Empörung über Israels tödlichen See-Angriff

• Oder her. :grin

Liebe Grüße,Beate

"Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind."
    Albus Dumbledore

• Beri

warum wußte ich, daß Du das verstehst? ;-)

Kennst Du die Site von Gush Shalom?
    Falls Dir Uri Avnery zu extrem ist, kannst Du auch Ha'aretz online lesen. Dort findest Du einiges zu diesem Themenkomplex, das weiterführt. Damit ist man dann erst einmal auf dem Laufenden, was tagespolitische Informationen aus Israel angeht.

Für die Hintergründe besonders völkerrechtlicher Natur ist die Site 'Friedenspolitscher Ratschlag Kassel' sehr nützlich und natürlich die der International Crisis Group, hier der Schwerpunkt politische Entwicklungen. Eigentlich ist das der Standard.
    Natürlich nicht in der taz und ihren LeserInnen oder bei Leuten, die vorzugsweise zu nächtlicher Stunde den, öhm, Journalisten (?) mit dem Romanautor verwechseln.

Und selbstverständlich sind die genannten Websites völlig von Hamas-'Mullhas' unterwandert und von vorne bis hinten terrorislamisraelischantisemitischophob.
    Aber sowas von!

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Danke magali,dann werde ich mich da mal umschauen.Hier macht es für mich keinen Sinn mehr. ;-)

Liebe Grüße,Beate

"Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind."
    Albus Dumbledore

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beri ()

• Zitat

Original von MissKazumi
    Wenn wir alle nur aus einer Quelle zitieren wirds a. öder und b. wärs nur eine Sichtweise die vielleicht sogar falsch wär, was dann? Dann is das Geschrei groß wegen eventueller Falschmeldung.

Wenn man dann mal eine Quellenangabe bekommt.Meistens wird man ja als zu faul zum selber suchen beschimpft,wenn man vorsichtig nach der Quelle fragt. :grin

Liebe Grüße,Beate

Albus Dumbledore

• Eigentlich wollte ich nichts zu diesem Thema schreiben, aber es brennt mir in den Fingern.
    Ich ärgere mich masslos an der allgemeinen Anti-Israel Haltung. Ich finde, ehe man mitdiskutieren darf, sollte man mindestens einen Monat in Israel verbracht haben.

[SIZE=7]. [/SIZE] Lg, Ann O'Nym [SIZE=7] ........................ ..............:spinne.............. .[/SIZE]

• Zitat

Original von Ann O Nym
    Ich finde, ehe man mitdiskutieren darf, sollte man mindestens einen Monat in Israel verbracht haben.

Oder vielleicht bei den Menschen in Gaza. ;-)

Liebe Grüße,Beate

Albus Dumbledore

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beri ()

• Inhaltlich ist ja auch schon seit langer Zeit nichts Neues mehr gesagt worden. Insofern wäre ich persönlich ganz froh, wenn dieser Thread langsam auslaufen würde.

Auf der anderen Seite zensieren wir keine Meinungen, solange die allgemeinen Regeln des Forums nicht verletzt werden. Im Bereich "Diskussionen - Weltgeschehen" habe ich schon oft den Kopf geschüttelt wegen Positionen und Einstellungen, die meinen eigenen konträr oder kontradiktorisch entgegenliefen. Anderen Eulen wird es mit meinen Äußerungen ähnlich gegangen sein.

Können wir einander aushalten?

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Was heute hier wieder von Hef und Voltaire reingesetzt wurde,ist unterste Schublade

Beri
    Was ist daran denn unterste Schublade? Ich habe lediglich einen Artikel aus der TAZ verlinkt. Nur weil dir dessen Inhalt offensichtlich nicht passt und er nicht in dein Weltbild passt, ist es unterste Schublade? Vielleicht wäre es sinnvoller wenn du dich mit dem Inhalt des Artikels auseinandersetzen würdest.

magali
    Nur weil dir Meinungen, die nicht deinen Ansichten entsprechen, nicht in den Kram passen, soll dieser Fred hier verschoben werden? Über so manche Ansicht hier bin ich doch dann sehr erstaunt.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Es geht nicht darum, daß hier irgendwelche Meinungen der meinen entsprechen oder nicht.
    Es geht darum, daß hier keine Meinungen vertreten werden, sondern Gerüchte, Hirngespinste und platte Parolen.
    Das hier ist keine Diskussion, das ist ein Stammtisch und zwar ein wenig attraktiver.
    Darum ging es mir.
    Ich wiederhole es bei Bedarf auch gern ein drittes Mal.

