Titel und Autor gesucht

  • Hallo liebe Büchereulen,


    vielleicht kann mir ja jemand helfen :help


    In dem Buch, das ich suche, ist der Protagonist ein junger Pole, der nach Wien kommt.


    Ich weiß nur noch ein paar seiner sonderbaren Erlebnisse:


    In der Heimat empfiehlt ihm jemand, billig in den Vier Jahreszeiten zu übernachten, gibt ihm auch eine Adresse, die sich aber als ein Heckengeviert in einem Park herausstellt, wo ein Brunnen mit den Allegorien der vier Jahreszeiten steht. Er übernachtet also sehr billig dort auf einer Parkbank.


    Auf der Busfahrt an der Grenze gibt ein vorne sitzender Fahrgast dem Zollhund eine Knoblauchwurst und der Zöllner flucht, dass sein Hund jetzt die geschmuggelten Zigaretten nicht mehr finden kann.


    Ein anderes Erlebnis ist, dass der Prot Arbeit sucht und vor dem Amt jemand die Abgewiesenen zu einem Treffpunkt bestellt; er hätte Arbeit für sie. Als der junge Pole dort hinkommt, müssen alle je einen Spaten für 500 Schilling kaufen, damit sie die Arbeit erledigen können. Alle werden zu einem Grundstück gefahren, um dort das Loch für einen Swimmingpool auszugraben. Der "Arbeitgeber" verschwindet mit dem Geld und ward nicht mehr gesehen.


    Mehr fällt mir im Moment leider nicht mehr ein.


    Es wäre toll, wenn einer/eine hier wüsste, wie das Buch heißt und/oder von welchem Autor es ist

    Liebe Grüße von Tiffy :schnellweg


    :lesend Ich lese gerade: Vincent Klink, Sitting Küchen Bull

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tiffy ()