ZitatOriginal von Ann O Nym
Bewundernswert die Haltung der Linken.
Was war da bewundernswert ???
Was war da bewundernswert ???
ZitatOriginal von Voltaire
Deutschland ist nun einmal eine repräsentative Demokratie, egal ob da jemand nun mit einverstanden ist oder nicht. Zudem sind auch "irgendwelche Schauspielerinnen" ein Teil des Volkes. Vielleicht sollte man aber mal eine Wertigkeit der Berufe aufstellen: Welcher Beruf ist "normal" und darf als Mitglied der Bundesversammlung fungieren?
Hartz 4 - Empfänger sind auch Teil des Volkes - nur ist von denen noch keiner zur Abstimmung gebeten worden; wohl nicht glamorös genug. Tut mir leid, dieses Elite-Denken stößt mich ab.
Bewundernswert kindisch... "Nöö, ihr wolltet ja vorher nicht mit uns reden, jetzt wollen wir auch nicht mehr. So, ätsch." Kindergarten, sorry.
ZitatOriginal von janda
Bewundernswert kindisch... "Nöö, ihr wolltet ja vorher nicht mit uns reden, jetzt wollen wir auch nicht mehr. So, ätsch." Kindergarten, sorry.
tja, ich sehe es anders: die linke hat konsequent gehandelt! gauck ist kein linker, sondern konservativer. inhaltlich nicht weit weg von Wulff - eigentlich nur beliebter (jedenfalls vor der wahl).
die spd und grünen hielten es vor der ernennung von gauck nicht mal für nötig, sich mit den linken zu unterhalten. aber sich noch schnell vor der 3. runde als steigbügelhalter einspannen lassen - dafür waren sie dann gut genug. albern!
bo
ZitatOriginal von woelfchen
Hartz 4 - Empfänger sind auch Teil des Volkes - nur ist von denen noch keiner zur Abstimmung gebeten worden; wohl nicht glamorös genug. Tut mir leid, dieses Elite-Denken stößt mich ab.
..und woher hast du diese Erkenntnis?
Genau das kam mir auch bei der Wahl in den Gedanken. Ich glaub es war Sebastian Krumbiegel von den Prinzen der sich tierisch darüber gefreut hat, zum zweiten mal an der gelebten Demokratie teilhaben zu dürfen. Da hab ich mich doch gleich gefragt, warum Herr Kowalski, Leiharbeiter aus Frankfurt/Rödelheim, nicht auch mal gelebte Demokratie erleben darf. Offentsichtlich weil dies in diesem Land ein Privileg eines augesuchten Personenkreises ist.
Ich wiederhole mich nur ungern- aber woher kennt ihr die Einkommens- und Vermögensverhältnisse der Bundesversammlungsmitglieder?
@ beo:
Anzweifeln darf man schon und was die Berufe der Stimmberechtigten und ihre Beschäftigung angeht sind diese m.E. nicht repräsentativ in der Bundesversammlung vertreten.
Insgesamt waren bei der Wahl 1244 Wahlmänner und -frauen stimmberechtigt.
Allein die Hälfte der Stimmberechtigten sind Mitglieder des Deutschen Bundestags (im Klartext: Bundestagsabgeordnete).
Arbeitslosenquote dort sind 0 Prozent.
Link
Gleiche Angaben finden sich hierzu auf der Webseite des Bundestags.
Interessant sind im übrigen auch die Nebenverdiensttätigkeiten einzelner Bundestagsabgeordneter.
Unter den Bundestagsabegordneten befinden sich allein 155 Rechts- und Staatswisschaftler, was bedeutet, dass jeder 8. Stimmberechtige der Bundesversammlung einer bestimmten Berufsschicht zuzuzählen ist.
Wenn man dann noch die Berufe der stimmberechtigten Landtagsabgeordneten überprüfen würde, würde man zu der Erkenntnis kommen, dass eine Berufssparte überproportional in der Bundesversammlung vertreten ist.
