Der Coreolanus Betrug - Marcus Koenig

• "Der Coreolanus Betrug" war neben "Die Farben der See" und dem letzten Jason Bourne - Thriller "Das Bourne Attentat" meine letzte Buchladung. Habe zwei mir bisher Unbekannte Autoren ausprobiert und beide haben den letzten Ludlum (der ja nicht mehr von ihm ist..) deutlich übertroffen. Mit "Coreolanus Betrug" bin ich gerade fertig geworden.

Inhalt:

Das Buch beginnt mit sehr dynamischen Eröffnungsszenen die im Zweiten Weltkrieg spielen und in denen es zu einem Mord zwischen Nazis am Toplitzsee und der Versenkung eines britischen Spionageschiffes - Der Coreolanus eben - kommt.

Danach gehts mit der geheimnisvollen Leiche eines toten Tauchers, die auf einem Baum in Istrien hängt in der Gegenwart weiter.

Bei der Aufklärung was hinter dem toten Taucher steckt, trifft eine kroatische Polizistin - mit düsterer Vergangenheit aus der Zeit des yugoslawischen Bürgerkriegs - auf den Tauchjournalisten Peter Händler. Der ist im Wrack der Coreolanus auf ein mehr als gefährliches Geheimnis gestoßen und flüchtet nun um sein Leben vor serbischen Killern und einer geheimen Spezialeinheit des MI6. Gleichzeitig jagt er selbst hinter dem Geheimnis her, um sein Leben zu retten. Die Hatz führt ihn dabei tief in das spektakuläre, unterirdische Istrien....

Kritik:

"Der Coreolanus Betrug" ist ein schneller, ein sehr schneller Thriller. Der Roman spielt in zwei oder drei Tagen und hetzt entsprechend dahin und der Leser hetzt mit von einem Cliffhanger zum Nächsten. Somit gibt es ein hohes Tempo, durchgehende Spannung und eine sehr aktionsgeladene Handlung mit düsteren Figuren, die nie ganz durchschaubar sind, Action an stimmungsvollen und tollen Schauplätzen (die wie der Autor im hinteren Teil des Buches dann erläutert es auch alle gibt) und die Verknüpfung zu einigen spannenden Teilen der Geschichte aus dem Zweiten Weltkrieg, die die Basis der Geschichte darstellen.
    Wenn man spannende Unterhaltung mit ordentlich Abenteuer mag, dann ist man damit wirklich gut bedient - wohl besser als dem "Bourne Attentat". Wer es ruhiger mag, ist mit "Die Farben der See" besser dran. Auch sehr gut.

• Bist du eventuell der Autor dieses Buches? Markus ist der Vorname des Autors und auch deine Emailadresse trägt den Namen "Markus". Zufall? Irgendwie sieht das Ganze verdammt nach Eigenwerbung aus.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von thrillerspion
    (...) und hetzt entsprechend dahin und der Leser hetzt mit von einem Cliffhanger zum Nächsten. Somit gibt es ein hohes Tempo, durchgehende Spannung und eine sehr aktionsgeladene Handlung mit düsteren Figuren, die nie ganz durchschaubar sind, (...)

Danke für diese Warnung. Wenn ich eines nicht mag, dann sind es Bücher mit genau solchen Ingredienzen.

Zitat

Original von Voltaire
    Bist du eventuell der Autor dieses Buches? Markus ist der Vorname des Autors und auch deine Emailadresse trägt den Namen "Markus". Zufall?

Ach, nicht schon wieder. Andererseits bin ich momentan sowieso in der Stimmung, eine, ähm, unanständige Menge Alkohol zu mir nehmen zu wollen. Seis Drum.
    :caipieule ?

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Inhalt:

In den letzten Kriegstagen des Zweiten Weltkriegs wird ein Nazi-Offizier am Toplitzsee von den eigenen Leuten ermordet und vor der Küste Kroatiens sinkt ein britisches Spionageschiff.

Sechzig Jahre später stößt ein Tauchjournalist im Wrack der "Coreolanus" auf die Spur der Hintergründe dieser beiden scheinbar unzusammenhängenden Ereignissen. Auch sechzig Jahre danach ist die Aufdeckung dieser Zusammenhänge noch so gefährlich, dass sich die Hauptfigur noch ehe er selbst auch nur annähernd weiß worum es geht gefjagd von Killern, Agenten und Polizei wiederfindet.
    Um zu überlegen muss er nun versuchen den Spieß umzudrehen und selbst zum Jäger werden.
    Diese Jagd führt ihn unter ständiger Todesgefahr und höchst abenteuerlich vom Wrack des Schiffes, über einen geheimnisvollen Höhlencanyon und alte Ruinenstädte schließlich tief unter die istrische Erde...

