Kennt jemand leichte -aber nicht zu einfache- Bücher, mit denen man es sich auf dem Balkon bequem machen kann?
Sommerbücher
-
-
Dieses hier habe ich vor kurzem gelesen. Ist genau das richtige Buch für einen Sommernachmittag auf dem Balkon. Und es enthält auch noch Kochrezepte.
Simonetta Greggio: Die Sterne der Provence
In New York soll der gefeierte Sternekoch Gaspard eine hohe Auszeichnung der internationalen Gourmetwelt erhalten. Doch plötzlich gerät seine Welt ins Wanken: Er darf nicht in die USA einreisen, und daheim in Paris findet er seine Frau in den Armen seines Kompagnons. Hals über Kopf lässt Gaspard sein bisheriges Leben hinter sich und übernimmt in der Provence ein kleines Gasthaus. Inkognito verwöhnt er dort seine Gäste - und als eines Tages die zarte Stella sein Lokal besucht, gibt es für ihn nichts Wichtigeres mehr, als sie mit immer neuen kulinarischen Kreationen zum Essen, zum Leben und zur Liebe zu verführen ...
-
"Mariana" ist ein tolles Sommerbuch, finde ich, hier sind die Rezis:
"Mariana" von Susanna Kearsley
-------------------------------------
-
Im Sammelthread für Sammelthreads findest Du bestimmt auch schon einige passende Listen, guck mal da:
-
Ich muss bei leichten Romanen immer an Frauenromane denken, oder darf es auch etwas anderes sein?
-
Zitat
Original von Karolina
Ich muss bei leichten Romanen immer an Frauenromane denken, oder darf es auch etwas anderes sein?Hauptsache nicht allzu doof und unterhaltsam .
-
Also ich finde das sehr gut zu lesen.
Warten auf die Beinhaare
Kurzbeschreibung
Pubertieren kann so grausam sein… Mit Humor, Herz und ohne Beinhaare stolpert der Held dieses Buchs durch eine ganz normale Jugend voller Katastrophen. Auf der Sesamstraße ins Schullandheim, vom Kleinstadtrand zur Kirchenfreizeit – und ohne Führerschein zur ersten Fete. Die Stationen sind bekannt, die Folgen auch: Aus Klingelstreich wird Flaschendrehen wird Schlimmeres. Nämlich alles Peinliche, was einem Teenager in den Achtziger Jahren passieren kann. Zum Glück. Weil schlimmer meistens auch lustiger ist. -
alles von Maeve Binchy, Robin Pilcher, Josephine Cox
-
alle von jodi picoult...
sagt meine schwägerin zumindestens;-)
-
Für mich das beste Sommerbuch überhaupt:
Pressestimmen
"Ein schöneres Ferienbuch kann man sich nicht wünschen! Es ist Sommer, man fühlt ihn auf der Haut " (Süddeutsche Zeitung)
Kurzbeschreibung
Der heiß geliebte Klassiker unter den Sommerbüchern – endlich im Taschenbuch
In ›Ferien auf Saltkrokan‹ erzählt Astrid Lindgren von einem Sommer in Schweden, wie er schöner nicht sein könnte. Auf der kleinen Insel vor Stockholm hat die Familie Melcherson ein Ferienhaus gemietet. Unbeschwerte Ferientage reihen sich für den kleinen Tiernarren Pelle, seine Geschwister und ihren liebenswert chaotischen Vater Melcher scheinbar endlos aneinander. Fischen, Baden, abenteuerliche Bootsausflüge in die Schärenlandschaft, stimmungsvolle und lustige Mittsommerabende, die Erkundung der kleinen Insel und ihrer herzlichen Bewohner lassen die Zeit wie im Flug vergehen. Und dann ist da vor allem noch Pelles herrlich eigensinnige Freundin Tjorven und ihr Bernhardiner Bootsmann!›Ferien auf Saltkrokan‹ ist eine wunderbar leichte Sommergeschichte, bei der der Leser sich nichts mehr wünscht als auch einmal auf die schwedische Schäreninsel zu fahren.
-
...von Janet Evanovich kann ich empfehlen. Sehr lustig,leicht und nicht allzu "dumm" ( ist chicklit ja leider oft).
-
Ich finde dieses Buch sehr schön für den Sommer:
Diese alte Sehnsucht (That Old Cape Magic) - Richard Russo
Kurzbeschreibung
Jack Griffin wollte niemals werden wie seine Eltern. Seit dreißig Jahren ist er verheiratet, hat eine wohlgeratene Tochter und wurde nach seiner Karriere als Hollywood-Drehbuchautor Professor an einem kleinen College im Nordosten. Doch nun ist er Mitte fünfzig und erkennt, dass ihn die Lebensmuster seiner wunderbar scheußlichen Eltern längst eingeholt haben. Der Pulitzer-Preisträger Richard Russo, der in den USA schon seit Langem zu den bedeutenden Schriftstellern zählt, zeigt in seinem facettenreichen Roman, dass wir den Rollenbildern, denen wir zu entfliehen suchen, niemals ganz entkommen: Wir wiederholen sie – oder verkehren sie in ihr Gegenteil. ›Diese alte Sehnsucht‹ führt ebenso unterhaltsam wie kunstvoll vor, dass Familie dort ist, wo uns das Schlimmste, aber auch das Beste geschieht. »Eine romantische Komödie aus der Lebensmitte, voller Humor und Zuversicht.« The Guardian.
