Horst Köhler - Rücktritt des Bundespräsidenten

• Himmel hilf, wer da eben im Radio alles als Kandidaten für dieses Amt genannt wurden, da wurd mir Angst und Bange...

Ehrlich die Käßmann, wollen wir wirklich eine alkoholkranke Straftäterin als Bundespräsidentin? :wow

Mir wird schlecht...

• Zitat

Original von Babyjane
    Himmel hilf, wer da eben im Radio alles als Kandidaten für dieses Amt genannt wurden, da wurd mir Angst und Bange...

Ehrlich die Käßmann, wollen wir wirklich eine alkoholkranke Straftäterin als Bundespräsidentin? :wow

Mir wird schlecht...

Ach so,das wußte ich gar nicht,das Frau Käßmann alkoholkrank ist. :gruebel Woher weißt Du das?

Liebe Grüße,Beate

"Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind."
    Albus Dumbledore

• Beri
    Mit ihrem Alkoholwert noch ein Fahrzeug steuern zu können, deutet nicht nur auf einen sehr regen und regelmäßigen Konsum hin, sondern ist für mich (nach 12 Jahren im Streifendienst und gefühlten 1000000 Alkoholkontrollen) eindeutig eine Suchterscheinung. Jeder der da etwas anderes behauptet, schönt die Tatsachen.
    1 Promille erreicht eine Frau von der Statur von Frau Käßmann auch ganz sicher nicht mit zwei Gläschen Wein...

• Zitat

Original von Babyjane
    Beri
    Mit ihrem Alkoholwert noch ein Fahrzeug steuern zu können, deutet nicht nur auf einen sehr regen und regelmäßigen Konsum hin, sondern ist für mich (nach 12 Jahren im Streifendienst und gefühlten 1000000 Alkoholkontrollen) eindeutig eine Suchterscheinung. Jeder der da etwas anderes behauptet, schönt die Tatsachen.
    1 Promille erreicht eine Frau von der Statur von Frau Käßmann auch ganz sicher nicht mit zwei Gläschen Wein...

:write
    Wobei "hindeuten" noch die freundliche Formulierung ist- ist verwende da lieber den juristischen Begriff " mit hinreichender Sicherheit wahrscheinlich".

• Frau Käßmann halte ich auch nicht geeignet für das Amt des Bundespräsidenten. Weniger des Fahrens unter Alkohol wegen als deshalb, weil sie Pastorin und ehemalige Bischöfin ist.
    Ein sehr großer Teil der Bevölkerung ist nicht christlich (andere Religion oder gar keine Religion) und der/die PräsidentIn soll alle Teile der Bevölkerung vertreten. Wir leben in einem säkularisierten Staat, ein Pastor passt da nicht (auch nicht für mich als Christ) als Bundespräsident.

• Warum sollte eine Pastorin nicht Bundespräsidentin werden, wenn sie ihr Pasrorenamt aufgibt oder zumindest ruhen lässt? Sie könnte dann durchaus das ganze Volk repräsentieren. Johannes Rau hat immer offen gesagt, er sei überzeugter Christ. Deswegen hat nie jemand das Gefühl gehabt, dass er als Bundespräsident den nichtchristlichen Teil der Bevölkerung nicht repräsentiert.
    In der Nachwendezeit hat es viele Pastöre in Regierungsämtern der DDR gegeben; allerdings war das eine andere Situation.

• Zitat

Original von bertrande
    Picander
    Ja, das war eine andere Situation.
    Überzeugter Christ sein ist für mich noch etwas anderes, als Pfarrer einer bestimmten Religion zu sein.
    Ich hätte z.B. kein Problem mit Cem Özdemir als Kandidaten, wäre er aber Imam, hätte ich eins.

An den habe ich noch gar nicht gedacht, der wäre wirklich eine gute Wahl. Also: Wenn von der Leyen nicht aus dem Verkehr gezogen wird, dann will ich Özdemir.