Kritik:

Meiner Meinung nach eine hochspannende Lektüre für alle Freunde von derartigen Abenteuer- und Agentengeschichten. Die Geschichte balanciert sehr gut mit den Elementen von Abenteuerroman und Agententhriller, wobei das Abenteuer villeicht sogar leicht überwiegt.

Der Roman ist sehr fokussiert auf die Erzählung der Thriller-Story ausgerichtet. Schmückendes Beiwerk sollte man sich nicht erwarten. Die Geschichte spielt in mehr oder weniger drei Tagen und da bleibt keine Zeit für Nebenhandlungen usw. Das bringt insgesamt viel Tempo, dass die dichte Handlungszeit nachfühlen lässt rein, und passt gut zu der sehr actionreichen Story.

Nicht ganz genau ist der Autor bei der technischen Wortwahl, wenn etwa von "Sauerstoffflaschen" die Rede ist. Damit kann man nicht tauchen! Zum Tauchen braucht man Pressluftflaschen. Das Lektorat war zu Beginn wohl nicht ganz aufmerksam und hat ein, zwei Jahreszahlenfehler übersehen. Das sollte nicht passieren, beeinflusst aber nicht wirklich die Spannung des Buches.

Die Handlung selbst baut auf einer Reihe von tatsächlichen historischen Ereignissen auf und verbindet diese zu einer fiktiven Thrillergeschichte. Im Anhang ist dann Facts & Fiction sowie die kroatischen Schauplätze erläutert.

Fazit: Meiner Meinung nach sehr spannend, sehr temporeich, sehr fokussiert. Ein schneller Thriller, der sich auf seine Story konzentriert und dadurch in der Spannung nicht locker lässt. Aber ganz klar etwas für Leser die das Abenteuer, den Thrill, Cliffhanger, Action schätzen und nicht unbedingt für opulente Psychothrillerleser geeignet. Jan van der Bank, Andreas Wilhelms "Projekt: Atlantis" und der hier, das macht Spass.

• nachdem der Thriller mit seiner Mischung aus Agententhrill und Abenteuerspannung auch an die älteren Klassiker von Alistair MacLean, Jack Higgins, Desmond Bagley, Colin Forbes usw. erinnert....könnte für die Leser und Fans von derartigen Geschichten auch das entsprechende Thema unter "Allerlei Bücher" interessant sein.

Hier der Link:

Thriller der vorigen Generation - Jack Higgins, Colin Forbes, Alistair Maclean & Co

Thriller der vorigen Generation - Jack Higgins, Colin Forbes, Alistair MaLean & Co

• Bei Amazon.de wird da im Moment sehr viel widerliche Schleichwerbung gemacht. Immer wieder. Bücher von Ludlum, Cussler, McDermott, Reilly sind allesamt mit diesem Buch in einen Topf geworfen. Einer der Gründe weshalb ich um Deutsche Bücher oft einen Bogen mache :fetch

• das wäre schade, gibt ja gerade jetzt eine ganze menge hervorragender deutscher thriller-autoren.

jan van der bank, andreas wilhelm, thiemeyer, schätzing natürlich, ich fand das hier sehr gut und die richtung so ludlum und cussler mässig das kommt schon hin, finde ich.....aber wie auch immer das buch lesen, dass am besten gefällt...ich kann deutsche autoren sehr empfehlen. finde das gut.....

• Hallo,

bin gerade als neues Mitglieder zu der Seite gekommen. Habe mich natürlich gefreut, dass auch mein Buch hier diskutiert wurde und offenbar auch dem Einen oder Anderen gefallen hat.

Ich freue mich auch über alle Fragen zum Buch und stehe immer gerne zur Verfügung.

Man kann hier ja auch Lesungen machen. Wenn sich interessierte finden stehe ich auch dafür mit Vergnügen zur Verfügung.

Neben der Thriller- und Abenteuer-Story und der Verknüpfung von Vergangenheit und Gegenwart waren mir bei dem Roman vor allem auch die Schauplätze ein großes Anliegen: Das Wrack der Coreolanus, das ich selbst natürlich betaucht habe, die Höhlen von Pazin und Baredine, die Schluchten, die alten Ruinen von Dvigrad und die Altstadt von Rovinj. Ich hoffe damit auch dem Einen oder anderen Kroatien-Fan oder Taucher den Winter erwärmen zu können und als großer Liebhaber des Landes freue ich mich auch dazu über jeden Austausch.

mit den besten Grüßen und viel Spaß und Spannung beim Lesen

Marcus Koenig
    www.marcuskoenig.net

• Hallo, Marcus,

wie schön auch die Autoren von Büchern hier zu treffen.

