ZitatOriginal von Beri
Sorry,bin dabei.Weiß aber noch nicht genau,was ich von dem Buch halten soll.
prima.
und: nur mut!
heikes kopf ist auch noch dran
ZitatOriginal von Beri
Sorry,bin dabei.Weiß aber noch nicht genau,was ich von dem Buch halten soll.
prima.
ZitatOriginal von krokus
prima.
Möchte ich meinem Kopf auch geraten haben!
Ich möchte nicht, daß es in meinen Hals hineinregnet!!!
ZitatOriginal von HeikeArizona
Möchte ich meinem Kopf auch geraten haben!
Ich möchte nicht, daß es in meinen Hals hineinregnet!!!
das, liebe heike, ist verständlich!
übrigens: gibt es unter euch derzeit interessenten an einer leserunde zu hefs israelbuch "der brennende dornbusch"?
oder sind zwei israelgeschichten so knapp beieinander zu viel des guten
(ich hab deshalb erst mal auch nur hier nachgefragt)?
Guten Morgen!
Dieses Buch von Hef habe ich nicht, dh genau gesagt habe ich gar kein Buch von ihm (soll ich mich schämen?)
Und die Stadtbibliothek leider auch nicht.
Da ich noch einen SUB von 1493 Büchern habe, werde ich mir auch nichts kaufen...
Sorry!
@all
Guten Morgen auch von mir.
Mein Sub ist eher unbedeutend, aber nach Leon Uris, Flavius Josephus, (der derzeitigen Lektüre von) Emil Fackenheim und (der anstehenden Neuerwerbung) Hans Sahl wäre ein Agententhriller kaum passend. Womit ich nichts gegen Agententhriller im Allgemeinen und hefs Buch im Besonderen gesagt haben will.
Wie du siehst, krokus, wäre noch eine 'israelgeschichte' nicht mein Problem. Im Gegenteil. Vielmehr passt diese Geschichte nicht ganz in den Themenkreis, der mich interessiert.
Auch von mir gibt's darum ein 'sorry'.
...fühle mich tief geehrt...dass sich eine Eule mit meinem "brennenden Dornbusch" beschäftigen möchte.
Aber, der passt wirklich eher unter thriller, da er sich mit den Machenschaften des Mosshad befasst. Und das hat mit der Geschichte Israels relativ wenig zu tun.
euer hef
ZitatOriginal von krokus
übrigens: gibt es unter euch derzeit interessenten an einer leserunde zu hefs israelbuch "der brennende dornbusch"?
Hallo krokus,
trotz ebenfalls 4-stelligem SuB/RuB würde ich gerne mit dir (und wer sich sonst noch dazugesellen mag) Hefs Buch lesen :wave.
So wäre es wenigstens wieder eins weniger ...[SIZE=7]wenn auch nur von der unbedingt-noch-kaufen-Liste :lache.[/SIZE]
Diw Bestellung habe ich soeben telefonisch schon mal geregelt - ich wäre also gerüstet :-).
P.S.:
Du hättest nicht zufällig noch diesen Monat Zeit für eine gemeinsame LR!?
edit:
hef,
du hättest nicht zufällig Lust eine evtl. LR zu begleiten *flöt* :grin?
P.S.:
edit:
hef,
du hättest nicht zufällig Lust eine evtl. LR zu begleiten *flöt* ?
...seufz... :help. Klar mache ich. Bin ich euch schuldig...
euer hef
ZitatAlles anzeigenOriginal von Amanita
Hallo krokus,
trotz ebenfalls 4-stelligem SuB/RuB würde ich gerne mit dir (und wer sich sonst noch dazugesellen mag) Hefs Buch lesen :wave.
So wäre es wenigstens wieder eins weniger ...[SIZE=7]wenn auch nur von der unbedingt-noch-kaufen-Liste :lache.[/SIZE]
Diw Bestellung habe ich soeben telefonisch schon mal geregelt - ich wäre also gerüstet :-).
P.S.:
edit:
hef,
du hättest nicht zufällig Lust eine evtl. LR zu begleiten *flöt* :grin?
eigentlich wirds recht eng, aber da ich den vorschlag nun mal gemacht habe...
könntest DU aber bitte das "offizielle" mit wolke regeln (thread aufmachen, einteilung vornehmen, formular ausfüllen...?)
ZitatOriginal von krokus
eigentlich wirds recht eng, aber da ich den vorschlag nun mal gemacht habe...
UM GOTTES WILLEN - Bitte bloß keinen Stress :nono, krokus.
Ein "gefühltes Muss" sollte mMn nicht die Grundlage für eine LR sein, auch dann nicht, wenn du es bestimmt nur gut meinst:knuddel1.
