==Tagebuch aus dem 2. Weltkrieg==
Hallo lieber Leser, liebe Leserin.
==ALLGEMEINES==
===Einleitung===
Da ich eine absolute Leseratte bin und gerne mal etwas Neues lese, habe ich mir wieder ein Buchpaket bei Ebay ersteigert, um auch mal etwas zu lesen, was ich sonst nie in die Finger bekommen hätte. Darunter war auch dieses Exemplar.
===Buchdaten===
Autor: Fritz Nendel
Titel: Spreu im Wind
Originaltitel: -
Verlag: Weltbild
Erschienen: 2009
ISBN-10: 3868002804
ISBN-13: 9783868002805
Seiten: 160
Einband: HC
Kosten: 8,95€
Serie:
===Autor===
Der Autor wurde am 18.12.1903 in Chemnitz geboren. Nach seiner Schulzeit arbeitete er als Berufsbeamter in der Verwaltung, den er 1933 aus politischen Gründen verlor. 1949 veröffentlichte er dieses Tagebuch erstmals, was aber keinen Erfolg brachte, sondern noch Jahrzehnte dauern sollte.
==NACH DEM LESEN==
===Inhaltsangabe===
Viele Jahrzehnte war das "Tagebuch einer Verschollenen" in Vergessenenheit geraten - jetzt wurde es durch einen Zufall wiederentdeckt und neu veröffentlicht!
Februar 1945: Die russischen Truppen, die Brände und Detonationen kommen immer näher. Als die ersten Granaten im Dorf einschlagen, entschließt sich auch eine Mutter mit ihren vier Kindern Hals über Kopf zur Flucht. Endlose Strapazen, Erschöpfung, Kälte und Hunger machen ihnen zu schaffen, doch sie erreichen unversehrt die Auffanglager. Doch als die Fünf versuchen, sich auf ein Flüchtlingsschiff zu retten, geschieht die Katastrophe: die Kinder werden von der Mutter getrennt. Ein wahrer Alptraum beginnt.
===Leseprobe===
1. Februar 1945