Mandela & Nelson - Herrmann Schulz (Hörbuch) ca. 10-11 J.

  • Empfohlenes Alter: 10 - 11 Jahre


    2 CDs - ca. 2:45 Std.


    Über den Autor
    Hermann Schulz, geboren 1938 in Nkalinzi in Tansania als Sohn eines deutschen Missionars. Er lebt seit 1960 in Wuppertal und leitete von 1967 bis 2001 den Peter Hammer Verlag. Reisen führten ihn in mehr als sechzig Länder, vor allem in Afrika und Lateinamerika. Roman-Veröffentlichungen. Auszeichnung 2001 mit dem Kunst- und Kulturpreis für internationale Verständigung.


    Über den Sprecher
    Axel Prahl, 1960 geboren, stand schon im GRIPS-Theater für Kinder auf der Bühne. Erwachsene kennen und lieben ihn als Hauptkommissar Thiel im ARD- Tatort aus Münster, aus Kinofilmen wie Halbe Treppe, Willenbrock und Du bist nicht allein, für den Prahl auch den Titelsong sang. Axel Prahl hat drei Töchter und einen Sohn.


    Kurzbeschreibung
    Eine spannende Fußballgeschichte, die nebenbei viel über das Leben in Afrika erzählt.


    Da würde sich Kaiser Franz die Haare raufen: ein staubiger Fußballplatz, über den grasende Kühe latschen, ein planloser Trainer und ein Stürmer, der während des Angriffs pinkeln geht. Wie soll man so ein Länderspiel gewinnen? Mitten in Afrika. Und das gegen die Favoriten aus dem fernen Germany! Nelson, der Kapitän der Truppe, ist sonst eher ein ruhiger Typ. Aber jetzt platzt ihm der Kragen. Zum Glück hat seine Schwester Mandela mehr auf dem Kasten als so mancher Bayern-Spieler. Na ja, fast.


    Meine Rezension
    Nelson und Mandela heißen so, weil die Zwillinge an dem Tag zur Welt kamen, an dem Nelson Mandela der erste schwarze Präsident Südafrikas wurde.


    Fußball ist ihr großes gemeinsames Hobby, auch wenn Bruder und Schwester ansonsten nicht immer einer Meinung sind. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: eine Mannschaft aus Deutschland soll gegen sie spielen. Doch es ist kein Geld für einen ordentlich Platz, Fußballschuhe oder gar ein Vereinsheim vorhanden. Also müssen die Kinder ganz fix etwas organisieren und sich vor allem vom Superstar Hussein Sosovele beraten lassen, wie man dieses wichtige Spiel gewinnen könnte. So werden aus alten Fischernetzen die Tornetze gebastelt, die Linien werden mit Sand gezogen – doch wie hält man die verflixten Kühe nur davon ab, während des Spiels über das Spielfeld zu ziehen? Das macht bei den deutschen Fußballern sicher keinen guten Eindruck! Lösungen müssen her…


    Dieses Hörbuch hat mir ausnehmend gut gefallen: ganz ohne erhobenen Zeigefinger lernt man dabei viel über das ganz andere Leben in Afrika. Viele Freunde von Nelson und Mandela können nicht regelmäßig zur Schule kommen, weil sie mithelfen müssen, Lebensunterhalt der Familie mitzuverdinen.


    Gefallen hat mir auch die Aussage des Trainers, dass es egal ist, ob einer Christ oder Muslime ist – auf dem Platz zählt nur, ob einer gut oder schlecht spielt.


    Eine sehr schöne Geschichte wird uns hier erzählt. Dabei hat mir die Erzählweise Axel Prahls sehr gut gefallen. Auch der Song „We are reaching Bagamayo“ passt prima dazu und rundet das Ganze fetzig ab.


    Sehr empfehlenswert für Groß und Klein, vielleicht auch vor der WM noch eine nette Geschenkidee für kleine Fußballfans!