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• ..so entstehen Kriege :schlaeger

Wie wäre es mit ner gemeinsamen Lesereise nach Jerusalem, die Westbank, Gaza?

Ich mache den tourist guide. Ein Freund von mir organisiert alles vorort. Mit Kugelsicherer Weste und ner echten UZI...

euer hef :chen

• *seufz*

1. Hamas schreibt sich mit nur einem 'm'.
    Es hat nichts mit Hummus zu tun

2. Es war nicht Hamas, es waren 25 bis 30 Bewaffnete, Radikale, welche Gruppierung nun wieder da dahinter steht, ist völlig unklar.

3. Es handelt sich um ein Sommerferienlager der UNWRA, für Kinder. Nicht nur behinderte.
    Was hier 'paralysiert' ist, möchte ich an dieser Stelle nicht diskutieren.

4. Es war bereits der zweite Angriff. Der erste geschah am 23. Mai d.J. Wo finde ich Deine Empörung von damals?

5. *seufz*

magali

K. Kraus

• @bo

Die Frage geht ins Philosophische.

Das aktuelle Grundproblem ist ein ernstes.
    Neun Tote.
    Über 1,5 Mio Menschen in Haft hinter einem Zaun, davon über 52% Kinder.
    Eine nicht übermäßig komplizierte, aber dafür umso gefährlichere internationale Interessenlage.
    Die Instrumentalisierung des Antisemitsmus zu trüben Zwecken in der BRD seit sechzig Jahren zusammen mit einem rasant ins Minus wachsenden Informationsstand der Menschen.
    Schwarz-weiß Denken, das schneller grassiert als die Beulenpest.
    Naivität, über die man schon wieder lachen könnte, wenn man nicht so am Heulen wäre.

Ich weiß nicht mehr, wann man reden soll und wann schweigen. Ich beschäftige mich seit fast dreißig Jahren mit dem Palästina-Konflikt. Tatsächlich betrachte ich mich längst nicht mehr als zuständig dafür, AnfängerInnen das Alphabet beizubringen. Es gibt so viele Möglichkeiten heutzutage, sich anständig zu informieren, die Leute wissen gar nicht, wie gut sie es hierzulande haben. Sie müssen es bloß tun, das ihnen keine/r abnehmen.

Ich habe in all den Jahren geredet, diskutiert, erklärt, gebrüllt, geschrieben, noch mehr erklärt, noch mehr diskutiert. Ich brülle weniger, es ist anstrengend und ich werde nicht jünger.
    Ich hatte mit Leuten jeder Couleur zu tun, jeden Alters.
    Jemand wie hef ist mir nichts Neues. Noch islamophobische Parolen. Noch Antisemitismus.
    Es gibt eigentlich überhaupt nichst Neues in dieser Sache. Es sterben nur immer mehr Menschen.

Inzwischen ist es einfach so: wenn ich etwas sage und gleich, wie ich es sage, ist es der falsche Moment. Das ist nicht gut.
    Aber noch schlechter ist es, gar nichts zu sagen. Das gilt immer noch.
    Trotz alledem.
    Weitermachen.

magali

K. Kraus

• Zitat

Original von magali
    Ich weiß nicht mehr, wann man reden soll und wann schweigen. Ich beschäftige mich seit fast dreißig Jahren mit dem Palästina-Konflikt. Tatsächlich betrachte ich mich längst nicht mehr als zuständig dafür, AnfängerInnen das Alphabet beizubringen. Es gibt so viele Möglichkeiten heutzutage, sich anständig zu informieren, die Leute wissen gar nicht, wie gut sie es hierzulande haben. Sie müssen es bloß tun, das ihnen keine/r abnehmen.

Sicher kann man sich umfassend informieren. Nur wird halt jeder meinen, dass er die richtigen Informationsquellen "anzapft". Aber an so manchem Beitrag hier sehe ich, dass die Friedensfreunde der Hamas mal wieder ihr Ziel erreicht haben.

