Wander-DVD Dokumentarfilm "Die Prinzessin von Sansibar"

  • Ich habe Ina gerade per PN um ihre Adresse gebeten und schicke die DVD dann an sie weiter.


    Die Dokumentation hat das Leseerlebnis noch einmal abgerundet, auch wenn man nichts Neues erfahren hat. Ich hatte den Eindruck, das sämtliche Fakten von Nicole in den Roman eingearbeitet worden sind, aber mir hat es sehr gefallen, Bilder von den Original-Schauplätzen anschauen zu dürfen. Auch hatte ich noch kein Bild von Emily gesehen. (Das ausführliche Googeln während ich ein Buch lese ist nämlich leider nicht so mein Ding :-(). Herzlichen Dank dafür :knuddel1!

  • Meine Adresse habe ich Lumos per PN mitgeteilt, sobald die DVD bei mir eingetroffen ist, melde ich mich hier.


    Ich bin schon sehr gespannt auf die DVD. Ich habe während des Lesens mal bei Wiki nachgelesen und fand die Bilder von Emily und dem Palast schon sehr interessant.

  • Ich muss noch einmal loswerden, wie unheimlich schön ich das finde, dass ihr den Film so gerne als Ergänzung zum Buch gucken mögt! :-]



    @ Lumos


    Zitat

    Original von Lumos
    Ich hatte den Eindruck, das sämtliche Fakten von Nicole in den Roman eingearbeitet worden sind


    Es gibt einige Kleinigkeiten - weitere ganz zauberhafte Anekdoten aus Salimas Kindheit z.B. -, da dauert's mich, dass ich die nicht auch noch mit in den Roman aufnehmen konnte, aber das hätte meinem Gefühl nach der Dramaturgie der Geschichte nicht gutgetan, und so habe ich schweren Herzens darauf verzichtet. Und mich damit getröstet, dass ich trotzdem noch so viel an historisch verbürgten Details darin unterbringen konnte, über die zentralen Eckpunkte der Geschichte hinaus. :-)


    Ich weiß nicht, ob Du es gesehen hast - auf meiner Website habe ich noch einiges über Salima zusammengetragen, darunter Bilder von Alt-Sansibar, von Hamburg und verschiedene Portraits:


    Bonusmaterial "Sterne über Sansibar"

  • Ich habe mal kurz hinein geschaut :-], und festgestellt, dass ich dafür ein bisschen mehr Zeit benötige als ich jetzt gerade habe. Also wird morgen in aller Ruhe gestöbert.


    Vor allem Salimas Kindheit in Sansibar hat mich fasziniert und verzaubert. Die schwierigen Jahre in Deutschland und die Art und Weise wie sie für politische Machenschaften benutzt wurde, fand ich traurig. Es tat mir sehr Leid, dass sie ihren Platz im Leben irgendwie nicht mehr gefunden hat, sondern unzufrieden und unglücklich "herumgeirrt" ist.

  • Zitat

    Original von Lumos
    Vor allem Salimas Kindheit in Sansibar hat mich fasziniert und verzaubert. Die schwierigen Jahre in Deutschland und die Art und Weise wie sie für politische Machenschaften benutzt wurde, fand ich traurig. Es tat mir sehr Leid, dass sie ihren Platz im Leben irgendwie nicht mehr gefunden hat, sondern unzufrieden und unglücklich "herumgeirrt" ist.


    Wenn über Salima / Emily geschrieben oder berichtet wird, liegt der Fokus meist auf der Liebesgeschichte mit Heinrich, begleitet vielleicht noch von ein, zwei kurzen Sätzen zum "Davor" und "Danach". Dieses Davor und Danach auch zu erzählen, das war für mich mit ein Beweggrund, dieses Buch schreiben zu wollen - auch und gerade, da das Danach so unglaublich traurig und schmerzlich war; mir ging das bei der Arbeit an diesem Buch auch sehr an die Substanz.

