Ein kleines Stück vom Himmel nur - Amelia Carr

• Ein kleines Stück vom Himmel nur, Amelia Carr, Orig.titel „Dance with Wings“, Übersetz. Ute Leibmann, Bastei Lübbe GmbH & Co., Köln, 2010, 620 S., ISBN 978-3-431-03809-5

Zur Autorin: (lt. Klappentext)
    Amelia Carr lebt mit ihrem Ehemann in der Nähe von Bath, Großbritannien. Sie hat zwei Töchter und vier Enkelkinder, die sie ebenso in Bewegung halten wie ihre zahlreichen Hobbys. Mit der Heldin ihres Romans „Ein kleines Stück vom Himmel nur“ teilt sie die Leidenschaft für das Fliegen, denn sie besitzt einen Pilotenschein.

Klappentext:

Frühjahr 1942
    Nancy liegt das Fliegen im Blut, denn sie stammt aus einer Familie von Flugakrobaten. Deshalb muss die junge Amerikanerin nicht lange überlegen, als die berühmte Jacqueline Cochran sie in ihre Elitetruppe von Pilotinnen aufnehmen will. Da Nancy der heimatliche Himmel längst zu eng geworden ist, sagt sie sofort zu. Sie reist nach England, wo sie künftig Militärmaschinen fliegen soll. Damit beginnt ein Abenteuer, das Mut und Loyalität erfordert – nicht nur im täglichen Einsatz unter Kriegsbedingungen, sondern auch in der Liebe. Denn Nancy begegnet einem wunderbaren Menschen, der ihr Herz erobert und den sie niemals vergessen wird.

Sommer 2006
    Nancy möchte ihrer Familie endlich ein lange gehütetes Geheimnis enthüllen. Da sie sich ihrer Enkeltochter Sarah sehr nache fühlt, vertraut sie der jungen Frau ihre Lebensgeschichte an. Was Sarah dabei erfährt, erschüttert die Fundamente der Familie. Es ist die Geschichte einer großen Liebe, die Sarah so tief beeindruckt, dass sie ihr eigenes Leben überdenkt. Verzweifelt fragt sie sich, warum sie selbst sich bisher mit Flirts und unverbindlichen Beziehungen zufriedengegeben hat...

Ein hinreißender Familienroman mit einer ungewöhnlichen Heldin, die weiß: Es gibt unendlich viele Arten zu lieben.

Meine Meinung:
    Amelia Carr erzählt die Geschichte der Pilotin Nancy und ihrer Familie im permanenten Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart und aus unterschiedlichen Erzählperspektiven. Wer einen Roman erwartet, der Leben und Geschehnisse im Zweiten Weltkrieg thematisiert, wird eher enttäuscht sein, da das Buch sich auf die verwickelte und verzweifelte Liebesgeschichte von Nancy und ein damit zusammenhängendes Familiengeheimnis konzentriert und wie eine Familie, in der Geheimnisse gehütet werden, durch Missverständnisse und sich daraus ergebenden Einschätzungen geprägt sein kann. Die persönlichen Entscheidungen, die Nancy im Zweiten Weltkrieg und kurz danach trifft, beeinflussen nicht nur ihr Leben, sondern auch das der beiden folgenden Generationen, ihr Leben und das ihrer Familie entwickeln sich aus ihrer Persönlichkeit und den Beziehungen, die sie im Laufe ihres Lebens eingeht.

Amelia Carrs Erzählstil ist locker und flüssig, ihre Dialoge sind sehr natürlich, so dass es leicht fällt, sich in die Geschichte zu versetzen. Die Wünsche, Träume und Hoffnungen der Familienmitglieder und der Familie nahestehenden Personen und deren Ursprünge, werden von der Autorin intensiv beleuchtet. Sind die Charaktere der einzelnen Familienmitglieder oberflächlich gesehen sehr unterschiedlich und können in der Außensicht einfach in schwarz und weiß eingeteilt werden, zeigen sich durch die Innensicht schnell Zwischentöne und Motivationen und je näher Leser und –innen die handelnden Personen kennen lernen, um so interessanter erscheinen diese. Die Familiengeschichte und das zugrunde liegende Geheimnis ist so gut konstruiert, dass auch Vielleser über den eigentlichen Kern, der sich erst zum Ende hin enthüllt, überrascht sein werden.

„Ein kleines Stück vom Himmel nur“ von Amelia Carr ist ein schöner, leicht zu lesender, unterhaltender und mitreißender Roman für Freunde von Liebes-, Beziehungs- und Familienromanen und Familiengeheimnissen. Für mich war es leider nicht ganz das Richtige, da ich erwartet hatte, dass das Leben der Piloten im Zweiten Weltkrieg stärker im Vordergrund stehen würde.

• Danke für die Rezi, Pelican! Das Buch steht seit ein paar Wochen bei mir auf der Wunschliste, aber eine Rezi konnte ich bisher noch nirgends entdecken. Jetzt bleibt es erstmal auf dieser Liste.

