Dein ist mein Herz - Heiraten und andere Wagnisse

  • Aus dem siebten Himmel zurück auf den Boden


    Überrascht hat mich, dass auf einem Hörbuch zum Thema Heirat auch ein Autor selbst liest: - Siegfried Lenz trägt mit vertraut ostpreußischem Zungenschlag den Heiratsantrag des Holzfällers Josef vor. Josef muss dem Herrn Pfarrer erst den Garten umgraben, ehe der ihm einen Taufschein ausstellt für die Bestellung des Aufgebots. Katharina, Josefs Angebetete, ahnt von alldem nichts, während sie die Wäsche im Flüsschen wäscht. Katharina ist nicht allein mit dem handgeschriebenen Taufschein zu gewinnen, Josef überreicht ihr als Heiratsantrag eine Lakritzstange.


    Die CD enthält mehrere Gedichte in heiter-ironischem Ton (Robert Gernhardt, Friedrich Theodor Vischer, Wilhelm Busch, Christian Morgenstern, Joachim Ringelnatz), Kapitel 13 aus Paulus erstem Brief an die Korinther und einige Geschichten mit einer Laufzeit von jeweils ungefähr 10 Minuten. Zu diesen längeren Texten gehören Lenz Liebesgeschichte (Die achtzehnte der Masurischen Geschichten aus So zärtlich war Suleyken), Pirandellos Eine ideale Ehe, in der der italienische Dramatiker von der üppigen Rosana und ihrer Heirat mit einem winzig kleinen Mann berichtet, sowie den Hochzeitsvorbereitungen der Tony Buddenbrook aus Thomas Manns Klassiker Die Buddenbrooks. "Zufriedenheit ist das solideste Glück, das wir auf Erden erlangen können", spricht Vater Buddenbrook als das junge Paar nach der Heirat in der Kutsche davonfährt. Der Zuhörer der Neuzeit denkt noch eine Weile über die materiellen Seiten von Tonys Eheschließung nach. Ephraim Kishon, Erfinder der "besten Ehefrau von allen", verrät in "Die vollkommene Ehe" (aus: Kein Öl, Moses?) das Geheimnis Jahrzehnte dauernder Beziehungen: der Zweitwagen, das Zweittelefon und die Zweitzeitung.


    Außer Lenz masurischem Heiratsantrag ist mein Favorit auf dieser CD Franziska zu Reventlows spöttische Darstellung einer ungewöhnlichen Ehe. In "Meine Frau ist Malerin" kümmert sich Ernst morgens um die Kinder und fragt sich, ob seine mit dem Malen eines "sozialen Nachtbilds" beschäftige Gattin nicht viel zu unpraktisch sei, um Kinder zu erziehen. Das tragische Schicksal des jungen Bergmanns aus Falun in Schweden in Johan Peter Hebels "Unverhofftes Wiedersehen" holt die Zuhörer aus dem siebten Himmel wieder zurück auf den Boden.


    Die Zusammenstellung der Texte für diese CD lässt ein deutliches Augenzwinkern spüren. Besonders die Sprecherin Andrea Sawatzki (sie und Christian Berkel sind ein Paar) wahrt durch ihren Vortrag die Balance zwischen Heiterkeit und Ernst, so dass der Zuhörer sich auch der melancholischen Seiten des schönsten Tages im Leben bewusst wird. Als Geschenk für junge Paare mit Interesse an klassischen Texten.


    ------------------------------------------------------------
    Sprecher: Andrea Sawatzki, Christian Berkel, Siegfried Lenz
    Faltschachtel
    76 Minuten Laufzeit