ZitatOriginal von Beri
Von mir aus gerne,Hauptsache nicht die von der Leyen.
Die fände ich gar nicht schlecht; als Präsidentin wäre sie nicht mehr in der Lage, Schaden anzurichten. Daher ist sie meine Wunschkandidatin.
ZitatOriginal von Beri
Von mir aus gerne,Hauptsache nicht die von der Leyen.
Die fände ich gar nicht schlecht; als Präsidentin wäre sie nicht mehr in der Lage, Schaden anzurichten. Daher ist sie meine Wunschkandidatin.
Ich kann diesen Rücktritt auch nicht nachvollziehen, Köhler hat eine unangenehme Wahrheit ausgesprochen, da musste er doch damit rechnen, dass er im Gegenzug ebenfalls, auch harsch kritisiert wird. Damit musste er meiner Meinung nach rechnen und hätte sich auf die Diskussion einlassen sollen und nicht einfach alles hinschmeißen, zumal in der deutschen Politik im Moment ja mal gar nix rund läuft!
Sämtlichen Namen, die im Moment im spiel sind, finde ich einfach nur zum Weglaufen
Wie wär's mit Helmut Schmidt? Man müsste nur das Rauchverbot in Schloss Bellevue aufheben und der würde den Job machen.
ZitatOriginal von woelfchen
Stimmt auch wieder.So hab ich das noch gar nicht betrachtet....
ZitatOriginal von DraperDoyle
Wie wär's mit Helmut Schmidt? Man müsste nur das Rauchverbot in Schloss Bellevue aufheben und der würde den Job machen.
Helmut Schmidt hat genug für dieses Land geleistet. Mehr als jeder andere Kanzler.
Diese Anspielungen auf sein Rauchen wirken nur noch sehr lächerlich......
Helmut Schmidt raucht übrigens dann nicht, wenn er seine Gesprächspartner akzeptiert und toleriert.....
sei mal nicht so zimperlich, Voltaire, ich wäre die erste, die mit Freuden mit Schmidt eine quarzen würde
sei mal nicht so zimperlich, Voltaire, ich wäre die erste, die mit Freuden mit Schmidt eine quarzen würde
....er aber sicher nicht mir dir.....
Edit:
In Bezug auf Helmut Schmidt verstehe ich keinen Spass. Ich schätze ihn sehr. Er war ein sehr guter Freund meines Vaters.
du bist wohl wieder in Pöbelstimmung
Woher weißt du, dass Schmidt mit mir nicht eine quarzen würde? Wenn du in Bezug auf Schmidt keinen Spaß verstehst, heißt das ja noch lange nicht, dass Schmidt in Bezug auf Schmidt keinen Spaß versteht.
du bist wohl wieder in Pöbelstimmung
Werte Eulenkollegin,
ich pöbele grundsätzlich nie. Aber wenn du möchtest, kann ich gern mal damit beginnen.....
geehrter Eulenkollege,
dieser Zweifrontenkrieg beginnt mich zu zermürben,außerdem bin ich ziemlich zartbesaitet, da kommen mir halt deine sachlichen, fundierten Äußerungen glatt wie Pöbeleien vor
ich teile mit unserem letzten HBP die bandscheibenprobleme, und als diese mich heute nach wieder einmal wachhielten, ließ ich vor meinem geistigen auge wunschkandidaten, antiwunschkandidaten und mögliche kandidaten revue passieren.
zu den hier genannten:
helmut schmidt könnte ich mir - rauch hin oder her, die dänische königin hätte er schon mal auf seiner seite - sehr gut vorstellen, aber ich schließe mich voltaire an und gönne ihm ruhe.
sodann und schwan zählen für mich zur riege antiwunschkandidat, letztere würde ich dieser durchgeknallten ranke-heinemann aber noch vorziehen.
ebenfalls vor meinem auge zogen, passend zu wowie und schwesterwelle, ein den großen dieser welt zuprostender biolek, ein gummibärchen offerierender gottschalk, knifflige fragen stellender jauch oder eine in krisenfällen spiegeleier bratende mutter beimer vorbei, stießen aber ebenso auf ablehnung wie unsere lichtgestalt (den sah ich an bord der airforceone auf deutsch, fragend: ja, ist denn schon wieder ein staatsbesuch fällig? sind alle meine kinder an bord?), der pipri ernst-august, der andere horst köhler, obwohl er doch alle so lieb hat und einige andere mehr. guttenberg und leyen ebenfalls nein danke, schäuble oder der ehem. innenminister baum vielleicht.
vom engagement her könnte ich mir grönemeyer (nicht den, den bruder, der arzt) vorstellen oder auch bärbel höhn, aber ich denke, die sind auf ihren gebieten wichtig und sollten ihre energien dort bündeln. evtl noch der deichgraf, der platzeck.
naja, warten wir es ab...