Das Buch hat wirklich abenteuerlichen Spannungsspass gebracht. Hoffe daher, dass das nächste bald erscheint, dass bereits angekündigt war!

Die Höhlen hast Du aber wohl nicht im Stil des Buches betaucht, oder? :-)

Beste Grüße

Gimli

• ....freut mich natürlich wenn es spass gemacht hat.

Das nächste Buch "Der innere Kreis" ist von meiner Seite fertiggestellt und harrt nun beim Verlag des Lektorats. Ich würde erwarten, dass es im Februar oder März erscheint. Meist dauern die Dinge länger als man denkt und als Autor hofft....

Die "Coreolanus" habe ich natürlich betaucht. Ist ein tolles Wrack! Falls es unter den Büchereulen auch Taucher gibt kann ich es als Tauchspot nur empfehlen.

Die beiden spektakulären Höhlen "Baredine Jama" und "Pazinska Jama" in der Schlucht unter der Burg von Pazin sind nur für absolute Experten in Teilen ohne Lebensgefahr betauchbar. Beide Höhlen sind bis heute nicht annähernd zur Gänze erforscht. Ein echter Tauchgang wäre für mich also wohl mindestens so gefährlich wie für die Protagonisten des Buches....und da habe ich mich dann doch lieber zur Schreibtischtat entschlossen..... :-)

Der obere Teile der Baredine Jama ist jedoch im Zuge von Führung ganz einfach zu begehen und man kann einen Blick in den Schacht, den Höllenschlund, werfen unter dem sich die unterirdischen Seen und verborgenen Grotten aus dem Buch befinden. In die Pazin - Schlucht kann man mittlerweile ebenfalls absteigen. Eine nette kleine Wanderung...jedoch kann man zum "Eingang von Dante´s Inferno" nur herabsehen, kommt aber nicht wirklich gut ran ohne sehr gute Ausrüstung. Trotzdem empfehlenswert wenn man durch das Laub der Bäume am Rande der tiefen Schlucht immer wieder die mächtige Festung über sich thronen sieht.....

Ich komme gleich wieder ins Schwärmen. Die Schauplatzerkundungen waren auch einer meiner Lieblingstätigkeiten im Zuge der Arbeiten am Buch.

• Ich habe das Buch bestellt, auch wenn ich den Preis schon etwas happig finde. Hoffentlich ist die Geschichte auch das Geld wert.... :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Zitat

Original von MarcusKoenig

Die beiden spektakulären Höhlen "Baredine Jama" und "Pazinska Jama" in der Schlucht unter der Burg von Pazin sind nur für absolute Experten in Teilen ohne Lebensgefahr betauchbar. Beide Höhlen sind bis heute nicht annähernd zur Gänze erforscht. Ein echter Tauchgang wäre für mich also wohl mindestens so gefährlich wie für die Protagonisten des Buches....und da habe ich mich dann doch lieber zur Schreibtischtat entschlossen..... :-)

....ich glaube die Schauplätze muss ich mir tatsächlich mal heuer im Sommer alle ansehen. War auch einer der Nebenaspekte des Buches der mir gefallen hat, dass das Buch ausschließlich an realen Schauplätzen spielt, die einerseits super-abenteuerlich rüberkommen, aber auch nahe genug sind um sie entweder zu kennen oder kennenlernen zu können. hoffentlich schaff ich es im sommer....

• Titel: Der Coreolanus Betrug
    Autor: Marcus Koenig
    Verlag: Kameru-Verlag Zürich
    Erschienen: April 2010
    Seitenzahl: 307
    ISBN-10: 3906739570
    ISBN-13: 978-3906739571
    Preis: 24.80 EUR

Das sagt der Klappentext:
    Ein toter Taucher auf einem Baum an der Küste Istriens bringt einen Fall ins Rollen, der weit in die Vergangenheit zurückreicht. Als Peter Händler, österreichischer Tauch- und Reisejournalist, in den Archiven des Imperial War Museum in London über die versunkene Coreolanus Nachforschungen anstellt, weckt er unliebsame Geister und stösst auf ein längst vergessenes Geheimnis. Britische Agenten, serbische Geheimdienstler, Nationalisten, Söldner und eine kroatische Ermittlerin kreuzen seinen Weg. Sie alle haben eine Vergangenheit, die nicht ans Licht kommen darf und Peter Händler in Todesgefahr bringt. Denn niemand scheint mehr der zu sein, den er vorgibt. Und es wird immer verwirrender, wer in diesem Spiel Freund oder Feind ist ...

