Titel: Schattenkrieg - Druidenchronik Band 1
Autor: Andreas Saumweber
Verlag: Aufbau Taschenbuch Verlag
Seiten: 800
Über den Autor:
Andreas Saumweber lebt in Erlangen und studiert Medizin. Er hat einige Zeit in Norwegen studiert und sich viel mit nordischer und keltischer Mythologie beschäftigt.
Über den Inhalt:
Bei der Druidenchronik Band Eins handelt es sich um einen Auftakt zu einer Fantasysaga, die sich sowohl in unser Realität (der Außenwelt) spielt, als auch in einer Parallelwelt (der Innenwelt), die sich auf dem technischen Stand des Mittelalters befindet und von keltischen Bräuchen und Magie beherrscht wird.
Die Menschen der Innenwelt leben in Clans, die beherrscht werden von den unumstrittenen Herrschern: den Clanlords, die fast immer auch gleichzeitig Druiden mit von Geburt an magischen Kräften.
Durch diese druidischen Kräfte, die immer mit einem Baumzeichen einhergehen, einer angeborenen Affinität zu einem bestimmten Baum, die sich in einer Zeremonie offenbart und Auskunft über die persönlichen Begabungen und Tendenzen eines Druiden gibt, sind viele Bewohner der Innenwelt in der Lage sich frei zwischen den Welten zu bewegen.
Und sie sehen die Verteidigung beider Welten gegen die Schatten, Wesen die sich rätselhaften Kräften bedienen und dadurch Menschen zu willenlosen, aggressiven Kämpfern (Fomorern) machen können, als oberste Aufgabe, denn beide Welten beeinflussen stark gegenseitig
Doch die Schatten werden immer stärker, selbst an Stellen wo sie für viele Jahre besiegt schienen, sammeln sich nun Fomorer und Schatten um gegen die herrschenden Clans in den Krieg zu ziehen.
In der Innenwelt muss die gestresste Krankenschwester Keelin mit Entsetzten entdecken, dass ihre ständigen Alpträume, von denen sie heimgesucht wird, der Wirklichkeit entsprechen und ihr Leben damit völlig aus dem Ruder läuft.
Von Schattenwesen verfolgt findet sie Schutz und Hilfe bei Druiden, die sie in die Innenwelt begleiten um die wilden druidischen Kräft in ihr zu lenken und aus ihr ein Mitglied in einem Clan zu machen und ihr ein Baumzeichen zuzuweisen.
Doch die erhoffte Sicherheit findet sie auch hier nicht, denn die Macht der Schatten wird immer größer und den Stämmen wie den Waldläufern bleibt nichts anderes übrig, als sich zum Krieg zu rüsten
Meine Rezension:
Zugegeben, ich habe am Anfang einige Schwierigkeiten gehabt, in die verschiedenen Geschichten einzutauche, denn die Erzählung springt nicht nur nur zwischen der Innenwelt eines Clans, und der Realität Keelins, sondern noch zwischen mehreren anderen Protagonisten, die sich sowohl in Innen-, als auch Außenwelt aufhalten, aber auch gerne mal ihren Standort wechseln.
Diese beliebigen Wechsel zwischen den Welten machen die Übersicht auch nicht einfacher, zumal ich erst gegen Ende entdeckt habe, dass es eine Personenauflistung am Ende des Buches gibt, die vier Seiten lang ist.
Aber nachdem ich mich ein wenig in die Geschehnisse reingefuchst hatte, war das Buch ein echter Lesegenuss.
Spannend und vielschichtig mit einiger Anlehnung an die druidische und keltische Mythologie, aber auch ganz aktuellen Problemen diverser Großstädte, wie zunhemender Gewalt, Arbeitslosigkeit und Umweltverschmutzung ist das Buch wirklich sehr breit aufgestellt.
Die Idee mit den beiden Welten ist sicherlich nicht neu, aber überzeugend und vor allem gut durchdacht geschildert.
Wenn man sich auf die Figuren eingelassen hat, entspinnt eine spannende Handlung, in der jeweiligen Realität, so dass es schwer fällt sie für einen Sprung in die nächste Handlunssequenz wieder zu verlassen.
Sprachlich ist das Buch nicht schlecht, bedient sich aber keiner hochliterarische Sprache und ein einigen Szenen sind auch recht drastisch in ihrer Schilderung, doch wirkt die gewählte Sprache nie deplaziert, passt sie sich den Geschehnissen gut an und fügt sich meiner Meinung nach perfekt ins Gesamtbild.
Ich freue mich schon auf den nächsten Band der im Dezember 2010 erscheinen wird.
Kurz noch zum Äußeren des Buches, es ist zwar ein Softcover in größerem Format, hat jedoch einen sehr schönen Rotschnitt und ein zusätzliches eingeklebtes Lesebändchen.
gut unterhaltene Grüße von Elbereth