-
Dieses Buch finde ich toll für den Sommer. Es ist zwar nicht nur unbeschwert, aber es gibt einfach wunderbare Momente, die sich bei strahlendem Sonnenschein noch besser lesen lassen.
Kurzbeschreibung
Deutscher Jugendliteraturpreis 2007In Eds Briefkasten liegt – eine Spielkarte. Ein Karo-Ass. Darauf stehen drei Adressen. Die Neugier treibt ihn hin zu diesen Orten, doch was er dort sieht, bestürzt ihn zutiefst: drei unerträglich schwere Schicksale, Menschen, die sich nicht selbst aus ihrem Elend befreien können. Etwas in Ed schreit: »Du musst handeln! Tu endlich was!« Dreimal fasst er sich ein Herz, dreimal verändert er Leben. Da flattert ihm die nächste Karte ins Haus. Wieder und wieder ergreift Ed die Initiative – doch wer ihn auf diese eigenartige Mission geschickt hat, ist ihm völlig schleierhaft.
Eine Geschichte über Zivilcourage, ungeheuer spannend und mit viel Situationskomik erzählt.
-
In Sachen Frauenromane bin ich jetzt nicht unbedingt der beste Ansprechpartner aber mir hat dieses Buch sehr gut gefallen
KuBe
Ein Fehler ist erst dann ein Fehler, wenn er sich nicht wieder gutmachen lässt. Das zumindest hat Guy gestern zu Samantha Sweeting gesagt. Hoffnung keimt auf in der jungen Anwältin, die kurz vor einem riesigen Karrieresprung in einer der größten und renommiertesten Kanzleien Londons steht. Aber lässt sich die verpatzte Vormerkung eines 50-Millionen-Pfund-Darlehens -- ein dummer Anfängerfehler -- wirklich wieder gutmachen? Irgendwie kann die Powerfrau das überhaupt nicht glauben.Also flieht Samantha Hals über Kopf aus der Kanzlei, nimmt den nächstbesten Zug nach nirgendwo -- und kommt erst im englischen Hinterland zum Stehen. Durch einen Irrtum wird sie in der Villa von Mr. Und Mrs. Geiger als Haushaltshilfe eingestellt: dumm nur, dass die Anwältin, die rund um die Uhr arbeitet und kein Privatleben kennt, überhaupt nicht kochen, backen, putzen kann. Und dann gibt es da noch den jungen Gärtner, der Samantha ins Grübeln bringt. Vielleicht wäre etwas mehr Privatleben doch nicht schlecht?
-
Kurzbeschreibung bei Amazon:
Vom Konzernvorstand verbannt und von der Verlobten abserviert, fristet Johann Walder sein neues Leben als Chefredakteur eines Provinzblattes. Erst eine hübsche junge Praktikantin sorgt für frischen Wind - auch in Walders Gefühlswelt. Als skandalträchtige Ereignisse die Zeitungsauflage in Rekordhöhe treiben, scheinen seine Probleme gelöst. Doch ein dunkles Redaktionsgeheimnis und eine ehemalige Praktikantin gefährden das wiedergewonnene Glück.
Der Nachfolger dürfte auch recht nett sein: Auf die Knie - ein Hochzeitsroman
-
Die Kühlfachbücher eignen sich auch - sind recht lustig und auch leicht zu lesen.
Kurzbeschreibung
»Wer bist du?«, fragte er flüsternd.
»Ich bin Pascha, der Kerl aus dem Kühlfach vier.«
»Aber du bist tot, du kannst nicht mit mir sprechen«, wandte er ein.
»Hast du noch nie was von Nahtod gehört?
Die Seele verlässt dem Körper und macht sich dann irgendwann auf den Weg durch den Tunnel. Aber hier ist kein Tunnel, ich weiß nicht, wo ich hin soll.«
Dr. Martin Gänsewein trägt Dufflecoat, fährt Ente und sammelt Stadtpläne. Außerdem hat er täglich mit Leichen zu tun, denn er ist Rechtsmediziner - und zwar ein gewissenhafter. Wo die Seelen der Verstorbenen bleiben, überlässt er den Glaubenseinrichtungen der Angehörigen. Bis die Seele eines kleinkriminellen Prolls sich im Institut einnistet und behauptet, ermordet worden zu sein. Pascha verlangt von Gänsewein die Aufnahme der Ermittlungen ...
-