Der Autor:
    Markus König, 1973 geboren, studierte in Wien Betriebswirtschaft und ist im Consulting, Bank- und Private Equity Geschäft in leitender Funktion tätig. Seine Leidenschaft gilt seit jeher gut erzählten Geschichten, dem Medium Film und der Thriller-Literatur.

Meine Meinung:
    Vom Sitz gerissen hat mich dieser Thriller beileibe nicht. Natürlich gibt es schlechtere Bücher als dieses, aber es gibt eben auch weit bessere Thriller. Die Geschichte wird in einer durchaus ansprechenden Sprache erzählt. Man hat als Leser den Eindruck, dass die doch sehr zahlreichen Actionszenen von der eher etwas dünnen Geschichte ablenken sollen. Es ist zudem eine Geschichte der schnellen Schnitte; das Tempo und die Szenenwechsel sind rasant – manchmal aber eben auch etwas verwirrend.
    Die handelnden Personen sind nicht frei von Klischees und lassen oft eigene Konturen ein wenig vermissen. Hier wäre es vielleicht sinnvoll gewesen, bei der Figurenzeichnung etwas mehr in die Tiefe zu gehen. Oberflächlichkeiten hätten so vermieden werden können.
    Das Buch ist sicher kein Flop – aber eben nur ein Thriller unter unendlich vielen Thriller, nichts Herausragendes eben. Und so blieb ich dann nach 307 gelesenen Seiten schon ein wenig enttäuscht zurück, zudem ist der Kauf des Buches eben auch alles andere als ein Schnäppchen. Der Preis ist schon happig. Dieses Buch ist allenfalls solide Durchschnittsware – mehr aber auch nicht.
    Wenn auf dem Klappentext großspurig verkündet wird, dieser Thriller bewege sich in der Tradition eines Frederick Forsythe oder eines Robert Ludlum, so drängt sich einem schon der Verdacht auf, dass derjenige, der das geschrieben hat, offenbar noch nichts von Forsythe oder Ludlum gelesen hat. Diesem Buch von Marcus Koenig fehlt einfach zu viel um sich wirklich in die Phalanx von Forsythe und Ludlum einreihen zu können.
    Unabhängig davon bitte ich aber zu berücksichtigen, dass es sich bei meiner Beurteilung um eine Einzelmeinung, um meine ganz persönliche Ansicht handelt; andere mögen es anders sehen.
    „Geschmäcker sind nun einmal verschieden“, sagte der Affe und biss in die Seife.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

• ....finde auch der vergleich mit forsyth passt weniger gut, der vergleich mit Ludlum aber finde ich ganz gut. schnelle, harte action.....würde mich freuen, wenn es in dem Stil, der mischung aus abenteuer und action mal wieder was geben würde......am besten aber um 10 euro billiger :-]

• Zitat

Original von Gimli
    das wäre schade, gibt ja gerade jetzt eine ganze menge hervorragender deutscher thriller-autoren.

jan van der bank, andreas wilhelm, thiemeyer, schätzing natürlich, ich fand das hier sehr gut und die richtung so ludlum und cussler mässig das kommt schon hin, finde ich.....aber wie auch immer das buch lesen, dass am besten gefällt...ich kann deutsche autoren sehr empfehlen. finde das gut.....

Stimmt schon. Allerdings klebt Deutschen Thrillerautoren leider immer die liebe Werbung an den Hacken. Besonders beim vorliegenden Werk nahm dies schon extreme Ausmaße an. Ich weiß nicht, inwiefern der Autor damit zu tun hat, oder ob das einfach nur begeisterte Fans sind. Aber es stört halt und sorgt dafür, dass man schon aus Prinzip einen Bogen darum macht.
    (Obwohl ich zugeben muss, dass mich Koenigs Buch reizt. Aber nur, wenn es billiger wird... ;-))

Nachtrag: Klar, da kommt wieder keine Reaktion. Alles klar... :rolleyes

"Mann sollte jede Penne anzünden! Jeden Tag eine andere Katastrophe!"

Pepe Nietnagel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HamburgBuam ()

• Zitat

Original von HamburgBuam

Stimmt schon. Allerdings klebt Deutschen Thrillerautoren leider immer die liebe Werbung an den Hacken. Besonders beim vorliegenden Werk nahm dies schon extreme Ausmaße an. Ich weiß nicht, inwiefern der Autor damit zu tun hat, oder ob das einfach nur begeisterte Fans sind. Aber es stört halt und sorgt dafür, dass man schon aus Prinzip einen Bogen darum macht.
    (Obwohl ich zugeben muss, dass mich Koenigs Buch reizt. Aber nur, wenn es billiger wird... ;-))

Nachtrag: Klar, da kommt wieder keine Reaktion. Alles klar... :rolleyes

Von wem und über was erwartest du denn eine Reaktion? :gruebel