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Die Geschichte:
    Wer am Strand der Stadt Bagamoyo in Tansania, der ehemaligen Kolonie Deutsch-Ostafrika, unterwegs ist, könnte dort Nelson oder Said treffen. Fischer werkeln an ihren Booten herum, die sie auf den strand gezogen haben, Said wird im Akkord Fische schuppen und Nelson könnte nach einem Schiff aus Richtung Sansibar Ausschau halten. Nelson kam vor elf Jahren am Tag der Amtseinführung Nelson Mandelas zur Welt und wurde zu seinen ehren so getauft. Dass seine Zwillingsschwester Mandela es eiliger als ihr Bruder hatte, auf die Welt zu kommen, ärgert Nelson noch heute. Der Vater der Zwillinge verlor von einem Tag auf den anderen seine Arbeit und gründete kurz entschlossen eine Schlangenfarm für Touristen. Jeden Morgen vor der Schule muss Nelson Futtertiere für die Schlangen fangen. Ratten sind Männersache, findet Vater Calvin. Auch andere Kinder aus Nelsons Klasse arbeiten regelmäßig. Schule, Arbeit und das Fußballtraining müssen deshalb gut geplant sein.


    Trainer Nkwabi kündigt seiner Mannschaft ein Länderspiel gegen eine deutsche Jugendmannschaft an. Nelsons Team hatte bisher noch nicht einmal die Chance, gegen eine Mannschaft aus Tansania zu spielen. Und ausgerechnet jetzt sind deutsche Jugendliche angekündigt, die so diszipliniert sein sollen. Nkwabi ernennt Nelson zum Spielführer, entschwindet zu seinen Trommelkursen und ist damit die Sorge um die Organisation des Freundschaftsspiels los. Nelson rotiert. Wissen die Deutschen, dass in der Mannschaft in Babamoyo drei Mädchen spielen? Ist das überhaupt erlaubt? Wie ist das mit den Schuhen, wenn man sonst immer barfuss spielt? Wie groß ist ein Spielfeld? Wie zieht man gerade Linien und wie sollen sie Netze für die Tore organisieren? Ganz zu schweigen davon, dass die Mannschaft erst noch motiviert werden muss! Sosovele, der im Ort lebt und schon mal für einen Europäischen Verein Fußball gespielt hat, wird um Rat gefragt. Er kommt zu einem vernichtenden Urteil über Nelsons Mannschaft: Ihr habe keine Disziplin und ihr versteht nichts von Psychologie. Wenn Sosovele sich da nur nicht irrt. Nelson zeigt sich als listiges Organisationstalent und holt schon einmal Informationen über die gegnerische Mannschaft ein. Als er sich deren Trainer vorstellt wird deutlich, dass „Mister Willi“ sehr viel von Psychologie versteht – Willi findet Lösungen für Nelsons Probleme, ohne die afrikanische Mannschaft bloßzustellen. Bei der ersten Begegnung zwischen Gästen und Einheimischen kommt es zu urkomischen Szenen, weil jede Seite das Bild, das sie sich von „den anderen“ gemacht hatte, schleunigst der Realität anpassen muss. Obwohl Nelson die Verantwortung für die Disziplin seiner Mannschaft und die Organisation des Fußballspiels weitgehend allein trägt, lässt er sich nicht aus der Ruhe bringen und gewinnt mit seiner schlitzohrigen Verhandlungsführung sofort die Herzen der Leser ....


    Das Hörbuch:
    Sprecher: Axel Prahl
    Jewelbox, 2 CD
    Beiblatt mit Liste der Personen und Ortsnamen,
    Informationen zu Autor, Sprecher und zum Freundeskreis Bagamoyo
    Laufzeit 2 Std 45 Minuten


    Hermann Schulz erzählt eine spannende und zugleich ungeheuer witzige Fußballgeschichte, in der die Lebenssituation der Kinder aus Bagamoyo deutlich wird. Axel Prahl gibt in seiner ungekürzten Lesung des Buchs mit leicht heiserer Stimme dem elfjährigen Nelson eine passende Stimme „Ich bin eher der ruhige Typ“, meint Nelson und hält sich im Vergleich zu seiner Zwillingsschwester für ziemlich gelassen. Prahl spricht nicht nur die Jungen und Mädchen aus Nelsons Mannschaft, sondern gibt auch den erwachsenen Figuren einen unverwechselbaren Charakter: Sosovele (mit dem Kopf in den Wolken internationaler Finanzmärkte), Trainer Nkwabi (stets einen Trommel-Rhythmus im Blut), Mister Willi oder Pater Johannes, der aus Norddeutschland stammt und dem niemand zugetraut hätte, dass er Fan eines Fußballvereins ist). Als Extra enthält die CD die Hymne „We are reaching Bagamoyo“, die auf einen alten Text aus der Zeit der Handelskarawanen zurückgeht.