1. Ich wollte mir das Buch eh schon seit geraumer Zeit kaufen.
2. Und du hast mich mit deinem Vorschlag (der ja auch eigentlich gar nicht mich als Adressat hatte ;-)) dankenswerterweise daran erinnert und mein Vorhaben höchstens vorangetrieben :anbet.
3. Das Buch werde ich so oder so lesen
und
4. dich, lieber Hef, dann auch (z.B. in einem "Ich lese gerade"-Thread) löchern bzw. meine Kommentare zu deinem Werk in den (virtuellen) Raum werfen - ob du seufzt oder nicht ;-).
Und das einmal geschaffene Plätzchen lässt ja dann noch viel Raum für eventuelle weitere/spätere Leser bzw. ihre Eindrücke/Fragen etc. pp.
Euch beiden eine Gute Nacht - mein Bett ruft
ein gefühltes muss wäre auch für mich keine grundlage.
nein, ich hatte zwar nicht so schnell damit gerechnet, aber ich kann es einrichten. das buch sollte mir in den nächsten tagen ebenfalls vorliegen.
wenn du dich also um das procedere kümmern könntest...
vielleicht kann hef ja auch vorschläge für eine sinnvolle aufteilung machen.
so, mein bett ruft...
... dann löchert mal. Dh. ich muss den Roman selbst nochmal lesen.
Weiß schon nicht mehr, was genau drin steht
Ist schon ein paar Jahre und Bücher her. Aber er gehört-e zu einer in sich abgeschlossenen Trilogie über spezielle Begebenheit/Eigenheiten der Juden.
Der erste war "das Erbe der Loge", der letzte von 2009 "die Büßer von Mallorca".
Bei der Loge bin ich einer jüdischen Freimaurerloge, die 1936 spurlos verschwandt, auf der Spur gewesen.
Bei den Büßern hat es mich interessiert, warum es seit 45 keine Juden mehr auf Mallorca gab, obwohl dort einige Hundert gut Betuchte im Exil lebten...
Aber das nur Am Rande, weil die Titel dem Inhalt nicht richtig zuzuordnen sind.
euer hef
Zitatein gefühltes muss wäre auch für mich keine grundlage. nein, ich hatte zwar nicht so schnell damit gerechnet, aber ich kann es einrichten. das buch sollte mir in den nächsten tagen ebenfalls vorliegen. wenn du dich also um das procedere kümmern könntest... vielleicht kann hef ja auch vorschläge für eine sinnvolle aufteilung machen. so, mein bett ruft...
@ krokus:
Schön, wenn du ein gemeinsames Lesen einrichten kannst und magst :-).
Leider habe ich es heute zeitlich nicht geschafft das Buch beim Händler m.V. abzuholen, aber ich werde es morgen probieren.
Zu einem anderen Punkt:
Glaubst du nicht, dass wir, bei einer relativ kurzfristig anberaumten LR - und deshalb vllt. mit wenig Chancen auf zahlreiche weitere Interessierte - besser einen "Ich lese gerade"-Thread eröffnen sollten (wo im Titel gleich durch einen kleinen Vermerk auf die "Mini-Leserunde" hingewiesen werden könnte; zwecks evtl. weiterer Teilnehmer)?
Und um eventuelle Spoiler zu vermeiden, könnte dann jede/r von uns in der Spalte "Thema" kurz erwähnen, bis zu welchem/r Kapitel/Seite man jeweils gelesen hat bzw. kommentiert?? Und wer mag, kann nach Beendigung ja einen Rezi-Thread eröffnen …es gibt nämlich bis jetzt nur einen zu Hefs Erstling, hab ich eben entdeckt. Nur Ideen...
@ hef:
Zitat... dann löchert mal. Dh. ich muss den Roman selbst nochmal lesen. Weiß schon nicht mehr, was genau drin steht
Also täten wir dir ja fast einen Gefallen... ich nenne es mal "Initiative zur Auffrischung; gerne auch Gehirn-Jogging genannt
ZitatAber er gehört-e zu einer in sich abgeschlossenen Trilogie über spezielle Begebenheit/Eigenheiten der Juden. Der erste war "das Erbe der Loge", der letzte von 2009 "die Büßer von Mallorca".
DAS ist gemein… bei dem Wort Trilogie schrillen bei mir die Alarmglocken. Aber, nach mehreren im Netz gelesenen Stimmen zum Buch habe ich den Eindruck, dass das Buch derart in sich abgeschlossen ist, dass man es auch zuerst lesen kann. Bist du mit mir da einer Meinung !?
edit: Flüchtigkeitsfehler beseitigt
DAS ist gemein… bei dem Wort Trilogie schrillen bei mir die Alarmglocken. Aber, nach mehreren im Netz gelesenen Stimmen zum Buch habe ich den Eindruck, dass das Buch derart in sich abgeschlossen ist, dass man es auch zuerst lesen kann. Bist du mit mir da einer Meinung !?
