Eure Berufe/Tätigkeiten?

  • @ Emilia
    auch von mir viel Glück


    Tja, ich habe irgendwann mal Bürokauffrau gelernt, 3 Jahre gearbeitet und dann nochmal ne Ausbildung als Kinderkrankenschwester begonnen, die habe ich aber nach 2 Jahren abgebrochen und wollte dann wieder zurück ins Büro. War gar nicht so leicht. Im Endeffekt hat mich dann ne Zeitarbeitsfirma genommen. Erster Einsatz war in einer Bank der 2. Einsatz in meiner jetzigen Firma (RWE, sagt euch wahrscheinlich was) und nach 1/2 Jahr hat man mich dort dann übernommen. Sitze dort im Einkauf und bestelle für unser Baustellen in ganz Deutschland alles über Schrauben, Kabel, Arbeitsbekleidung und und und, nebenbei bin ich noch die Vorzimmertante meines Chefs den ich auch seelisch und moralisch in allem unterstützen muß (manchmal reicht da schon einen Kaffee kochen) und wenn ich nicht einkaufe (für die Firma) werte ich diverse Statistiken aus erstelle ewig lange Preisvergleiche und und und. Kurz gesagt: Ich habe das gefunden was mir Spaß macht und bin mit mir und meiner Welt rundum zufrieden :-]

  • Ich hab ein Studium zur Diplom-Geographin hinter mir einschliesslich eines Auslandsjahres in Frankreich. Dazu noch ein nicht ganz beendetets Masters Studium hier in Canada in Stadt- und Raumplanung. Das Zusatzstudium hat mich aber drauf gebracht beruflich was im Bereich Sozialplanung zu tun. Hab mehrere Jahre in gemeinnuetzigen Vereinen gearbeitet und Programme fuer sozialschwache entwickelt und geleitet.


    Die letzten Jahre war ich nicht berufstaetig, hab mehr Zeit fuer Kinder und Familie haben wollen. Hab aber gerade wieder angefangen nach Jobs zu suchen. Mein Traum waere es im International Department an der Uni oder College zu arbeiten.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Emilia : Ich drück dir auch die Daumen! Vor allem, dass dein Vertrag doch noch verlängert wird...


    Und es war völlig richtig, dass du zu der Agentur für Arbeit gegangen bist.


    Ich arbeite im Personalbüro/Lohnbuchhaltung und weiss leider nur zu gut wie übel das mit den Zeitverträgen ist.
    Moderner Sklavenhandel (zumindest teilweise) :-(

  • Zitat

    Original von anne_jette
    Ich bin Diätassistentin, will aber ab nächsten jahr wieder zur Schule und Fachabi machen...


    Auf welcher Schule kannst /wirst du dein Fachabi machen?
    Berufsoberschulen, auf denen man das Fach- und das Allgemeine Abi nachholen kann, gibt es ja soweit ich weiß nur in Bayern und in noch 1 oder 2 Bundesländern.
    Auf jeden Fall ist das eine gute Idee, wenn du vielleicht studiern willst.
    Die zwei Jahre, die ich mein Abi nachgemacht habe, waren zwar sehr stressig, aber auch sehr, sehr schön. Hach, ich vermissen meine Schule schon manchmal noch! :-(
    Aber es war das beste, das ich jemals gemacht habe!

  • Ich hab mein Fachabi beim Telekolleg gemacht, weil ich damals kurz vorm *normalen* Abi alles hingeschmissen habe :( - die übelste Entscheidung meines Lebens, aber wer hört mit 18 schon auf das, was andere sagen :(?

  • @ Jejulilo
    Ich find es großartig, daß du dich nochmal rangesetzt und es durchgezogen hast! Gratuliere -- das ist kein Pappenstiel!


    Bei mir ging's wie Kraut und Rüben: Abitur, dann Studium in München (Germanistik, Geschichte Volkskunde/Europäische Ethnologie), Unterbrechung wegen Kind, zeitweilig Anwendungsprogrammiererin, dann wieder Studium (div. altertumswissenschaftliche Fäche, Philosophie, allg./vgl. Literaturwissenschaften, Germanistik, Geschichte ...) in München und Marburg, Abschluß in Altgriechisch, Latein und Philosophie (u.a. mit einer Riesenabhandlung über die Sapphoforschung von ca. 1890-1990), dabei immer wieder für meinen Mann tätig, der selbständig ist. Promotion mangels Geld abgebrochen, ganz in den Betrieb eingestiegen, nebenbei Autorin geworden und 2 Romane "untergebracht", eigenes Unternehmen gegründet (Unternehmensberatung, PR, Veranstaltungen, Textdienste) ...


    Nein, ich will es gar nicht anders. Unser Leben ist nicht nicht immer einfach, aber nie langweilig, und die Arbeit mit den Kunden macht ebensoviel Freude wie das Schreiben -- irgendwie sind beide Tätigkeiten verwandt, und sie befruchten sich gegenseitig auch!

  • Juli 14 ... kann ich gut verstehen. Ehrlich gesagt: Mir hat die Beschäftigung mit vielen Dingen erst nach der Schule so richtig Spaß gemacht. Ich wünsch' mir die Zeit nicht zurück. Warum bekommen wir es eigentlich an der Schule nicht gebacken, einem die Freude an der Auseinandersetzung mit der Welt zu vermitteln??? Ahhhrg, jetzt höre ich mich auch schon richtig großväterlich an !!


    Ein Sätzelchen zu mir: Ein g'studierter Politikwissenschaftler (Tübingen und Berlin), nach allerhand Hin und Her verdiene ich jetzt meine Butterbrezel (grade zum Kaffee am Schreibtisch ...) als Schreiberling und Koordinator von Hopp-und-weg-Texten.

  • Ich bin seit 21 Jahren bei der Monster AG beschäftigt. :grin
    10 Jahre davon im Bereich 3-6 jährige, 10 Jahre lang 6-12 jährige und nun 10-18 jährige Monster.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Iris


    Und das nennt man wahrscheinlich auch noch "Beförderung" ...


    Yep! Die steile Karriere nach oben. Aber erst bei 28 Jahren ist Schluss, da kann ich noch ein Weilchen weiter steigen. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Ich habe mal Germanistik und Slawistik und ein bisschen BWL und Kulturphilosophie studiert, war dann als Texterin und Journalistin unterwegs, habe bis vor zwei Jahren für die Lebensmittelzeitung die neuen Produkte beschrieben und schreibe jetzt nur noch Bücher.


    Das heißt, dass ich jetzt wohl erwachsen bin, denn in meiner Familie haben alle Männer Bücher geschrieben und alle Frauen hatten rote Haare. Ich dachte immer, erwachsen ist man also, wenn man rote Haare hat und Bücher schreibt.
    Obwohl, ich habe schwarze Haare. Bin ich meiner Zeit voraus oder trottle ich wieder mal hinterher?