckdchrift, viele farbige Illustrationen. Für geübte Erstleser! Lillis kleiner Bruder Leon hat seinen ersten Wackelzahn, und der tut ziemlich weh. Doch Lilli hat einen tollen Einfall, um den armen Leon abzulenken: Sie zieht ihr geheimes Hexenbuch zu Rate, und - ZAWUSCH! - wird aus der Wohnung ein richtiges Spukschloss. Leon ist natürlich hell begeistert und die Zahnschmerzen sind wie weggeblasen! Doch plötzlich steht ein Vampir vor ihm - mit Zähnen, die jeden Haifisch neidisch machen würden. Und der Vampir hat noch nicht gefrühstückt! Kann Hexe Lilli das Schlimmste verhüten - und zwar bevor Mama nach Hause kommt

  • Das ist auch total süss - hab ich letztens bei Thalia durchgeblättert:


    Kurzbeschreibung
    Das erfolgreiche Bilderbuch von Axel Scheffler & Julia Donaldson, in dem die kleine Maus den großen Grüffelo überlistet, endlich als Papp-Bilderbuch.


    Der große Wald ist voller Gefahren. Da ist es gut, wenn man einen starken Freund hat. Und wenn man keinen hat, muss man einen erfinden. Die kleine Maus droht jedem, der sie fressen will, mit dem schrecklichen Grüffelo. Dabei gibt's Grüffelos gar nicht... Doch dann taucht er plötzlich wirklich auf, und sein Lieblingsschmaus ist Butterbrot mit kleiner Maus. Aber was eine clevere Maus ist, die lehrt auch einen Grüffelo das Fürchten.