Horst Köhler - Rücktritt des Bundespräsidenten

• Zitat

Original von beowulf
    Wahrscheinlich die ideale Gelegenheit Rüttgers zu entsorgen um in NRW eine Lösung zu finden.

Bist du des Wahnsinns fette Beute? :yikes Ich habe noch Rüttgers markige Sprüche im Ohr (die von den Kindern und Indern zum Beispiel :rolleyes ). Wenn man den international wahrnimmt, dann nimmt uns garantiert keiner mehr ernst. Ich warte da lieber auf die Selbstentsorgung.

Lieben Gruß Idgie

Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Idgie ()

• Man, man, man, doch nicht DER zurück getreten!

Köhler ist im deutschen politischen Spielfeld doch eine echte Ausnahmefigur - ich halte diesen Mann für sehr authentisch in seiner Art, daher mochte ich ihn in der Rolle immer sehr gern!

GEFÄLLT MIR GARNICHT, was da heute vor sich ging!

GRUSS savanna

• Zitat

Original von Nikki
    Vielleicht bekommt Peter Sodann seine Chance. :gruebel

:yikes

Alles, nur das nicht...

Ich empfinde den Rücktritt als falschen Schritt. Der hat zu früh das Handtucht geworfen, der Horscht. Ich denke, in so einem Amt muss man einfach ein dickeres Fell haben.

Bei all dem Mist, den Querelen und der der Unruhe, die wir derzeit in der Politik haben, kommt jetzt auch noch eine Präsidenten-Neuwahl oben drauf.

Bundeschurchill. Klingt gut :grin

• Ich bin traurig über diesen Rücktritt... und sonst bin ich eher froh, wenn Politiker endlich von der Bühne verschwinden.

Ich glaube nur, dass hier generell überreagiert wurde. Wegen einer von vielen meiner Meinung nach oft guten Aussagen Köhlers muss man ihn doch nicht gleich verdammen? Er hat wie bereits erwähnt bloß eine unangenehme Wahrheit ausgesprochen, was er oft zu tun pflegte und was auch gut so war. Und Köhlers Schritt kommt mir von meinem momentanen Verständnis der Lage etwas übereilig vor.

Und ich habe die böse Ahnung, dass der nächste Kandidat oder die nächste Kandidatin das Amt bei weitem nicht so gut vertreten kann...

"Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte." (Hermann Hesse)

• Ich hab das mit dem Interview und der Kritik gar nicht mitbekommen :gruebel War das jetzt dieses Wochenende? Deshalb war ich heute mittag total überrascht/schockiert/vor den Kopf geschlagen, als ich die Schlagzeile gelesen hab. Er war mir eigentlich immer sympathisch.

Als Nachfolger? Wir können leider ja nicht wählen, ich würde natürlich auf jeden Churchill nehmen :lache

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Zitat

Original von Gwendy
    Ich hab das mit dem Interview und der Kritik gar nicht mitbekommen :gruebel War das jetzt dieses Wochenende? Deshalb war ich heute mittag total überrascht/schockiert/vor den Kopf geschlagen, als ich die Schlagzeile gelesen hab. Er war mir eigentlich immer sympathisch.

So ging es mir auch.
    Ich bedauere den Rücktritt sehr.

• Zitat

Original von Voltaire
    Die CDU bringt Ursula von der Leyen ins Gespräch..... :-)

Oh nein,bitte nicht das!!! :pille

Liebe Grüße,Beate

"Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind."
    Albus Dumbledore

• Zitat

Original von Gwendy
    Ich hab das mit dem Interview und der Kritik gar nicht mitbekommen :gruebel War das jetzt dieses Wochenende? Deshalb war ich heute mittag total überrascht/schockiert/vor den Kopf geschlagen, als ich die Schlagzeile gelesen hab. Er war mir eigentlich immer sympathisch.
    (...)