Link
Dazu kommen die Abgeordneten der Landesparlamente, die - wie die Bundestagsabegordneten auch - Diäten erhalten.
Wie hoch die Diäten sind, kann nachgelesen werden.
Wenn man nun noch sich die aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes ansieht (ein Nettoeinkommen eines Zweipersonenhaushalt mit 3000,00 Euro wird als gutverdienend eingestuft), dann kommt relativ schnell zu der Erkenntnis, dass 3/4 der Wahlmänner und -frauen nicht am Hungertuch nagen.
Noch ein Wort zu den Schauspielern:
Auch ein Schauspieler ist Mitglied der Bevölkerung. Manche sind verdienen sicherlich nicht wenig, andere empfangen Sozialleistungen, wenn sie kein Engagement haben.
Ärgerlich ist nur, wenn Schauspieler so dumm sind, sich vor den Karren der Parteien spannen zu lassen und damit die deutsche Bevölkerung vor den Kopf stoßen, die die Demokratie auch gern gestaltet hätte.
Deshalb halte ich die Kritik nicht unberechtigt, wenn gefragt wird, warum ein Schauspieler ein zweites Mal abstimmen darf, aber die Arbeitslosengeldempfängerin nicht.
ZitatOriginal von Salonlöwin
Noch ein Wort zu den Schauspielern:
Auch ein Schauspieler ist Mitglied der Bevölkerung. Manche sind verdienen sicherlich nicht wenig, andere empfangen Sozialleistungen, wenn sie kein Engagement haben.
Ärgerlich ist nur, wenn Schauspieler so dumm sind, sich vor den Karren der Parteien spannen zu lassen und damit die deutsche Bevölkerung vor den Kopf stoßen, die die Demokratie auch gern gestaltet hätte.
Deshalb halte ich die Kritik nicht unberechtigt, wenn gefragt wird, warum ein Schauspieler ein zweites Mal abstimmen darf, aber die Arbeitslosengeldempfängerin nicht.
Obwohl ich gerade diesen Schauspieler gestern Abend im Nachtcafè als sehr, sehr positiv empfunden habe. Von daher kann er ruhig noch öfters abstimmen.
Edit: Überhaupt war die ganze Sendung diesmal echt interessant.
ZitatOriginal von Rosenstolz
Obwohl ich gerade diesen Schauspieler gestern Abend im Nachtcafè als sehr, sehr positiv empfunden habe. Von daher kann er ruhig noch öfters abstimmen.
Edit: Überhaupt war die ganze Sendung diesmal echt interessant.
Wer sympathisch ist und in der Öffentlichkeit steht, darf also ruhig mehr demokratische Rechte wahrnehmen als ein Arbeitsloser / Normalverdiener? Aua....
Bitte beachte meinen smiley.
Wer sympathisch ist und in der Öffentlichkeit steht, darf also ruhig mehr demokratische Rechte wahrnehmen als ein Arbeitsloser / Normalverdiener? Aua....
Wie dumm ist das denn?
Wie dumm ist das denn?
Habe ich dir irgendwas getan, weswegen du meinst, alles von mit bösartig kommentieren zu müssen? Du wirfst wirklich kein gutes Licht auf dich.
Habe ich dir irgendwas getan, weswegen du meinst, alles von mit bösartig kommentieren zu müssen? Du wirfst wirklich kein gutes Licht auf dich.
Würdest du endlich einmal argumentieren, statt immer nur mehr oder weniger sinnleere Fragmente in die Gegend zu posauen, dann würde ich dich wohl auch ernst nehmen. Aber so......
Würdest du endlich einmal argumentieren, statt immer nur mehr oder weniger sinnleere Fragmente in die Gegend zu posauen, dann würde ich dich wohl auch ernst nehmen. Aber so......
Du kannst dir nicht vorstellen, wie unernst ich dich nehme. Bei dir ist Hopfen und Malz verloren. Lebe weiter in deiner bösartigen Welt, du tust mir leid.