....und ich lese es zum 3. eher zum 4. Mal, dieses Erinnerungsbuch, diese Hommage Zuckmayers an sein Leben, auf das Leben überhaupt... und auch an seine Freunde.
Und bin einmal mehr einfach nur BEGEISTERT von seiner exzellenten Erzählkraft, von seiner in unnachahmlicher Weise urig-kreativen Wortgewalt, die auf mich nahezu hypnotisch wirkt....
Dieses Erinnerungsbuch war vor vielen vielen Jahren wohl das erste Buch aus Zuck's Feder, das ich gelesen habe....sehr gut möglich, dass ich bis dorthin schon einige seiner Werke gesehen habe im TV... entweder in theatralischer oder filmischer Form....
Mit Sicherheit habe ich im Alter von plus/minus 17 Jahren via TV die KATHARINA KNIE mitbekommen habe, keine Ahnung mehr in welcher Form...
Was genau aber letztlich der ultimativ-zündende Funke war, noch viel mehr über diesen Zuckmayer; über sein Leben, seine Persönlichkeit in Erfahrung zu bringen, das weiss ich nicht mehr, kann ich nicht mehr zurückverfolgen. Ob es sein Erinnerungsbuch im Allgemeinen war, oder eines jener zwei Gedichte, die in diesem Buch abgedruckt sind, und die mich immer noch, nach aberdutzenden Malen des Durchlesens erneut durchschauern und durchschütteln?....ABSCHIED UND WIEDERKEHR oder KLEINE STROPHEN VON DER UNSTERBLICHKEIT.....
Wie dem auch sei...mich hat sie wieder einmal mehr gepackt, diese Zuck-mania!!!