So ging es mir heute Mittag auch. Ich habe die Diskussion letzte Woche auch nicht mitbekommen und war dann heute wirklich geschockt.
    Er war die sympathischste Person in der Politik momentan und er hat seinen Job auch gut gemacht :-)
    Schade, dass er zurückgetreten ist.

Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)

:lesend Jeffery Deaver: Allwissend

• Ich verstehe den Rücktritt nicht.
    Er sagt, es gibt Leute, die habe die Würde des Amtes beschädigt.
    Jetzt tritt er zurück.
    Gewinnen damit nicht genau die Leute, die in seinen Augen die Würde des Amtes beschädigt haben? Fühlen diejenigen sich jetzt nicht bestätigt, wenn ihre (angemessene oder unangemessene) Kritik eine solch durchschlagende Wirkung hat?

Außerdem mag ich es nicht, wenn man sich der Verantwortung entzieht. Er hat sich für das Amt beworben, er hat es bekommen, jetzt hätte er es auch machen sollen.

• Zitat

Original von Nachtgedanken

Bei welchen Menschen? Bei mir nicht. .

Bei mir auch nicht. :gruebel

Liebe Grüße,Beate

"Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind."
    Albus Dumbledore

• Zitat

Original von Bernard
    Ich verstehe den Rücktritt nicht.
    Er sagt, es gibt Leute, die habe die Würde des Amtes beschädigt.
    Jetzt tritt er zurück.
    Gewinnen damit nicht genau die Leute, die in seinen Augen die Würde des Amtes beschädigt haben? Fühlen diejenigen sich jetzt nicht bestätigt, wenn ihre (angemessene oder unangemessene) Kritik eine solch durchschlagende Wirkung hat?

Außerdem mag ich es nicht, wenn man sich der Verantwortung entzieht. Er hat sich für das Amt beworben, er hat es bekommen, jetzt hätte er es auch machen sollen.

Sehe ich ebenfalls so, wobei ich ihn ihn immer sehr sympathisch fand.

• Ich habe Horst Köhler als Bundespräsident immer gemocht. Aber jetzt ist er bei mir von 100% Zustimmung auf 0% gesunken. Wegen so einem Mückenschiss tritt man von so einem Amt nicht zurück. Die Diskussion macht man sich zu eigen und arbeitet das aus. Nee, das kommt mir jetzt echt vor wie im Kindergarten.

Daumen ganz weit runter!

• Die Ratten verlassen das sinkende Schiff! Ich denke in seinem Amt muss man auch einmal Kritik einstecken können und darf sich nicht gleich zurückziehen.
    Bisher war mir Horst Köhler sehr sympathisch, durch diese Entscheidung hat er an Ansehen verloren.

:lesendKerstin Gier "Rubinrot"

• Ich bin erschüttert!

Der Präsident eines demokratischen Staates tritt zurück.
    Ist er krank?
    Sind es familiäre Gründe?
    Wer hat den Rücktritt gefordert?
    Habe ich da etwas nicht mitbekommen?

Wer nicht mit Kritik umgehen kann,
    wer die freie Meinungsäußerung nur für sich reklamiert, aber die anderer nicht toleriert,
    wer wie ein verzogenes Kleinkind mit dem Fuß aufstampft und beleidigte Leberwurst spielt,
    der beschädigt das Amt des Bundespräsidenten.

Herr Köhler ist vor 6 Jahren mit großem Anspruch an dieses Amt herangetreten.
    Gerecht geworden ist er seinen sich selbst gesteckten Zielen selten.

Spätestens seit dem heutigen Tag ist klar: Dieses Amt hat ihn überfordert.

Ich hoffe, dass nun eine Person von wahrer Größe, wie Richard von Weizsäcker sie hatte, das oberste Amt in diesem Staat ausfüllen wird.

Die meisten der heute ins Rennen gebrachten Namen gehören Personen, die diese Klasse leider nicht besitzen.

P.S. In der "Süddeutschen" ist von Kurt Kister ein sehr offener Kommentar erschienen, der auch online nachzulesen ist.