Die Toten schweigen nicht - Paul Cleave

• Über den Autor:
    Paul Cleave wurde am 10. Dezember 1974 in Christchurch, Neuseeland, geboren, dem Ort, wo auch seine Romane spielen. Neben dem Schreiben renoviert er Immobilien ("Ich kaufe ein Haus, lebe etwa ein Jahr in ihm, während ich es renoviere, und verkaufe es dann"). Der Fan von Stephen King und Lee Child begann im Jahr 2000 mit der Arbeit an seinem Debütroman.

Über den Sprecher:
    Stefan Kaminski, 1974 in Berlin geboren, absolvierte an der "Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch" sein Schauspielstudium. Seit 2001 spielt er am "Deutschen Theater Berlin". Als sogenannter "Stimmenmorpher" schlüpft er glaubhaft in jede erdenkliche Rolle - ob jung, ob alt, mit oder ohne Dialekt - Stefan Kaminski kann es!

Meine Meinung:
    Theo Tate hat seinen Job als Detective aufgegeben, nachdem seine Tochter bei einem schweren Unfall ums Leben gekommen ist und seine Frau seitdem in einem Pflegeheim im Wachkoma liegt. Seinen Lebensunterhalt bestreitet er nun als Privatdetektiv und im Zuge seiner aktuellen Ermittlungen lässt er eine Leiche exhumieren. Im Sarg liegt allerdings nicht, wie erwartet, ein alter Mann, sondern eine junge Frau. Theo hat ein schlechtes Gewissen, denn schon vor dem schrecklichen Unfall seiner Familie wurde ihm der Auftrag zur Exhumierung erteilt. Hätte die junge Frau vielleicht noch leben können, wenn er den Sarg früher geöffnet hätte?
    Dann werden im Friedhofsee die Leichen von mehreren Personen entdeckt und es stellt sich heraus, dass in ihren eigentlichen Gräbern junge Frauen liegen, die zum Teil schon seit Jahren vermisst werden.
    Ein Serienmörder treibt sein perfides Spiel und auch Theo gerät immer mehr zwischen die Fronten. Hat es der Serienkiller etwa auch auf ihn abgesehen und möchte ihn bei der Polizei verdächtig machen? Um diesen Fall zu lösen und vor allem, seine eigene Unschuld zu beweisen, muss sich Theo sogar über Gesetze hinwegsetzen...

Das Hörbuch wird aus Theos Sicht erzählt und nimmt von Anfang einen rasanten und sehr spannenden Verlauf. Die innere Zerrissenheit und das schlechte Gewissen Theos wird hier ebenso gut dargestellt wie die einzelnen Puzzleteile des aktuellen Falls, die sich erst nach und nach zu einem großen Bild verdichten. Ich habe die ganze Zeit versucht, mitzurätseln und den Täter zu erraten, doch bis zum Ende bin ich nicht auf die Lösung oder sein Motiv gekommen.

Stefan Kaminski liest das Hörbuch – egal ob er Frauen oder Männerstimmen interpretiert – grandios und sorgt so für echtes Kopfkino.

Das war mein zweites Hörbuch von Paul Cleave und ich habe mich, wie schon bei "Der siebte Tod" bestens unterhalten gefühlt. Die gut 7 Stunden vergingen wie im Fluge und nun bleibt nur noch das Warten auf das nächste Hörbuch des Autors.

Es gibt das Hörbuch von Audiobuch Verlag (6 CDs) oder als Download von Audible.de - "Die Toten schweigen nicht". Ich habe die ebenfalls gekürzte Audible Version gehört.

• ich habe dieses Hörbuch durch Zufall in der Bücherei entdeckt und muss sagen, der Start der Geschichte gefällt mir schon mal gut.
    Von Stefan Kaminski habe ich vorher noch nie gehört, gefällt mir aber als Sprecher außerordentlich gut, weil es einem so vorkommt, als sei es ein Hörspiel mit verschiedenen Sprechern. Freue mich schon auf den Rest :wave

• So, fertig.
    Mein erstes Hörbuch von Paul Cleave und durch die tolle Erzählleistung von Stefan Kaminski habe ich mich toll unterhalten gefühlt! WAHNSINN, wie der das gelesen hat und wie er in die einzelnen Protagonistenrollen geschlüpft ist!
    Das ist auch jetzt schon eines meiner Jaheshighlights.
    Von mir gibt es 10 Punkte