Ich wundere mich ein bisschen über die Naivität bezüglich einiger von den Eulen ins Spiel gebrachter Namen.
Es ist und bleibt eine politische Entscheidung. Schwarz - Gelb hat eine klare Mehrheit in der Bundesversammlung. Also wird der Kandidat / die Kandidatin aus diesen Reihen kommen.
Ich bleibe dabei, dass Christian Wulff eine gute Wahl wäre.
ZitatOriginal von churchill
Ich wundere mich ein bisschen über die Naivität bezüglich einiger von den Eulen ins Spiel gebrachter Namen.
Es ist und bleibt eine politische Entscheidung. Schwarz - Gelb hat eine klare Mehrheit in der Bundesversammlung. Also wird der Kandidat / die Kandidatin aus diesen Reihen kommen.
Ich bleibe dabei, dass Christian Wulff eine gute Wahl wäre.
Das sehe ich nicht so in dieser Deutlichkeit. Angela Merkel will einen Präsidenten "für jedermann". Zudem ist die Wahl bzw. die Nichtwahl eines Präsidenten immer ein politischer Tendenzanzeiger. Und nach diesem schlimmen Start von Schwarz-Geld könnte ich mir schon vorstellen, dass vielleicht eine vorsichtige Weichenstellung in Richtung Große Koalition vorgenommen wird. Denn glücklich ist die CDU nicht über ihren derzeitigen Koalitionspartner.
Warum also kein Genosse? Kurt Beck aus Rheinland-Pfalz? Wäre für die CDU sehr gut, denn dann könnte sie ihre ehemalige Hochburg wieder zurückgewinnen - gegen Kurt Beck aber hat sie in RP keine Chance.
Man darf gespannt sein wie es weitergeht. Taktieren, Feilschen waren schon immer die Begleitmusik für die Kandidatenfindung im Hinblick auf die Wahl des Bundespräsidenten.
Oder es wird - auf Krampf - eine Frau. Die Chance Hildegard Hamm-Brücher wurde ja damals sehr fahrlässig versemmelt.
ZitatOriginal von Voltaire
...Schwarz-Gel>d<....
zufall oder absicht?
ZitatOriginal von krokus
zufall oder absicht?
Das war schon beabsichtigt, habe aber An- und Ausführungszeichen vergessen....
Einspruch:
Frau Merkel kann sich innerparteilich in der aktuellen Situation nicht leisten, die SPD durch den Verzicht auf einen schwarzen Kandidaten zu stärken.
Selbst wenn sie im Hinterkopf an eine mögliche große Koalition denkt, wird sie allenfalls in der Richtung taktieren, dass sie einen für die SPD akzeptablen Personalvorschlag macht.
Warten wir es ab und spekulieren eifrig weiter
ZitatOriginal von churchill
Es ist und bleibt eine politische Entscheidung. Schwarz - Gelb hat eine klare Mehrheit in der Bundesversammlung.
Zu Deinem ersten Satz Zustimmung.
Aber ist das mit der Mehrheit in der Bundesversammlung wirklich so eindeutig? Ich habe gestern Abend das erste Mal seit langem wieder eine Nachrichtensendung (eben wegen dieses Rücktritts) gesehen, und da hieß es, daß man momentan nicht absehen könne, wie die Mehrheit in der Bundesversammlung ist. Man sei noch am Rechnen.
Heute in der Zeitung hat es bisher nur zum Kommentar gereicht, der mich stark an eine Äußerung Toms in anderem Zusammenhang über den Souverän (das Volk) erinnerte, so daß ich nicht weiß, ob man inzwischen die Mehrheitsverhältnisse geklärt hat. Kann man das überhaupt, bevor sich das Parlament in NRW konstituiert hat?
Kann man, da es für die Zahl der Deligierten prinzipiell nicht auf die Regierungsbildung, sondern banal auf die Wahlergebnisse- anders siht das natürlich aus hinsichtlich dem was die Wahlmänner den entscheiden- da könnte z.B. eine Ampelkoalition in NRW neue Perspektiven eröffnen oder ein von der SPD mitgetragener CDU- Kandidat ältere?
Dazu verweise ich u.a. auf [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,697883,00.html]diese[/URL] Informationen von spiegel-online.
ZitatOriginal von Voltaire
In Bezug auf Helmut Schmidt verstehe ich keinen Spass. Ich schätze ihn sehr. Er war ein sehr guter Freund meines Vaters.
Hat er jemals in Gegenwart deines Vaters geraucht?