Empörung über Israels tödlichen See-Angriff

• Zitat

Original von hef
    ...
    Man lese und sehe "Exodus" von Leon Uris
    ...

:write

das habe ich mir schon die ganze zeit während der lektüre dieses umfangreichen threads gedacht!
    okay, das eigentliche geschehen um das schiff "exodus" ist wohl recht unterschiedlich zu den im buch geschilderten ereignissen abgelaufen, aber die hintergrunddinge stimmen, vom holocaust, dem verhalten der engländer und der gründung des staates israel.

wie wäre es mit einer leserunde zu diesem buch?

hier ist der link zur rezension: Leon Uris "Exodus"
    der autor ist bereits 2003 verstorben, wird die leserunde also leider nicht mehr begleiten können...

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von krokus ()

• Israel hat trotzdem gerade der Hamas angeboten, nach der Überprüfung der Ladung, diese in den GAZA zu bringen.

Ausgenommen ca. 500 Tonnen Zement! Die sind beschlagnahmt.

Jetzt steht die Hamas unter dem Druck ihrer eigenen Bevölkerung. Mal sehen, was das gibt...

euer hef

• wie stellst du, hef, dir als vermutlich derjenige von uns, der den größten einblick in die dortigen verhältnisse hat, eine gute dauerhafte lösung vor?
    die israelis werden ihr land gewiss nicht räumen und die palästinenser ihren anspruch ebenfalls nicht aufgeben wollen. und die umgebenden länder haben ihre ganz eigenen interessen. wo also ist die antwort, welche alle zufriedenstellt?

edit: eben heißt es in der tagesschau aber, auch der zement ginge raus.
    vielleicht habe ich das aber auf die schnelle auch falsch verstanden, während ich hier gerade auf "beitrag speichern" drückte...

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain

• eine verdammt gute und schwierige Frage, auf die ich nur eine einzige Antwort habe:

Mehr Bildung für die Palästinenser. Sonst begreifen sie nie, was ihre Mullhas mit ihnen als Kanonenfutter spielen. Sie sind ja, wie die Juden auch ein Volk, dass von niemandem gewollt ist.

Die Ägypter beschimpfen sie verächtlich als "Zigeuner" des Islam. Das Volk tut mir wirklich leid und ich wünschte, es gäbe eine friedliche Koexistenz mit den Juden. Hats doch früher auch gegeben. Warum verdammt jetzt nicht mehr?

euer hef

• Blockade gegen Israel in Schweden 5.6.2010 15:08
    Schwedische Hafenarbeiter haben beschlossen, israelische Schiffe eine Woche lang weder benoch zu entladen. Diese Massnahme ist eine Reaktion auf die umstrittene israelische Blockade des Gazastreifens. Der Boykott soll vom 15. bis 24. Juni dauern und auch israelische Waren umfassen. Die 1500 Mitglieder der Gewerkschaft Schwedischer Hafenarbeiter protestieren damit vor allem gegen die israelische Aktion gegen eine internationale Hilfsflotte vom Montag. Dabei wurden 9 Aktivisten getötet und 45 weitere verletzt. Israel inhaftierte zudem kurzzeitig über 600 Aktivisten.

http://news.search.ch/ausland/…-gegen-israel-in-schweden

Liebe Grüße,Beate

"Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind."
    Albus Dumbledore

• ...auch ungebildet und unreflektiert, da diese Arbeiter meist, da billig, islamischen Glaubens sind.

Aber in der "Die Welt" online ist heute ein guter Artikel über das Thema. (habe nur keine Ahnung, wie man das verlinkt.)

Die zunehmende Gewaltbereitschaft islamischer Jungendlicher in Europa und ihre Folgen...

euer hef

Nachreich: www.Welt.de

• Oh,jetzt sind wir schon bei gewaltbereiten,islamischen Jugendlichen in Europa. :wow

Liebe Grüße,Beate

"Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind."
    Albus Dumbledore

• ...ja. Und weiter gehts'. Die GAZA people beschweren sich langsam über die Repressalien der Hamas.

Auch aus der Welt: ein Fischer beklagt sich darüber, dass die Israelis wenigstens angekündigt hätten, wann sie was zerstören. Als er vom Fischfang zurück kam, war sein Haus platt gemacht worden. Da soll eine islamische Schule hin.

Weiterhin ist ein gewisser M:::: Name nicht zu erfahren, für über 200 KM Tunnel verantwortlich, durch die alles zu beschaffen ist. Vom LCD Fernseher, bis zum Schiffsmotor (und Waffen natürlich)

Dafür wird er fürstlich bezahlt und gilt bereits als mehrfacher Millionär. Er ist ein hohes Mitglied der Hamas und steht auf der Abschussliste der Israelis....

euer hef

• Zitat

Original von Beri
    Oh,jetzt sind wir schon bei gewaltbereiten,islamischen Jugendlichen in Europa. :wow

beri, nicht "wir" sind da, sondern zB soeben die "tagesthemen", die sich auf gewisse untersuchungen stützen. und die ergebnisse nicht hetzend, sondern wertfrei mitteilen.

edit: hast du eigentlich "exodus" schon einmal gelesen?

Roland Deschain

• ...um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen.

Es gab von den sechs Schiffen des Konvois, nur auf einem die neun Tote.
    Alle wurden inzwischen als türkische Extermisten identifiziert.