• Zitat

Original von Babyjane
    Beri

Hätte sie es steuern können,wäre sie bestimmt nicht bei rot über die Ampel.Also weißt Du wohl nicht,ob Frau Käßmann alkoholkrank ist,sondern behauptest das mal einfach so.Ach nein....Du bist ja im Streifendienst.Da weiß man so etwas ja. :grin

Liebe Grüße,Beate

"Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind."
    Albus Dumbledore

• Zitat

Original von Beri
    Hätte sie es steuern können,wäre sie bestimmt nicht bei rot über die Ampel.Also weißt Du wohl nicht,ob Frau Käßmann alkoholkrank ist,sondern behauptest das mal einfach so.Ach nein....Du bist ja im Streifendienst.Da weiß man so etwas ja. :grin

Mal kurz völlig OT:

Danke für den Lacher. Ein echt lustiges "Argument" :lache
    Jeder, der sich ein wenig intensiver mit Suchtkrankheiten/Alkoholismus auseinandersetzt, wird zu dem Schluss kommen, dass Frau Käßmann zumindest einen enorm bedenklichen Umgang mit Alkohol haben muss. Mit einfach mal so behaupten hat das nix zu tun. Und um festzustellen, dass jemand, der mit 1,54 Promille noch in der Lage ist, einen Wagen zu steuern (selbst wenn dann eine rote Ampel im Weg war) und sich klar zu artikulieren, ein Alkoholproblem haben muss, braucht es keinen Streifendienst. Da reicht ein bisschen Hintergrundwissen und gesunder Menschenverstand.

• Zitat

Original von Isjoeckel
    Ich hätte gerne Renate Schmidt.

Die rrrote Rrrrenate? Na, das wär' ja mal was! Wie kommst du denn gerade auf die?

Aber da könnte ich mir weit schlimmere vorstellen.

Gegen eine nüchterne Käßmann hätte ich allerdings nichts einzuwenden.

• Zitat

Original von Beri

Also ich bin nicht im Streifendienst (BJ übrigens auch nicht mehr- aber das steht auf einem anderen Blatt), sondern seit einer Zeit, die etwa der Hälfte deines Lebens entspricht Anwalt- auch als Verteidiger in Strafsachen, dort vor allem Alkoholdelikte. Ich habe geschätzt so etwa zweihundert Gutachten über Alkoholgenuss gelesen und mir die Aussagen der Gutachter in der Hauptversammlung angehört- ich meine ein Urteil darüber abgeben zu können, ob jemand ein Alkoholproblem hat oder nicht- Frau Käsmann hat sicherlich eines mit Suchtproblematik, ob es dauerhaften Krankheitswert hat kann natürlich nur ein Gutacher der sie untersucht beurteilen. Soll heißen, Krankheit bedeutet sie dürfte nie wieder einen Tropfen Alkohol trinken, bei einer einfachen Suchtproblematik würde die Thrapie dazu ausreichen wieder sozialadäquat mit der Droge umgehen zu können.

• Zurück zu Köhler:
    Bisher hat man ihn "nur" in seiner Rolle als Bundespräsident kritisiert, jetzt, nach seinem übereilt erscheinenden Rücktritt, wird man ihn auch als Mensch kritisieren.
    Schade um ihn.

• @ Beo und Sternchen
    Danke... dem ist nichts hinzuzufügen.
    Allerdings fühlt sich beim Thema Alkoholsucht ja leicht wer auf die Füsse getreten....
    Aber wir sind abgeschwoft.

Ich persönlich finde ja, daß wir nicht noch eine Frau an Deutschlands Spitze brauchen. (Ja, das sage ich als Frau!)
    Frau Merkel und einen zukünftigen Herrn Bundespräsidenten fände ich nett.
    Dummerweise fällt mir halt außer meinem Papa immer noch kein Kandidat ein.

Cem Özdemir gefiele mir überhaupt nicht. Ich bin ganz sicherlich nicht ausländerfeindlich und finde es gut, daß wir auch Menschen mit Migrationshintergrund in der Politik haben, aber um mit einem Bundespräsidenten mit Migrationshintergrund leben zu können, bin ich zu konservativ.

@ Idgie
    Tut man schon.
    Hab heute in der Facebook-SZ-Seite einen Artikel über ihn gelesen, der dem Menschen schlicht und ergreifend nicht gerecht wurde.
    Ich bin sicher auch kein Köhler-Freund, aber das war übelstes Nachtreten.

Edit: habe ein paar E's gekauft.