Mein erster eigener Tonträger - geschenkt bekommen oder selber gekauft.

• Guten Morgen allerseits....

Für die älteren unter uns war das wohl eine LP, eine EP oder eine SINGLE....vielleicht auch eine Tonbandkassette?

Und für die jüngeren Eulen wird es eine CD gewesen sein.

Mein erster eigener Tonträger war eine Single, die ich von meinem Bruder zu Weihnachten geschenkt bekommen habe, und ich erinnere mich noch ziemlich genau seines Kommentars dazu: "Weil ich mich in Sachen Schlagersänger nicht auskenne, habe ich einfach denjenigen genommen, der einen eingermassen normalen Grind hatte!" :grin ( Grind = etwas respektlos für Kopf)

FRAG NIE - UDO JÜRGENS

Diese Single ist - wie ich sehe - 1964 herausgekommen, also muss ich 16 Jahre alt gewesen sein....Mir gefiel weder das Lied noch der Grind, ich war ziemlich enttäuscht! :cry

Nun bin ich sehr gespannt, was hier so alles zusammen kommt.... :wave

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Bei mir wars eine Kassette von den Scorpions, die ich sehr günstig auf einem Grabbeltisch gefunden hatte. Das war, als gerade "Wind of Change" in den Charts stand. Ich hatte keinen blassen Schimmer von Musik und lauter Balladen wie "Wind of Change" erwartet - ihr könnt euch nicht vorstellen, wie entsetzt ich war, als ich den Krach hörte. :lache "Wind of Change" war natürlich auch nicht drauf ...

Damals konnte ich mich überhaupt nicht damit anfreunden. Inzwischen liebe ich zwar Heavy Metal, aber die Scorpions gehen irgendwie gar nicht - vermutlich ist dieses Jugendtrauma nicht ganz unschuldig daran. :grin

• Und das war die 3 (leider kein Bild vorhanden). Der Stil hat mich einschneidend geprägt.

Ich habe alle drei Schallplatten noch immer - und ich mag sie auch noch immer. :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Bei mir war es eine Kassette, "The final countdown" von Europe. Mit ca. 12 Jahren um den Wucherpreis von ATS 50,00 meiner großen Schwester abgekauft, die hatte sich zu a-ha weiterentwickelt. :lache

Definitiv eine musikalische Jugendsünde, aber ich stehe dazu. Ich glaube, ich habe die sogar noch irgendwo. Mittlerweile aber natürlich auch eine Best-Of-CD, um in der musikalisch fehlgeleiteten frühen Jugend schwelgen zu können. :-]

• Das gibt's ja nicht - bei Amazon ist die sogar mit Coverabbildung vertreten. :wow

Genau das war meine erste Single, 1969 müßte das gewesen sein. Die Zeit, als das Lied in der Hitparade des BR auf Platz 1 Stand und darob gespielt werden mußte, obwohl es unter "Zensur" stand und nicht gespielt werden durfte. Zeitweise waren sogar die englische Originalversion und die deutsche (von Peter Alexander) auf Platz 1 und 2, wenn ich mich recht entsinne.

DAS waren noch Zeiten! :-]
    .

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von Batcat
    "the final Countdown" müßte hier auch noch als LP herumfliegen. Das war auch so ein Ausrutscher in die Softrock-Poser-Ecke. :lache

Ich hatte sogar ein Europe-Poster über dem Bett hängen. :-]
    Aber mein Lieblingslied war "Stormwind", das hatte ich nur auf einer Kassette, die mir eine Freundin überspielt hatte. Da kommt man sich echt alt vor, wenn man bedenkt, daß heute einfach alles irgendwo runtergeladen wird. Bevor die Doppeldecker aufgekommen sind, haben wir durchaus auch mal Kassettenrecorder neben Kassettenrecorder gestellt, um was zu überspielen. :pille

• Meine erste LP war Radioaktivität von Kraftwerk - dicht gefolgt von Kenny, The Sound of Super K :grin

Meine erste Single war von Maggie Mae - My Boy Lollipop. Aber Singles waren mir immer zu teuer, da habe ich lieber gleich die LP gekauft, wenn ich es mir denn leisten konnte *g*.

LG
    Patty

• Mal hochschubse den Fred...... ;-)

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Bei mir war das eine Kassette (Volle Granate Renate von Torfrock).
    Ich hab sie zusammen mit einem Walkman geschenkt bekommen :-]

Ich weiß nicht mehr wie alt ich da war... vielleicht 8 oder 9 Jahre alt.

"Ein Träumer ist jemand, der seinen Weg im Mondlicht findet und den Morgen vor dem Rest der Welt sieht."
    Oscar Wilde

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von giggel ()

• Mit 10 oder 11 Jahren durfte ich mir zum ersten Mal eine Single selbst auswählen (wurde ja immer mit Klassik "bombardiert").

Ich kaufte mir "The Ballroom Blitz" von The Sweet. Meine Mutter fiel fast in Ohnmacht :lache.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt