LR-Vorschlag: Exodus - Leon Uris ab 04. 07. 2010

• angeregt durch den thread über den angriff israels auf schiffe in richtung gaza im forenteil mit diskussionen zum weltgeschehen kam mir die idee, möglichst zeitnah das obige buch zu lesen.
    rezis dazu gibt es schon hier: Leon Uris "Exodus"

ich würde gern den 4. 7. (editiert nach hinweis von sicollier) vorschlagen.

isbn: 3453138341 u.a.

einteilung:
    teil1: 1. buch
    teil2: 2. buch
    teil3: 3. buch
    teil4: 4. und 5. buch

liste der teilnehmer:
    1. krokus
    2. beri
    3. hef (der mit den gegebenheiten dort von berufs wegen gut vertraut ist und sich netterweise dazu bereit erklärt hat, zu evtl. auftauchenden fragen etwas zu sagen)
    4. maikaefer -> hat sich entschuldigt, kommt irgendwann später
    5. tonio treschi (als zaungast, wenn er zeit findet)
    6. heikearizona
    7. ...

zusatzedit am 10.6.: isbn & datum im titel gem. hinweisen im forum ergänzt

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain

Dieser Beitrag wurde bereits 10 Mal editiert, zuletzt von krokus ()

• Zitat

Original von krokus
    ich würde gern den 1. 7. vorschlagen, von mir aus aber auch schon sofort!

Kleiner Hinweis: am 1., 10 und 20. eines jeden Monats sollen KEINE privaten Leserunden beginnen, weil da immer die offiziellen starten. Auch empfiehlt sich ein Blick in die Leserundenvorschau, der man zum einen die schon angemeldeten Leserunden, zum anderen die für Testleserunden reservierten Termine entnehmen kann.

"Sofort" dürfte auch nicht klappen, da LR eine gewisse Vorlaufzeit haben (so müssen u. a. auch die Threads eingerichtet werden). :wave

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• ja, danke, ich schäme mich ein wenig, sicollier.
    aber weißt du, ich mag dieses buch so sehr, dass die pferde meiner begeisterung bei dem gedanken, dieses buch in einer leserunde erneut zu lesen und mich darüber austauschen zu können, mit mir durchgingen und ich gar nicht weiter nachgedacht habe.

also, wenn sich genügend leute finden, wäre vielleicht der 04. 07. 2010 eine option, oder?

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von krokus ()

• ein interessantes und auch gerade sehr aktuelles thema. ich muss mir das buch erst besorgen, würde aber gern auch mitlesen.

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• @ hef: klar sagen wir dir bescheid :wave

@ maikäfer: ich habe dich eingetragen :wave

@ bauerngarten: danke für deine netten worte über das zur diskussion stehende buch. magst du nicht mitlesen? oder wenigstens als zaungast ab und an reinschauen? zwar habe ich gelesen, dass jede leserunde stattfinden darf, solange sich mindestens zwei user finden, aber ich denke, je mehr wir sind, je lustiger wird es :wave
    kann mir vielleicht bitte jemand sagen, wann man dieses leserundenformular einsenden muss - wieviele tage vor beginn der LR?
    jetzt ist es ja noch etwas früh und ich bin ab nächste woche weg und wahrscheinlich erst am 29.6. wieder online. reicht das? :wave

edit: vielleicht kommt ja noch eine antwort.
    sonst müssten wir entweder ein stück zeitlich nach hinten rutschen oder einer von euch das rechtzeitig in die wege leiten.
    ich bin dann mal weg... :wave :wave :wave

ich habe jetzt das leserundenformular abgesandt.
    vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere mitleser...

Roland Deschain

Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von krokus ()

• Zitat

Original von Wolke
    Ich habe die ISBN im Eröffnungsbeitrag nachgetragen. Bitte immer daran denken, wenn ihr einen Leserundenvorschlag eröffnet. Danke :wave

verstehe ich jetzt nicht ganz,
    die hatte ich doch bereits am 10. 06. nachgetragen.... (und eben von dort auf das leserundenformular kopiert)
    aber wie auch immer... tut mir leid, wenn ich da irgendwas verkehrt gemacht und arbeit verursacht habe! :keks :knuddel1

Roland Deschain

• aaaah!
    da SIND wir ja schon!!
    danke @ wolke!!! :wave

Roland Deschain

• gerne! :keks :wave

Roland Deschain

• Guten Morgen!

:-] Mein Besuch ist weg, jetzt darf ich noch aufräumen und (Bett)Wäsche waschen, dann kann ich endlich lesen!

:lesend

Vorteil ist natürlich, daß ich momentan wieder voll im Englischen bin, dann fällt der Othello natürlich leichter :wave

Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

• na, dann viel spaß!
    wir freuen uns auf dich :wave

Roland Deschain

• Meine Ausgabe ist in 5 Bücher eingeteilt...

*seufz*
    Soll ich zu Buch Nr. 5 im Teil für Buch Nr. 4 schreiben, oder könnte Wolke uns noch einen weitern Thread einrichten?

Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

• Zitat

Original von HeikeArizona
    Meine Ausgabe ist in 5 Bücher eingeteilt...

*seufz*
    Soll ich zu Buch Nr. 5 im Teil für Buch Nr. 4 schreiben, oder könnte Wolke uns noch einen weitern Thread einrichten?

mein fehler, sorry!
    aber der 5. ist so kurz, da denke ich, man kann die 2 zusammenfassen und braucht wolke keine extraarbeit zu machen. ich hab es im eröffnungsposting schon korrigiert.

Roland Deschain

• vielleicht gibt uns beri ja doch noch die ehre.
    ich meine, niemand wird ja hier zu irgendwas gezwungen, aber im gegensatz zu maikäfers meldung im thread zum ersten buch hat sie sich nicht mal sehen lassen und sich abgemeldet bzw auf später vertröstet.
    und eine wirklich freundlich formulierte erinnerungsmail blieb leider ebenfalls unbeantwortet, obwohl sie ständig online war und gestern sogar postete.
    vielleicht war das ja ein gutes zeichen! :wave

Roland Deschain

• Sorry,bin dabei.Weiß aber noch nicht genau,was ich von dem Buch halten soll. ?(

Liebe Grüße,Beate

"Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind."
    Albus Dumbledore