Es ist halt ein Unterschied ob man sich aus palästinensischen Quellen informiert, ob man die Informationen aus israelischer Hand bekommt; denn eines sei gewiß: gerade in diesem Konflikt gibt es nicht den "objektiven Dritten" - alles ist meinungsgefärbt. Und auch die meinen, sie wären objektive Berichterstatter, sind die, die meisterhaft manipuliert wurden.

Leider darf ich hier nicht aufschreiben was ich denke und meine; eine Zurechtweisung wäre mir dann gewiß. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Zitat

Original von magali: Das aktuelle Grundproblem ist ein ernstes. Neun Tote. Über 1,5 Mio Menschen in Haft hinter einem Zaun, davon über 52% Kinder. Eine nicht übermäßig komplizierte, aber dafür umso gefährlichere internationale Interessenlage. Die Instrumentalisierung des Antisemitsmus zu trüben Zwecken in der BRD seit sechzig Jahren zusammen mit einem rasant ins Minus wachsenden Informationsstand der Menschen. Schwarz-weiß Denken, das schneller grassiert als die Beulenpest. Naivität, über die man schon wieder lachen könnte, wenn man nicht so am Heulen wäre.

Der Konflikt ist älter als ich an Lebensjahren zähle, so dass ich die Informationen nicht von Anfang an mitbekommen habe. Ich bin des Lesens mächtig, auch des Differenzierens und des Infragestellens von Pressemeldungen, aber eines habe ich nie erlangt:
    Klarheit, wer ursächlich für diese Auseinandersetzungen ist, die inzwischen so zahlreich sind, dass sie kaum noch zu überblicken sind. Weder auf der einen noch auf der anderen Seite sehe ich reine Westen in diesem Konflikt, sondern nur Menschen, die großes Leid und Not erfahren.
    Das betrifft nicht nur die Zivilbevölkerung im Gazastreifen, sondern auch die israelische Bevölkerung, die inzwischen gelernt hat, mit der Angst zu leben. Für uns in Deutschland ist es unvorstellbar, überlegen zu müssen, ob wir mit dem Bus fahren oder doch auf den nächsten warten, weil wir damit rechnen müssen, Opfer eines Anschlags zu werden.

Im Ergebnis jedenfalls maße ich mir für meine Person nicht an, den Schuldigen in diesem Konflikt ermittelt zu haben.

Edit:Rechtschreibung.

• Zitat

Original von Voltaire

Sicher kann man sich umfassend informieren. Nur wird halt jeder meinen, dass er die richtigen Informationsquellen "anzapft". Aber an so manchem Beitrag hier sehe ich, dass die Friedensfreunde der Hamas mal wieder ihr Ziel erreicht haben.

Vielleicht brauchst Du einfach eine neue Brille?
    Oder informiere mich über diese neue Partei, die Du da entdeckt hast: Friedensfreunde der Hamas. Du meinst nicht etwa doch auch 'Hummus'?

Zitat

Es ist halt ein Unterschied ob man sich aus palästinensischen Quellen informiert, ob man die Informationen aus israelischer Hand bekommt; denn eines sei gewiß: gerade in diesem Konflikt gibt es nicht den "objektiven Dritten" - alles ist meinungsgefärbt.

Grundsätzlich ja. Die Erkenntnis ist nun nicht neu. Aber Du hast recht, man kann sie gar nicht oft genug wiederholen.

Zitat

Und auch die meinen, sie wären objektive Berichterstatter, sind die, die meisterhaft manipuliert wurden.

Na, nu, ich bin alt genug, Leute, die sich als 'objektiv' bezeichnen, mit einem Lächeln zu übergehen, meinst Du nicht auch?
    Postmodern zu sein ist diesen Sommer out.

Zitat

Leider darf ich hier nicht aufschreiben was ich denke und meine; eine Zurechtweisung wäre mir dann gewiß. :wave

:keks

Hast Du doch schon. Ich gehe davon aus, daß es viele, viele gelesen haben.
    Geht es Dir jetzt besser? Ich hoffe doch.

magali

K. Kraus

• Zitat

Original von magali

:keks

Zitat

Hast Du doch schon. Ich gehe davon aus, daß es viele, viele gelesen haben.

Echt jetzt? :-)
    Und warum sollte es mir jetzt besser gehen? Mir ging es doch gar nicht schlecht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()