• Ein kleines Stück vom Himmel nur – Amelia Carr

Rückseite:
    Wenn eine einzige Nacht mit dem Liebsten für das ganze Leben reichen muss ...Nancy richtete das Flugzeug aus und fuhr die Landeklappen aus. Sie würde es schaffen. Sie würde landen und warten, bis der Sturm vorüber war. Doch da geschah die Katastrophe, und plötzlich stand die ganze Welt kopf: Sie hatte sich überschlagen! Während Nancy noch mit ihrem Gurtzeug kämpfte, wurde die Tür der Puth Moss aufgerissen und sie sah ein Paar Hosenbeine in robusten Fliegerstiefeln. Als Bruchpilotin landet die junge Amerikanerin Nancy im Zweiten Weltkrieg auf einer Wiese in der englischen Provinz ¿ und mitten im Herzen ihres Vorgesetzten Mac.Da beide bereits gebunden sind, kämpfen sie gegen ihre Gefühle an ...

Meine Meinung
    An dem gefühlvollen Roman über 3 Generationen einer Familie gefällt mir die Erzählweise, die sich in den Kapiteln mit den Perspektiven der Erzähler abwechselt. Die Kapitel sind jeweils überschrieben mit dem Namen des jeweiligen Erzählers. Einige, wie Ritchie, kommen nur einmal und nur kurz vor. Meistens sind es Sarah oder ihre Großmutter Nancy. Dann wechseln noch in den Teilen die Zeiten zwischen Gegenwart und Vergangenheit. In den Vergangenheitsabschnitten steht Nancy im Mittelpunkt, die in den Kriegszeiten der vierziger Jahre als Pilotin eingesetzt wird. Schnell verliebt sie sich in den Flug-Ausbilder James MacKenzie, genannt Mac, einem Mann, der aber gebunden ist. Dann gibt es noch ihren Jugendfreund Joe. Ein guter Kerl und verlässlich.
    Die Ereignisse der Vergangenheit bilden die Grundlage für die Familiengeheimnisse, die die Gegenwart beeinflussen und vielleicht auch die Enkelin Sarah, die der toughen Nancy ähnlich ist, aber auch etwas richtungslos im Leben steht.

Was mich etwas gestört hat ist das formelhafte dieses Genres, der Roman überschreitet nie die Grenzen. Alles ist ziemlich vorhersehbar, Klischees werden nicht ausgespart. Dabei ist z.B. die Flugbegeisterung, die sich durch die Familie zieht schon etwas Besonderes. Leider wurde das auch nur ansatzweise genutzt. Ich hätte gerne mehr von der Welt der Fliegerei, besonders in der Kriegszeit mit den Pilotinnen der Air Transport Auxiliary gelesen. Die vorhandenen Abschnitte dazu, gehören zu den interessantesten im Buch, sind aber nicht detailliert genug. Bei den ausufernden Familienszenen nach dem Krieg hingegen war ich schnell gelangweilt und habe auch einiges überblättert. Routinierte Leser des Genres werden sich nicht abschrecken lassen, das Wort Pageturner ist zutreffend.
    Von mir gibt es 7 Punkte!

Fans von Familien- und Generationsromanen kann man bedenkenlos diesen Roman empfehlen.

• Zitat

Original von Herr Palomar

Fans von Familien- und Generationsromanen kann man bedenkenlos diesen Roman empfehlen.

Auf jeden Fall!!
    Ich habe die 617 Seiten innerhalb von 2 Tagen verschlungen und war ganz begeistert.
    Es ist eine typische Familiengeschichte, wo ein Geheimnisse in der Vergangenheit liegt (das nie ans Tageslicht kam) und so große Auswirkungen in der Gegenwart hat.
    Auch das Setting fand ich sehr interessant : Florida, USA und Gloucestershire in England.
    Erzählt wird der Roman in 2 Zeitebenen 1942 und 2006 und ist unterteilt in 7 Teilen.
    Den 1. Teil fand ich als Einstieg etwas schwierig, weil in der 3. Person erzählt wurde.
    Spätestens im 2. Teil war ich in der Geschichte "drin" und konnte nicht mehr mit Lesen aufhören.
    Sehr gelungen fand ich, dass jede einzelne Person zu Wort kam und man so die Handlung und Gedanken aus deren Sicht erfahren konnte.

Die Autorin weiß wovon sie schreibt, sie besitzt einen Pilotenschein und teilt die Leidenschaft fürs Fliegen mit den Protagonisten im Roman.

Ich fand den Schreibstil flüssig und nie kitschig. Einfach ein schöner Schmöker, der mich super unterhalten hat.
    Die Spannung hält an bis zum Schluss, das Familiengeheimnis ist so versteckt, mit diesem Ende hätte ich jedenfalls NIE gerechnet!

Von mir gibt es 9 von 10 Punkten.
    Das nächste Buch dieser Autorin werde ich auf jeden Fall wieder lesen.

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bonomania ()