Absturz - Michael Ridpath

  • Teil 1 der Serie um Alex Calder



    Seiten: 432
    Verlag: rororo
    Originaltitel: Ont the edge



    Klappentext:


    Ein Absturz mit dem Tornado, bei dem es einen Toten gab, zwang Alex Calder zum Aufhören bei der Royal Air Force. Jetzt ist er einer der besten Trader der Investment-Bank Bloomfield Weiss. Doch dramatische Abstürze geschehen auch auf dem glatten Börsenparkett. Und die Toten, die es dabei gibt, sind keine Unfallopfer.
    Alex Calder ist der aufsteigende Stern bei Bloomfield Weiss. Auf den internationalen Rentenmärkten hat er viele Millionen Pfund für die Investment- Bank verdient. Doch jetzt bekommt er Schwierigkeiten - ausgerechnet durch die einzige Frau in seinem Team. Jennifer Tan leidet unter den anzüglichen Bemerkungen eines Kollegen, des Stars von Bloomfield Weiss. Obwohl ihr Alex zu helfen versucht, stoßen ihre Klagen bei den Bossen auf taube Ohren. Jennifer strengt ein Gerichtsver-fahren gegen die Bank an - und stürzt wenig später aus dem Fenster ihrer Wohnung in den Tod. Alex Calder bezweifelt die Selbstmord- Theorie der Polizei. Er bekommt auf schreckliche Weise Recht, als es einen zweiten Toten gibt.




    Meine Meinung:


    Ich hab vor sehr langer Zeit schon mal einen Ridpath gelesen, den ich auch ziemlich gut fand. Leider hab ich dann den Autor aus den Augen verloren und erst kürzlich in der Bücherei wiederentdeckt.


    Dem Autor ist mit "Absturz" ein sehr spannender Wirtschaftsthriller gelungen. Mit Börse und Fonds kenn ich mich selber weniger aus, aber das war für die Geschichte auch nicht nötig. Es wurde alles ausreichend erklärt, sodass ich nie das Gefühl hatte, nicht mitzukommen.


    Macht- und geldgierige Börsenhaie treffen auf den Helden Alex Calder. Der angebliche Selbstmord seiner Arbeitskollegin kommt ihm spanisch vor und er ermittelt auf eigene Faust. Auch wenn er dafür sein eigenes Leben riskiert oder seine Firma verliert.


    Teilweise kamen mir die Handlungen des Calder sehr fragwürdig vor. Ob es wirklich solche Helden gibt? Ich kann es mir nicht vorstellen. Dennoch kam Calder sehr sympathisch rüber und ich freue mich auch auf den zweiten Teil aus der Serie.


    Laut anderen Rezensionen ist "Absturz" ein eher schwächeres Buch von Ridpath. Da ich aber bloß eins zuvor gelesen habe, kann ich das nicht beurteilen. Mir hat es jedenfalls gut gefallen.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CathrineBlake ()