Warum ein Blog und keine Homepage?

• Seit ein paar Wochen schaue ich mir gerne die Blogs der Eulen an und dabei fällt eben auf das es sich eben um Blogs handelt und nicht mehr um eine Homepage, wie vor einiger Zeit mal.

Mir kommt dabei die Frage, warum hat man einen Blog und keine HP?
    Ist es nicht irgendwie das selbe?
    Da ich beides nicht habe, entgehen mir sicher viele Aspekte, deswegen wende ich mich an euch.

Gibt es da Unterschiede? Wenn ja, welche? :gruebel

Viele Grüße,
    Karolina

• Ich versuche das mal für einen "Laien" auszuführen :wave

Ein(en) Blog kann man mit ein paar Handgriffen erstellen, über vorgefertigte Layouts personalisieren und nach der Einrichtung sofort drauf los schreiben.
    Das geht recht einfach, über ein solches Eingabefenster wie hier. Bilder einfügen, Links einbinden, das alles ist relativ intuitiv und auch für Laien schnell machbar. Die Archivierung der Beiträge wird automatisch übernommen usw.

Eine Homepage hingegen ist im Regelfall nur mit einem großen/größerem Aufwand zu erstellen und zu pflegen (wenn sie denn gut sein soll). Wenn man dort eine Art "Tagebuch" anlegen will (wie ein Blog also), dann ist das mit erheblicher Arbeit verbunden, weil man das im Regelfall von Hand programmieren muss. Das wird beim Blog vom Blogbetreiber automatisiert und geht schnell und einfach, während man bei seiner eigenen Homepage tendentiell lange Zeit am Design frickelt, für die Änderungen im Regelfall kein schönes Eingabefenster hat, sondern das von Hand in die Dateien eingeben muss (es sei denn man benutzt ein sogenanntes Content-Management-System, was aber auch Einrichtungsaufwand ist).

Außerdem braucht man für die Website sogenannten Webspace, also Speicherplatz auf einem Server, sodass die Seite immer erreichbar ist.
    Diesen Platz muss man monatlich "mieten" und seine Dateien dort platzieren. Auch dies übernimmt beim Blog der Blogbetreiber und dort ist es zudem (meist) kostenslos.

Die Adresse, unter der die Homepage zu erreichen sein soll, also "www. irgendwas. de" ist kostenpflichtig, als Blogbesitzer braucht man so eine Adresse im Regelfall nicht, sondern bekommt automatisch eine bei seinem Blogbetreiber und muss nichts dafür bezahlen. Es gibt zwar auch kostenlose Adressen für Homepages (siehe mein Link ganz unten) aber die "richtigen" Adressen kosten etwas.

Die Gestaltungsmöglichkeiten sind allerdings bei einer Homepage größer, man kann dort mehr oder weniger alles gestalten wie man will, Inhalte einfügen wie man mag, ohne an Struktur und Vorgaben des Blogbetreibers gebunden zu sein, der z.B. vielleicht zwar Bilder erlaubt, diese aber verkleinert (nur als Beispiel...).

Ich persönlich habe mehrere Seiten:
    Einen Bücherblog: http://lesezeichen-blog.blogspot.com/
    Einen Fotoblog: http://www.simpressions.aminus3.com/
    und auch eine selbstprogrammiere Homepage *stolzbin*
    http://www.simpressions.de.vu/

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

• Zitat

Original von Zimööönchen
    Eine Homepage hingegen ist im Regelfall nur mit einem großen/größerem Aufwand zu erstellen und zu pflegen (wenn sie denn gut sein soll). Wenn man dort eine Art "Tagebuch" anlegen will (wie ein Blog also), dann ist das mit erheblicher Arbeit verbunden, weil man das im Regelfall von Hand programmieren muss. Das wird beim Blog vom Blogbetreiber automatisiert und geht schnell und einfach, während man bei seiner eigenen Homepage tendentiell lange Zeit am Design frickelt, für die Änderungen im Regelfall kein schönes Eingabefenster hat, sondern das von Hand in die Dateien eingeben muss (es sei denn man benutzt ein sogenanntes Content-Management-System, was aber auch Einrichtungsaufwand ist).

Das stimmt so nicht ganz. Die Unterscheidung Blog/Homepage besteht bei deiner Ausführung eigentlich nur darin, dass man bei einem Blog einen Fremdanbieter nutzt und bei einer Homepage eine eigene Domain hat. Das stimmt nicht. Ein Blog ist per Definition ein Online-Tagebuch (unabhängig von der eingesetzten Software oder von der Tatsache, ob man einen eigenen Webspace und/oder eine Domain hat) und eine Homepage ist die Präsentation einer Seite im Internet. Genaugenommen ist jedes Blog eine Homepage, aber eine Homepage nicht unbedingt ein Blog.

