Kurzbeschreibung
Sie sind eine der geheimnisvollsten Bruderschaften, die je gegründet wurden: die Gemeinschaft der BLACK DAGGER. Und sie schweben in tödlicher Gefahr: Denn die BLACK DAGGER sind die letzten Vampire auf Erden, und nach jahrhundertelanger Jagd sind ihnen ihre Feinde gefährlich nahe gekommen. Doch Wrath, der ruhelose und maßlos attraktive Anführer der BLACK DAGGER, weiß sich mit allen Mitteln zu wehren. Die Schlacht beginnt!
Über die Autorin
J. R. Ward ist in den USA eine der erfolgreichsten Bestseller-Autorinnen für die Mischung aus Mystery und Romance. Nach einem Studium der Rechtwissenschaften war sie zunächst im Gesundheitswesen tätig, wo sie unter anderem die Personalabteilung einer der renommiertesten Klinken des Landes leitete. Gemeinsam mit ihrem Mann und ihrem Hund lebt J. R. Ward im Süden der USA.
kamelin meint
Die Geschichte von Rhage und Mary ist einer meiner Lieblings Black Dagger-Bände. Den Sprecher, Johannes Steck, kenne ich bereits aus anderen Audiobüchern, darum habe ich mich riesig auf dieses Hörbuch gefreut. Für mich war klar, dass bei dieser Kombination: Super Geschichte - klasse Sprecher, ein Audiobuch mit Begeisterungsgarantie herauskommen muss.
War aber leider nicht der Fall.
Rhage wird im Buch als blendend aussehender Charmeur mit verführerisch schleppender Stimme beschrieben. Was Johannes Steck daraus macht, ist ein Schlag ins Gesicht: 80% des Hörbuchs ist Rhage halb hysterisch. So blafft er mit harscher, abgehacker Stimme unermüdlich seine Mary an.
Mary wird im Buch ebenfalls als ruhige Natur beschrieben. In der Johannes Steck-Version zickt sie in Rhages Nähe rund um die Uhr herum. Offensichtlich ist das Steck’s Vorstellung von einem Streit. Dass man eine Auseinandersetzung auch ruhig angehen, und Argumente in normalem Tonfall austauschen kann - dieser Gedanke ist ihm anscheinend nie gekommen.
Ich fand diese Lesung schrecklich, denn von dem völlig aufgedrehten Duo, das kaum eine Unterhaltung in normaler Lautstärke - ohne Blafferei - führen konnte, habe ich Kopfschmerzen bekommen.
Als ich dann noch gehört habe, was für eine Mickey Maus-Stimme der Sprecher dem Bruder Zadist verpasst hat, habe ich den Bella/ Zadist-Teil gleich mal von meiner Wunschliste gestrichen, denn den kann ich mir mit diesem Sprecher sparen.
Ich finde das extrem unglücklich, zumal Johannes Steck an sich eine richtig gute Stimme hat. Im Verlauf der Lesung hat sich mir der Eindruck aufgedrängt, dass er mit dieser Story überhaupt nichts anfangen konnte. Anders kann ich mir seinen gefühllosen Vortrag ehrlich gesagt nicht erklären.
Im 2. Teil der Rhage/Mary Geschichte, “Bruderkrieg“, wird die Lesung zwar besser, aber schön ist sie immer noch nicht.
Wie der Hörbuchverlag so einen Vortrag rausgeben kann, ist mir weder als Leserin noch als Hörerin verständlich.
2/ 10 Punkte, und das auch nur weil ich gerade diesen Black Dagger Teil - in der Buchversion (!) - richtig gelungen fand.
Ewige Liebe
von J.R. Ward
Verlag: Ame Hören
Sprecher: Johannes Steck
4 Audio CDs
Spieldauer: 05 Std. 36 Min. (gekürzt)