Neschan Trilogie

  • *hier* hab diese Bücher auch gelesen und finde sie einfach nur fantastisch. ich habe den aktuellen Schuber (alle drei in einer schönen Hardcover-Ausgabe) auch schon 2x verschenkt - und nur begeisterte Rückmeldunge bekommen. hmm zum Inhalt - wie erzählt man davon was ohne zu viel zu erzählen? mich erinnert der erste Teil ein bisschen von der Thematik her an Lindgrens "Brüder Löwenherz" wobei der Vergleich - ich weiß es wohl - hinkt, aber das ist halt mein Eindruck. Ansonsten gehören diese drei Bücher zu meinen absoluten Favoriten von Isau. Mich wundert nur immer wieder, dass jeder z.B. von Kai Meyer spricht aber Isau im Tagesgeschäft unterzugehen scheint - in allen Buchhandlungen hier in der Region wird er stiefmütterlich behandelt und verkauft sich angeblich schlecht. Das ist halt etwas, was über meine Vorstellungskraft hinausgeht, weil ich den Autor einfach Klasse finde.


    Gruß


    Telefonhexe

  • Zitat

    Original von Telefonhexe
    Mich wundert nur immer wieder, dass jeder z.B. von Kai Meyer spricht aber Isau im Tagesgeschäft unterzugehen scheint - in allen Buchhandlungen hier in der Region wird er stiefmütterlich behandelt und verkauft sich angeblich schlecht. Das ist halt etwas, was über meine Vorstellungskraft hinausgeht, weil ich den Autor einfach Klasse finde.


    Das ist einfach so. Der Grund liegt sicher darin, daß Buchhändler einfach nicht jede der zigtausenden Neuerscheinungen kennen können. Dann verläßt man sich auf 's Bewährte. Wenn Isau lange genug im Geschäft ist, wird es ihm genauso gehen wie Meyer.
    Man könnte ihn doch mal um eine Leserunde fragen? So im Sommer?

  • Ja, ich kann mich Telefonhexe nur anschließen, mir haben die Bücher auch hervorragend gefallen.
    Diesen Schuber habe ich auch.


    Die Bücher erzählen die Geschichte des gelähmten Jungen Jonathan Jabbok, der etwa Ende des 19.Jahrhunderts in Schottland lebt.
    In seinen Träumen ist er der gesunde und starke Yonathan, der in der Welt Neschan lebt.
    Und im Laufe der Geschichte werden diese Träume immer mehr zur Wirklichkeit.


    Ich kann die Neschan-Triologie auch nur weiter empfehlen.


    MfG, Kim

  • Zitat

    Original von Iris
    Das ist einfach so. Der Grund liegt sicher darin, daß Buchhändler einfach nicht jede der zigtausenden Neuerscheinungen kennen können. Dann verläßt man sich auf 's Bewährte. Wenn Isau lange genug im Geschäft ist, wird es ihm genauso gehen wie Meyer.
    Man könnte ihn doch mal um eine Leserunde fragen? So im Sommer?


    Also - die Neschan-Trilogie habe ich bestimmt vor 15 Jahren (also meine Tochter war definitiv noch nicht auf der Welt) das erste mal gelesen! und das ist für mich - auch im Bücherkoloss-Geschäft durchaus eine lange Zeit. Habe von Isau auch "Das Museum der gestohlenen Erinnerungen" und "Der Kreis der Dämmerung" gelesen - alles Bücher die auch schon etwas "älter" sind. An diesem punkt kann es glaube ich nicht liegen.
    Dass Buchhändler nicht die Zeit haben, alles was die Verlage so auf den Markt schmeißen zu lesen ist mir auch klar. Wäre auch zu schön um wahr zu sein *G*


    Gruß


    Telefonhexe

  • Ich liebe die Neschan-Trilogie und habe sie schon mehrfach gelesen. Aber dass Isau viel Wert auf religiöse Aspekte legt, kann ich eigentlich nicht bestätigen, denn viele seiner anderen Bücher legen viel mehr Wert auf den phantastischen Aspekt und haben mit Glauben und Religion nicht viel zu tun.


    Ob man die Neschan-Trilogie mit den Pullman-Büchern vergleichen kann, weiß ich nicht, weil ich von Pulmann noch nichts gelesen habe.


    Ich finde, in der Neschan-Trilogie geht es um Freundschaft, um phantastische Welten, um den Kampf von Gut gegen Böse, und ein bißchen philosophisch ist es auch. Ich konnte beim Lesen immer total abtauchen und habe mich in Jonathans Welt wiedergefunden, die Bücher fesseln mich immer wieder.
    Auf jeden Fall empfehlenswert!!! :wave


    Ich fänd es auch superschön, wenn wir Ralf Isau mal zu einer Leserunde rekrutieren könnten! :-] :-]

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Zitat

    Original von Iris
    Jetzt hab ich alles durcheinandergebracht - wie doof von mir! Ich war felsenfest überzeugt, daß das noch nciht so alt sei ... Hach!



    Loooool - dann hab ich halt die Kinkel wieder gut *grins*


    ich habe gerade mal hier nachgesehen. Begonnen mit dem Schreiben hat er 1988, fertig war es ca. 1995 - also sind es nur 9 - 10 Jahre her
    Ich kann mich sogar noch daran erinnern, wie ich das Buch in unserer eher immer etwas altbacken bestückten Bücherei entdeckt habe. Und wie geknickt ich war, dass der zweite Teil noch nicht erschienen war.


    Gruß


    Telefonhexe


    edit: böser Fehler - man sollte durchlesen was man linkt *G*

  • Ich habe die Bücher mir von eienr Freundin ausgeliehen und auch ziemlich schnell durchlgelesen. Haben mir einfach gut gefallen! Ich konnte sie noch nicht einmal in der Schule aus der Hand legen. Im Deutschunterricht habe ich dann auch darin gelesen. Ich saß in der ersten reihe und einmal als ich ins Buch vertieft war, fragte mich die Lehrerin etwas zum Unterricht. ALs ich richtig geantwortet hatte ( Ich kann auch nebenbei dem Unterricht folgen), meinte sie bloß "Komisch, dass du dem Unterricht folgen kannst, wenn du unter dem Tisch liest!"
    Aber sind klasse Bücher, obwohl es eher Jugendbücher sind!


    Bye,
    ImmI!