Jeder der Romane ist in sich geschlossen. Nur der Prota ist derselbe. Aber alle drei beschäftigen sich mit dem Judentum...
es gibt nämlich bis jetzt nur einen zu Hefs Erstling, hab ich eben entdeckt. Nur Ideen...
Stimmt. Nur zum Erbe der Loge ist bei den Eulen eine vorhanden. Na ja, war auch mein Erstling. Hat aber markttechnisch gut eingeschlagen. Die Leser mögen den knuddeligen Prota. Dann musste er in Serie gehen. War nichts anderes möglich.
euer hef
@ amanita: von mir aus sehr gern (theoretisch könnten wir es natürlich auch hier weiterführen, aber das würde dem buch und dem autor gegenüber etwas unfair sein, oder?). wenn es dabei bleibt, wäre es nett, wenn du zu gegebener zeit einen entsprechenden thread eröffnest, vielleicht hier den link postest, und im thread deine vorschläge/spielregeln wie zb stellenangabe im titel kurz aufführst.
ich kenne bisher nur den ersten band, erbe der loge, was heisst kennen, ich habe ihn vor einigen jahren mal gelesen und in schwacher, aber guter erinnerung. also, es hatte mir zwar gefallen, das weiß ich noch, aber ich erinnere keine einzelheiten mehr, ich habe seither zuviele andere bücher ähnlicher art gelesen. aber er war in sich abgeschlossen, das weiß ich noch recht genau und das bestätigt hef ja auch. unabgeschlossene und so zum kauf eines weiteren teils geradezu zwingende bücher mag ich nämlich nicht und das hätte ich mir gemerkt.
hast DU eigentlich exodus schon gelesen?
und, @ all: was mich brennend interessieren würde: hat sich nach der lektüre dieses buches deine vorher vielleicht eher negative einstellung israel gegenüber (s. beris thread in weltgeschehen) verändert?
edit: mein dornbusch flackert jetzt lesebereit. wann geht es los?
Hallole!
Nachdem die nächste Bibliothek kein Buch von Hef hat, habe ich einfach mal nachgefragt. Die schaffen ja auch auf Wunsch Bücher an
Den Dornbusch werden sie aber nicht mehr kaufen können, da er im Buchhandel nicht mehr zu bekommen ist, nur noch antiquarisch
Ich habe nur wiederholt, was mir die nette Dame der bibliothek gesagt hat...
Aber ich habe mir das Buch vorhin bei TT eingetauscht - *seufz* obwohl mein SUB schon wieder jammert...
Hin und wieder muß man sich was gönnen, auch wenn der SUB noch so groß ist
@ Hef:
Am Dienstag hat die Bibliothek wieder offen, da rufe ich mal an und frage, wo sie Bücher bestellen.
Es war ja außer dem Dornbusch noch ein Buch, was angeblich vergriffen ist... Welches weiß ich nicht mehr.
Am Dienstag schreibe ich Dir dann eine PN, kannst ja dann nachforschen, wie es dazu kommt...
Erst nachlesen, dann spart man sich das Editieren...
ZitatOriginal von krokus
wenn es dabei bleibt, wäre es nett, wenn du zu gegebener zeit einen entsprechenden thread eröffnest, vielleicht hier den link postest, und im thread deine vorschläge/spielregeln wie zb stellenangabe im titel kurz aufführst.
i
Hi krokus,
ja; mach ich doch glatt :-).
Zitatedit: mein dornbusch flackert jetzt lesebereit. wann geht es los?
"Mein" Dornbusch liegt inzwischen auch in Reichweite, allerdings hält mein aktuelles Buch noch ca. 200 Seiten Lesevergnügen für mich bereit. Die möchte ich nämlich schon noch gerne vorher lesen. Aber das dürfte kein Problem sein - es ist ja Wochenende :-].
Von mir aus könnten wir ab der nächsten Woche starten.
Hast du einen Favorit-Wichentag :-)? - @ HeikeArizona, wie schaut es bei dir aus?
Zitathast DU eigentlich exodus schon gelesen?
Nein, bis jetzt noch nicht - von ungefähr 30/40 Seiten, die ich nach dem Kauf des Buches mal "hineingelinst" habe abgesehen, aber es steht im RuB und ist somit irgendwann ganz sicher auch an der Reihe...
P.S.:
Ich kann übrigens auch nur bestätigen, dass das Buch problemlos selbst in jeder Buchhandlung zu beschaffen ist - am Nachmittag bestellt und am nächsten Morgen lag es schon abholbereit :wave.