Empfohlenes Alter: 10 - 11 Jahre
2 CDs - ca. 2:45 Std.
Über den Autor
Hermann Schulz, geboren 1938 in Nkalinzi in Tansania als Sohn eines deutschen Missionars. Er lebt seit 1960 in Wuppertal und leitete von 1967 bis 2001 den Peter Hammer Verlag. Reisen führten ihn in mehr als sechzig Länder, vor allem in Afrika und Lateinamerika. Roman-Veröffentlichungen. Auszeichnung 2001 mit dem Kunst- und Kulturpreis für internationale Verständigung.
Über den Sprecher
Axel Prahl, 1960 geboren, stand schon im GRIPS-Theater für Kinder auf der Bühne. Erwachsene kennen und lieben ihn als Hauptkommissar Thiel im ARD- Tatort aus Münster, aus Kinofilmen wie Halbe Treppe, Willenbrock und Du bist nicht allein, für den Prahl auch den Titelsong sang. Axel Prahl hat drei Töchter und einen Sohn.
Kurzbeschreibung
Eine spannende Fußballgeschichte, die nebenbei viel über das Leben in Afrika erzählt.
Da würde sich Kaiser Franz die Haare raufen: ein staubiger Fußballplatz, über den grasende Kühe latschen, ein planloser Trainer und ein Stürmer, der während des Angriffs pinkeln geht. Wie soll man so ein Länderspiel gewinnen? Mitten in Afrika. Und das gegen die Favoriten aus dem fernen Germany! Nelson, der Kapitän der Truppe, ist sonst eher ein ruhiger Typ. Aber jetzt platzt ihm der Kragen. Zum Glück hat seine Schwester Mandela mehr auf dem Kasten als so mancher Bayern-Spieler. Na ja, fast.
Meine Rezension
Nelson und Mandela heißen so, weil die Zwillinge an dem Tag zur Welt kamen, an dem Nelson Mandela der erste schwarze Präsident Südafrikas wurde.
Fußball ist ihr großes gemeinsames Hobby, auch wenn Bruder und Schwester ansonsten nicht immer einer Meinung sind. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: eine Mannschaft aus Deutschland soll gegen sie spielen. Doch es ist kein Geld für einen ordentlich Platz, Fußballschuhe oder gar ein Vereinsheim vorhanden. Also müssen die Kinder ganz fix etwas organisieren und sich vor allem vom Superstar Hussein Sosovele beraten lassen, wie man dieses wichtige Spiel gewinnen könnte. So werden aus alten Fischernetzen die Tornetze gebastelt, die Linien werden mit Sand gezogen – doch wie hält man die verflixten Kühe nur davon ab, während des Spiels über das Spielfeld zu ziehen? Das macht bei den deutschen Fußballern sicher keinen guten Eindruck! Lösungen müssen her…
Dieses Hörbuch hat mir ausnehmend gut gefallen: ganz ohne erhobenen Zeigefinger lernt man dabei viel über das ganz andere Leben in Afrika. Viele Freunde von Nelson und Mandela können nicht regelmäßig zur Schule kommen, weil sie mithelfen müssen, Lebensunterhalt der Familie mitzuverdinen.
Gefallen hat mir auch die Aussage des Trainers, dass es egal ist, ob einer Christ oder Muslime ist – auf dem Platz zählt nur, ob einer gut oder schlecht spielt.
Eine sehr schöne Geschichte wird uns hier erzählt. Dabei hat mir die Erzählweise Axel Prahls sehr gut gefallen. Auch der Song „We are reaching Bagamayo“ passt prima dazu und rundet das Ganze fetzig ab.
Sehr empfehlenswert für Groß und Klein, vielleicht auch vor der WM noch eine nette Geschenkidee für kleine Fußballfans!