Die Riegels-Die Geschichte der Kultmarke Haribo und ihrer Gründerfamilie - Bettina Grosse de Cosnac

• Die Riegels - Die Geschichte der Kultmarke Haribo und ihrer Gründerfamilie von Bettina Grosse de Cosnac

Taschenbuch: 270 Seiten
    Verlag: Bastei Lübbe; Auflage: 1., Aufl. (14. März 2006)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3404615840
    ISBN-13: 978-3404615841
    Größe und/oder Gewicht: 18,2 x 12,6 x 2,2 cm

Produktbeschreibungen
    Kurzbeschreibung
    "Haribo macht Kinder froh – und Erwachsene ebenso." Mit Hilfe dieses gekonnten Werbeslogans und mit vereinten Kräften hat die Familie Riegel es geschafft, ihr einst auf den Süden von Bonn beschränktes Unternehmen europaweit auszubauen und weltweit zu vermarkten. Die Firma Haribo ist zu einem der größten Süßwarenhändler der Welt aufgestiegen: Vom Bonbonkocher zum König der Gummibärchen als deutsche Erfolgsstory.
    (amazon)

autor:
    *1960, schreibt für deutsche und französische medien und lebt in der nähe von paris

meine meinung:
    dieses buch erschien in der reihe "familienbande". ich mag solche bücher und habe schon einiges über krupps, thyssens, flicks, oetkers, reemtsmas und furtwänglers etc gelesen. dieses buch ist anders. leichter, seichter, lustiger. zwar stehen auch hier die geschichtlichen ereignisse des vergangenen jahrhunderts im hintergrund, aber sei es, dass die produkte der familienfirma zu harmlos waren, oder lag es an der persönlichkeit des damaligen firmenleiters - die problematik zB der entnazifizierung und des wiederaufbaus konnte hier recht rasch abgehandelt werden.
    bei amazon ist die derzeit dort einzig vorhandene rezi genau auf diese seichtheit bezogen, die als langweilig empfunden wurde. dem kann ich mich nicht anschließen. ich möchte glauben, dass es tatsächlich menschen wie die in diesem buch hauptsächlich geschilderten beiden brüder gibt, welche eben ohne größere skandale ausgekommen sind und mit ihren angestellten gute beziehungen pflegen.
    einige schwarzweißfotos sowie ein umfangreiches quellenmaterialinformationsangebot runden den guten eindruck ab.
    8 von 10 punkten

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain