Thomas und die schwarze Kunst von Wiebke von Thadden [13 - 16 Jahre]

  • Thomas und die schwarze Kunst von Wiebke von Thadden


    Umschlagtext:
    Schwarze Zeichen auf weißem Grund - für thomas, den Bauernjungen von der Schwäbischen Alb, haben sie etwas Magisches, seit er bei einem fahrenden Studenten Lesen und Schreiben lernt. Als er dann zum ersten Mal ein gedrucktes Buch in den händen hält, zieht es ihn hinaus in die unbekannte und geheimnisvolle Welt, von der er hat reden hören und die er hinter den sdchwarzen Buchstaben erahnt. Büchermacher will er werden, ein "Druckherr", doch der Weg zur schwarzen Kunst ist weit, und die Zeit, das ausgehende 15.Jahrhundert, nicht ohne Gefahren. Vielen ist die Verbreitung des Buchdruckes nicht geheuer: Ist er eine Gabe Gottes oder eher ein Werkzeug des Teufels?
    Thomas abenteuerliche Reise ist zugleich eine Gratwanderung zwischen zwei einander feindlich gesinnten Welten. Leicht kann da einer in Verdacht geraten, mit Hilfe der schwarzen Kunst das Volk gegen die Mächtigen aufwiegeln zu wollen ....


    Ein Roman über die frühe Zeit der gedruckten Bücher - nicht nur für Büchernarren ein Lese- und Bildungsabenteuer gleichermaßen.


    Zur Autorin:
    Wiebke von Thadden, geboren 1931 in Tübingen, studierte Geschichte und lateinische Philologie in Göttingen, wo sie heute als freischaffende Autorin lebt. Nebst Aufsätzen und Rezensionen veröffentlichte sie historische Romane für Jugendliche.


    Mein erster Eindruck:
    Ein sehr schön aufgemachtes Buch, welches im Anhang ausführlich beschreibt, welche historischen Personen und Orte für die Entwicklung des Buchdruckes wichtig waren.
    zur Geschichte selber:
    Da ich noch nicht weiter reingelesen habe kann ich noch nicht viel dazu sagen. Aber allein die Aufmachung und die paar Seiten haben mir bis jetzt gut gefallen.


    Das Buch gibt es auch als Taschenbuch unter der ISBN-Nummer 3407787871


    Gruß


    Telefonhexe