Hat jemand etwas davon gesagt, dass der Mossad pennt?

Aber wir können das Problem nicht lösen. Das müssen andere machen. Die Palästinenser können ihre Hamas nur selbst abschütteln. Sonst niemand. Israel greift nur ein, wenn es wieder bei ihnen knallen sollte.

Sonst tun sie auch nur das, was wir tun...zuschauen

euer hef

• @ beri: hast du eigentlich "exodus" schon einmal gelesen?

Roland Deschain

• Zitat

Original von krokus
    @ beri: hast du eigentlich "exodus" schon einmal gelesen?

Nein,hab es mir aber gerade gekauft. :-)

Liebe Grüße,Beate

Albus Dumbledore

• @ beri:
    das freut mich jetzt aber echt!
    hättest du lust, es in einer (vermutlich kleinen, leider) leserunde zu lesen?
    dann trag dich doch bitte oben ein, ja? wäre toll!
    ich erinnere mich, dass ich es damals erst im dritten anlauf geschafft habe (die ein wenig lange vorgeschichte interessierte mich nicht besonders) und obwohl ich natürlich um die geschehnisse im "dritten reich" wusste, doch ziemlich an den rückblenden zu schlucken hatte.

@ hef:
    der titel ist bereits vorgemerkt!
    eine frage: ich gehe mal davon aus, dass ber sheva identisch mit ber sheba ist. wenn ich mich recht erinnere, bin ich da bei meiner israelreise in den 80ern gewesen. da war ein riesiges zeltlager von beduinen (überwiegend mit fernsehantennen), die sich nach auskunft der reiseführerin nicht in häusern ansiedeln lassen wollten, aber gern finanzielle unterstützung in anspruch nahmen. die frauen, soweit man etwas von ihrem gesicht erkennen konnte, trugen dort ein brandzeichen ihres mannes! meinst du dieses lager?
    und: wenn es zu einer leserunde käme, würdest du, sozusagen als vorort-vertrauter, für weitere fragen zur verfügung stehen? vielleicht käme ja sogar im anschluss eine dornbusch-leserunde zustande!

Roland Deschain

• @ Krokus

klar, bin zu jeder Schandtat bereit.

Die richtige Schreibweise ist: BE´ER SHEVA.

Und stimmt. Die Beduinen sind nur durchs TV an einem Ort zu halten. Feste Häuser mögen sie nicht.

Nein das Lager ist für Touristen nicht sichtbar. Es ist als militärisches Sperrgebiet ausgewiesen, in dem scharf geschossen wird.

Sehr gemütlich. ca 10tsd Gefange, keine AirCon. Mehrfach Stacheldraht elektrisch geladen. Einfache Blechhütten, die sich schön aufheizen...richtig kuschelig...und Staub ohne Ende. Jede deutsche Hausfrau würde hier verzweifeln

Übrigens liegt das einzige Atomkraftwerk nicht weit davon

euer hef

• danke für die erläuterungen, hef! :wave

Roland Deschain

• ...warum wurde das Lager wohl in direkter Nähe eines A-Kraftwerkes gebaut?

Evtl. Angriffe töten automatisch die einsitzenden "Terroristen". Denn andere Delikte sitzen dort nicht ein.

euer hef

• Zitat

Original von hef
    ...und wer sich für die Arbeitsweise des Mossad interessiert und mal wissen will, wie es im Lager BerSheVa zugeht:

"Der brennende Dornbusch" bei Lübbe

euer hef :anbet

Na ja,wenn ich das so lese. :gruebel

Rezension bezieht sich auf: Der brennende Dornbusch (Broschiert)
    Wahrscheinlich werden mich die übrigen Rezensenten steinigen, aber dieses Buch war eines der schlechtesten, das ich in den letzten Monaten gelesen habe. Sicher, der Autor mag großes Wissen über den Nahen Osten besitzen, und sein Protagonist Peter Stösser ist auf eine gewissen Weise ein liebenswerter Chaot, der wie eine Billardkugel von Ereignis zu Ereignis gestoßen wird.
    Aber die Geschichte ... ach je, die läßt die literarische Kategorie "Schlechter Agentenroman" in eine völlig neue Dimension aufsteigen. Jeder, aber auch wirklich jeder, trägt ein kleines bis mittelgroßes Geheimnis mit sich herum. Sowohl die Familienmitglieder als auch die Freunde, die Kollegen, die Sekretärin, die Kriegskameraden, die Schwiegerleute, die Polizeikräfte, der Nachbar, die Mönche, die verdächtigen Fremden und die netten alten Leutchen von nebenan - alle sind Agenten von weltweit agierenden Geheimdiensten, die eine gigantische Verschwörung planen, hemmungslos töten, Milliarden scheffeln, über hypermoderne Technik verfügen, nach Belieben auftauchen und verschwinden und zuweilen auch sterben, um danach nicht nur einmal aufzuerstehen.
    Gekrönt wird das Ganze von einem haarsträubenden Finale, das mehr Fragen aufwirft, als es beantwortet.
    Wenn es nach mir geht, werde ich statt dem nächsten Hef Buthe eher nochmal zu den Drei Fragezeichen greifen. Die sind deutlich realistischer und glaubhafter...
    http://www.amazon.de/brennende…h-Hef-Buthe/dp/3404159381

Liebe Grüße,Beate

Albus Dumbledore