  • Zitat

    Original von Lumos
    Ich habe die DVD gerade zur Post gebracht, viel Freude damit, Ina!


    Die DVD ist heute wohlbehalten bei mir eingetroffen, vielen Dank. Ich werde sie mir bald anschauen, bin schon sehr gespannt.


    Könnt ihr schon sagen an wen ich die DVD dann weitersenden soll ?

  • Gibt es die Möglichkeit sich auch noch nachträglich für die DVD hier anzuschließen? Hab das Buch jetzt auch endlich gekauft und würde die DVD supi gern als Ergänzung gucken :-).

    :lesend Sven Koch - Dünensturm

    --------------------

    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Idylle

    Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

    SuB: 321

  • Zitat

    Original von Schubi
    Gibt es die Möglichkeit sich auch noch nachträglich für die DVD hier anzuschließen? Hab das Buch jetzt auch endlich gekauft und würde die DVD supi gern als Ergänzung gucken :-).


    Schubi, das geht bestimmt! Bei Ina und mir hat es auch geklappt! Aber lies zuerst das Buch und schau dann die DVD, sonst nimmst du dir die Spannung. Es sei denn, du möchtest zuerst die Tatsachen wissen und dann schauen, wie diese umgesetzt wurden. Auch ein möglicher Ansatz :gruebel!

  • Lumos
    Danke für den Tipp. Du hast recht, ich lese eigentlich immer lieber erst die Bücher. Aber wenn man vielleicht ein bißchen spickt im Vorfeld wegen der Original-Schauplätze ... ach ... sie muss auf jeden Fall zu mir wandern, vorm oder nach dem Lesen ...

    :lesend Sven Koch - Dünensturm

    --------------------

    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Idylle

    Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

    SuB: 321

  • Bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt hier wieder blicken lasse - ich tast mich gerade nach wochenlanger Schreibklausur im absoluten Off wieder langsam in die virtuelle wie sonstige Gegenwart zurück. :wave


    @ Schubi


    Da Du derzeit am Schluß der Liste bist und gerade niemand nach Dir die DVD gucken möchte, kannst Dir dann gerne ruhig Zeit lassen, sie Dir anzuschauen; bei mir würde sie auch nur gleich wieder zwischen das Sansibar-Material im Regal wandern. - Vielleicht hilft Dir das ein bisschen bei der Entscheidung, ob Du lieber zuerst guckst oder zuerst liest ... :zwinker

  • @ Lumos


    Sagen wir mal so: das nächste ist just fertiggschrieben und auch schon im Lektorat; aufgrund verlagsinterner Programmplanung wird es aber leider erst im 1. Halbjahr 2012 erscheinen. Sobald ich einen definitiven Termin (und hoffentlich bald auch einen Titel) habe, schrei ich den pronto durch! :wave

  • Für uns dauert es dann ja noch ganz schön lange, aber ich freu mich schon mal :-]! Bedeutet es für dich eine ziemliche Erleichterung, das Buch beendet zu haben. Oder ist es eher schmerzlich, sich aus dem intensiven Kontakt mit Geschichte und Personen zu lösen?


    Wenn ich ein Buch lese, das mich total fesselt und begeistert kann ich es gar nicht schnell genug ausgelesen haben, aber wenn ich es dann zu klappe, bin ich total traurig, dass es jetzt fertig ist. Ich könnte mir vorstellen, dass man als Autor vielleicht ähnlich empfindet :gruebel.

  • Nicole


    Das hört sich super an. Ich werde auf jeden Fall im Vorfeld mal reinschnuppern und dann entscheiden, ob ich es erst ganz gucke oder erst lese :-)

    :lesend Sven Koch - Dünensturm

    --------------------

    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Idylle

    Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

    SuB: 321

  • @ Lumos


    Zitat

    Original von Lumos
    Für uns dauert es dann ja noch ganz schön lange, aber ich freu mich schon mal :-]!