Homepages, wie man sie früher hatte, waren meistens statisch und eher aufwändig zu pflegen, der Teil stimmt. Wenn man nur seine Interessen präsentieren will oder dergleichen und recht wenige Updates plant, ist eine statische Homepage eine sehr gute Wahl. Wenn man aber mehr oder weniger täglich etwas schreiben möchte, ist man mit einem Blog besser dran.

• @ zimööönchen: Deine Seiten sind echt toll! Da hast du dir aber richtig Arbeit gemacht.
    Und schöne Fotos machst du! Hab mir die Seite gleich mal zu den Lesezeichen getan. :-)

• Zitat

Original von Nikana

Das stimmt so nicht ganz. Die Unterscheidung Blog/Homepage besteht bei deiner Ausführung eigentlich nur darin, dass man bei einem Blog einen Fremdanbieter nutzt und bei einer Homepage eine eigene Domain hat. Das stimmt nicht. Ein Blog ist per Definition ein Online-Tagebuch (unabhängig von der eingesetzten Software oder von der Tatsache, ob man einen eigenen Webspace und/oder eine Domain hat) und eine Homepage ist die Präsentation einer Seite im Internet. Genaugenommen ist jedes Blog eine Homepage, aber eine Homepage nicht unbedingt ein Blog.

Homepages, wie man sie früher hatte, waren meistens statisch und eher aufwändig zu pflegen, der Teil stimmt. Wenn man nur seine Interessen präsentieren will oder dergleichen und recht wenige Updates plant, ist eine statische Homepage eine sehr gute Wahl. Wenn man aber mehr oder weniger täglich etwas schreiben möchte, ist man mit einem Blog besser dran.

Du hast natürlich Recht, Nikana. Ich habe nur versucht, dass so auszudrücken, dass jemand, der damit nicht bekannt ist, den Unterschied eher merkt. Man kann natürlich auch einen Blog auf dem eigenen Webspace betreiben und eine eigene Domain dafür haben.

Es ist aber heutzutage denke ich schon so, dass viele Leute sich ein Blog bei einem kostenlosen Anbieter anlegen, eben weil sie sich dann um Webspace, Domain, programmiertechnische Aktualisierung usw. nicht kümmern brauchen. Ein Blog ist heutzutage eine einfache Alternative geworden, bei der man online ein Tagebuch führen kann, ohne sich großartig mit der Programmierung, der Pflege oder den technischen Hintergründen auseinander zu setzen.

Natürlich ist es eher so, dass auf dem Blog "täglich" aktualisiert wird und man auf tagebuchähnliche Einträge mehr oder weniger beschränkt ist und dabei ein öffentliches Tagebuch führt, während man auf der klassischen Homepage eher statisch vorgeht und sich "einmalig" präsentiert...

Ich denke dennoch, dass die von mir genannten Punkte meist den Unterschied für die Nutzer ausmachen und viele Leute davon abhalten, eine Homepage (oder einen Blog auf dem eigenen Webspace) aufzubauen und sie der Einfachheit halber auf einen Blog zurückgreifen, wenn sie das Bedürfnis haben, im Onlineleben mitzumischen ;-)
    Gerade deswegen habe ich in meinem Post oben oftmals die Begriffe "Im Regelfall" verwendet, da man es natürlich auch anders machen kann :wave

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

• Eine weitere Eigenschaft von Blogs ist, dass sie für eine "Mehr-Wege-Kommunikation" gedacht sind.

Der Betrachter einer HP, wird in der Regel nicht mit dem Betreiber in Kontakt treten, außer er möchte sich in einem Gästebuch für die tolle HP bedanken oder Ähnliches.

Blogs können und sollen kommentiert und verlinkt werden. Der Bloginhaber sieht in der Regel, wer auf ihn verweißt. Manchmal schreibt ein Blogger die Antwort auf einen Eintrag eines anderen Blogs auch in das eigene Blog und macht dies durch Verlinkungen allen Beteiligten kenntlich.

Durch Verlinkungen entsteht dann die sogenannte "Blogosphäre".

• Also ich hatte mal eine Homepage, aber irgendwann hab ich die nicht mehr aktualisiert und dann waren die Infos über mich veraltet und alle Angaben nicht mehr aktuell und so weiter. Und ich war zu faul, das zu aktualisieren.
    Was ich mit einer Website ausdrücken möchte, ist, was ich mache, was ich so denke, was bei mir passiert... Und dafür macht sich ein Blog echt gut. Und auch da kann man individuell gestalten, wenn man sich ein bisschen in html auskennt, und auch andere Blog-Nutzer desselben Anbieters programmieren oft individuelle Styles, von denen man dann den html-Code kopieren kann und so.

Fotos lad ich auch hoch, aber bei flickr.