Weit gegangen - Dave Eggers

• # Broschiert: 768 Seiten
    # Verlag: Kiepenheuer & Witsch; Auflage: 1., Auflage (26. April 2010)
    # Sprache: Deutsch

Kurzbeschreibung
    Mit sieben Jahren verliert Valentino alles, seine Familie, seine Freunde und seine Heimat den Sudan, und flieht mit tausenden anderen Kindern über Äthiopien nach Kenia, von wo aus er schließlich in die USA gelangt. Was Valentino dabei erlebt, ist kaum zu beschreiben, umso erstaunlicher, mit wie viel Wärme, Zuversicht und sogar Humor er davon erzählt. Dave Eggers hat seine Geschichte in einem bewegenden Roman festgehalten.

Über den Autor
    Dave Eggers, hat Valentino Achak Deng über eine Hilfsorganisation für sudanesische Flüchtlinge kennen gelernt. Er war gebannt von Valentinos Geschichte und sofort entschlossen dessen Leben in einem Roman zu erzählen. Gemeinsam haben sie über drei Jahre an diesem Projekt gearbeitet.

Meine Meinung
    In "Weit gegangen" erzählt Valentino Achak Deng seine Geschichte. Als Kind wird sein Dorf Marial Bai von Rebellen angegriffen und er muss seine Familie zurücklassen, um alleine über Äthiopien nach Kenia zu fliehen. Auf dieser Flucht schließt er sich einer Gruppe von anderen flüchtenden Kindern an und erlebt eine Vielzahl an lebensbedrohlichen Situationen mit: Freunde von ihm werden erschossen, werden von Löwen gerissen oder sterben an Erschöpfung. Valentino findet schließlich im Flüchtlingslager in Kakuma für neun Jahre eine vorübergehende Heimat und Ersatzfamilie, bevor es ihm gelingt, weiter in die USA zu fliehen.

Die Geschichte die Valentino erzählt, schwankt zwischen seinem gegenwärtigen Leben in Amerika und dem Erleben in seiner Kindheit. Trotz der vielen schmerzlichen und traurigen Ereignisse, gelingt es Dave Eggers Valentinos Geschichte, auf eine faszinierende und mitreißende Art und Weise zu erzählen, ohne dabei zu sentimental zu werden. Ich war gefesselt und auch immer wieder fassungslos über das Ausmaß an Leid, dass Valentino während seiner Flucht erleben musste. Trotz all dieses Leides gibt es auch viele glückliche Momente in diesem Buch. Momente der Zärtlichkeit, Nähe, Liebe.

Zwar wird im Vorwort betont, dass es sich bei dem Roman in Teilen auch um Fiktion handelt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es viele Geschichten gab und immer noch gibt, wie die von Valentino.

Zitat

"Unser Volk, sagte ich, ist jahrhundertelang für seine Fehler bestraft worden, aber jetzt bekommen wir die Chance, all das zu beheben. Wir sind geprüft worden, wie niemand zuvor geprüft worden ist. Wir waren schon einmal ins Unbekannte geschickt worden und dann wieder und wieder. Wir waren hin und her geworfen worden, wie Regentropfen im Wind eines hysterischen Gewitters. Aber wir sind keine Regentropfen mehr, sagte ich, - wir sind keine Samenkörner mehr. Wir sind Männer. Jetzt können wir aufstehen und Entscheidungen treffen. Das hier ist unsere erste Chance, unser eigenes Unbekanntes zu wählen."

Ein herausragendes, aufwühlendes Buch, das mich wohl noch eine ganze Weile beschäftigen wird.

10 Punkte.

• Klingt toll das Buch ist schon auf meiner Wunschliste vielen dank für die Rezi :hop :danke

:lesend Peter Pan

Zitat

Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere von Raum und Zeit durcheilen. Ein Mensch der nicht liest ist armer den dieser hat keine Phantasie.

• Buzz, vielen Dank für Deine Rezi. :wave
    Gut dass ich das Buch (auch wegen Dir :-]) schon gekauft habe. Wird dann wohl demnächst an der Reihe sein.

Herzlichst, FrauWilli

• Da ist sie ja - die Rezension, auf die ich gewartet habe. :-)
    Vielen Dank, buzzaldrin - hört sich wirklich interessant an und steht schon in meinen Suchaufträgen.

Liebe Grüße

Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

• Vielen Dank für die tolle Rezi - habe das Buch gestern bei Bertelsmann als HC für 12€ gesehen, war mir aber nicht sicher, da ich davon noch nie was gehört habe..

Meine Zweifel sind nun aber beseitigt :-)

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Zitat

Original von verena
    Vielen Dank für die tolle Rezi - habe das Buch gestern bei Bertelsmann als HC für 12€ gesehen, war mir aber nicht sicher, da ich davon noch nie was gehört habe..

Meine Zweifel sind nun aber beseitigt :-)

Berechtigterweise!
    Ich bin auf den letzten 250 Seiten angelangt und bin sehr, sehr berührt.

Herzlichst, FrauWilli

• Mit vielen Lesepausen (das war einfach zu harter Tobak) habe ich vor wenigen Tagen das Buch beendet und war zutiefst gerührt, ergriffen, geschockt...

Herzlichst, FrauWilli

• Ja, das wünsche ich dem Buch auch!

Es gibt immer Momente wo mir das eine oder andere seiner Erlebnisse einfällt; eines davon ist die Fahrt auf dem LKW mit den vielen Menschen, sowohl tote auch als lebendige. Dieses Bild geht mir überhaupt nicht mehr aus dem Kopf.

Herzlichst, FrauWilli

• So, habe das Buch nun endlich auch gelesen und was soll ich sagen: Ich war begeistert.

Gerade momentan ist das natürlich hoch-aktuell und das Buch hat mir auf jeden Fall geholfen die Flüchtlinge besser zu verstehen und mit anderen Augen zu sehen.

Es hätte wegen mir nur ein wenig kürzer sein dürfen. Den Einstieg fand ich leicht mühsam und gegen Ende zog es sich auch ein wenig.

Aber nichtsdestotrotz handelt es sich um ein wirklich empfehlenswertes und berührendes Buch.

Ich vergebe gute 8 von 10 Punkten.

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.