    Ach, für mich dauert das auch meist viel zu lange. :-)
    Ich bekomme das Manuskript ja noch einmal zur intensiven Bearbeitung aus dem Lektorat, danach gibt's die Fahnenkorrektur, bevor es endgültig in Druck geht - aber das Warten darauf, es als fertiges Buch in den Händen zu halten und dann zu erfahren, wie es den Lesern damit geht, das zieht sich für mich auch jedes Mal ganz fürchterlich. (Ganz schlimm: wenn ich lese, die ersten Eulen haben schon ein Buch und ich hab meine Belegexemplare noch nicht erhalten :cry )


    Zitat

    Original von Lumos
    Bedeutet es für dich eine ziemliche Erleichterung, das Buch beendet zu haben. Oder ist es eher schmerzlich, sich aus dem intensiven Kontakt mit Geschichte und Personen zu lösen?


    Wenn ich ein Buch lese, das mich total fesselt und begeistert kann ich es gar nicht schnell genug ausgelesen haben, aber wenn ich es dann zu klappe, bin ich total traurig, dass es jetzt fertig ist. Ich könnte mir vorstellen, dass man als Autor vielleicht ähnlich empfindet :gruebel .


    Das empfinde ich bei meinen Büchern tatsächlich ganz ähnlich.


    Einerseits ist es wirklich eine enorme Erleichterung, es vollbracht zu haben. Über Monate hinweg dreht sich in meinem Leben alles um dieses Buch, umso mehr in den letzten Wochen, in denen ich ganz darin abtauche; ich nenne diese letzte Zeit immer scherzhaft meine "Isolationshaft" und da ist schon der Wunsch sehr stark, mein "richtiges" Leben wieder zu haben, das in den letzten Wochen eines Manuskripts immer auf stand-by gefahren ist.
    Es kostet so viel Kraft und Konzentration, die ganzen Handlungsfäden zu einem Ende zu bringen, dass ich wirklich einfach erleichtert bin, wenn ich den letzten Satz geschrieben habe. Zumal ich bei jedem Buch Phasen habe, in denen ich ganz furchtbar an mir und der Geschichte zweifle, in denen ich keine Ahnung habe, wie ich das, was noch vor mir liegt, jemals meistern soll. (Mir ist es schon passiert, dass ich nach dem letzten Satz vor Erleichterung heulend in der Ecke gesessen bin, weil ich so furchtbar mit dem Text gerungen und lange Zeit nicht geglaubt hatte, dass ich das Buch je zu Ende bringen würde. :schaem )


    Andererseits habe ich ja sehr lange mit den Protagonisten in deren Welt zusammengelebt, und das die überwiegende Zeit sehr gerne - das fehlt mir dann natürlich sehr. Vergangenen Montag habe ich das Manuskript abgegeben, aber bis jetzt hänge ich gedanklich immer noch an manchen Szenen des Romans fest, spiele die in meiner Vorstellung immer wieder durch, genauso wie ich gedanklich und emotional noch im Leben meiner Protagonisten verweile, mir weiter Gedanken über sie und ihr weiteres Schicksal mache, weil sie mir allesamt einfach ganz fürchterlich fehlen. Und ich träume nachts auch gerade immer noch von ihnen ...


    Da ist es schon gut, dass es immer ein Abschied auf Raten ist - Manuskriptabgabe, Lektorat, Fahnen, fertiges Buch - und es hilft, im Augenwinkel schon das nächste Projekt in Sicht zu haben.
    Und so ganz gehen die Protagonisten auch nie - ein bisschen bleiben sie ja immer noch bei mir, auch viele Jahre später noch ... :zwinker


    Das ist einer der Gründe, weshalb ich so gerne Leserunden mache - da kann ich noch einmal ganz intensiv in die Welt eines Romans zurückkehren, nur dieses Mal nicht alleine, sondern mit euch zusammen, und das ist immer unglaublich schön. :-]



    @ Schubi


    so oder so - ich bin sehr gespannt, was Du dazu sagst! :wave