Empörung über Israels tödlichen See-Angriff

• Oh weia...
    Die zartbesaiteten Eulen wieder.

Ich lese in diesem Thread, keine Beleidigung, keine politische Unkorrektheit...nichts von alledem, was hier unterstellt wird.

Ehrlich, albern find ich euch mittlerweile, seid ihr erwachsen und könnt diskutieren und eben auch die Meinung anderer akzeptieren oder ruft ihr zu Hause auch immer die Mutti (wie hier den Moderator) wenn jemand nicht euerer Meinung ist und es wagt, nach stichhaltigen Argumenten zu fragen, warum ihr eurer Meinung seid. Oder gar, wie bööööööse, mal einen etwas kritischeren Ton anzuschlagen? (und da meine ich jetzt beide Seiten)
    Ich muß nämlich gestehen, daß mir Israel ganz ehrlich total egal ist. Die bringen sich da unten schon länger um die Ecke, als ich auf der Welt bin, mal mehr, mal weniger. Wer damit angefangen hat und wer deshalb keine israelischen Orangen mehr kauft, ist mir gelinde gesagt scheißegal. Aus meiner Sicht tut sich da die eine wie die andere Seite rein gar nichts in ihrer Verwerflichkeit.
    Der einzige Grund, warum ich mich hier eingemischt habe, ist der, daß ich diese scheinheilige: ICH boykottiere aber schon lange.... Aussage einfach total albern fand.
    Was ne Leistung... echt, welche Waren kommen denn aus Israel, die bewußt nicht mehr gekauft werden?
    Ich war grad an meinem Kühlschrank, an meinem Kleiderschrank und im Bad....
    HEY ICH BOYKOTTIERE ISRAEL offenbar auch... Wahnsinn...

Lächerlich ganz ehrlich.

• Mal so nein Gedanke von mir: Wenn man Waren aus Israel boykotiert bestraft man nicht nur die Regierung gegen die man was hat und wegen der man es macht, sondern auch die hart arbeitenden Bauern die die Orangenhaine betreuen, die Firmen die das tote Meersalz in die Apotheke bringen oder auch einen guten Autor der lange an seinem Buch geschrieben hat. Klingt für mich so, als ob man gegen jeden Israeli was hätte u nicht nur gegen die Regierung. Aber nur ein Gedanke.

• Zitat

Original von Salonlöwin

Wie sieht es im Bücherregal aus ;-)?

Öhm... die hab ich geschenkt bekommen... :lache

(ouh.. bin grad mal gucken gegangen, weil ich dachte, och so viele können das ja gar nicht sein... huppsa... naja ich komme dann doch auf ein bißchen mehr als Kishon, der mir zuerst einfiel...)

Ephraim Kishon
    Amos Oz
    Zeruya Shalev
    Shmuel Yosef Agnon
    Rina Frank

Sind jetzt nur die, die mir auf Anhieb als israelisch bekannt waren... :gruebel

• Der Konflikt im Nahen Osten ist so verzwickt, wie er alt ist. Es ist inzwischen kaum noch auszumachen, wer da jetzt der Gute und der Böse ist . Der Konflikt wird von beiden Seiten geschürt, keiner will einlenken und Friedensgespräche wurden beiderseits gebrochen - da finde ich das beziehen von Stellung eher schwer.

Etwas schwer tue ich mich aber zu glauben, dass ein Schiff mit humanitären Hilfsgütern und bestückt mit Politikern und Künstlern aller möglichen Länder, nun ausgerechnet Waffen schmuggeln zu wollen.

Und ja, ich glaube auch, dass die israelische Reaktion in diesem und in anderen Fällen der Vergangenheit überzogen wor.

Was mich aber richtig ankotzt ist, dass man hier, sobald man es wagt streitbare Aktionen und Positionen der Israelis mal kritisch zu hinterfragen, gleich mit der Antisemiten - Keule erschlagen zu werden.

Ich kenne einige junge Israeliten (jüdischen Glaubens), die wagen es doch glatt ihre eigene Regierung und die Haltung in dem Konflikt zu kritisieren. Werft denen mal Antisemitismus vor.... :rolleyes

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Zitat

Original von Bouquineur
    Zu den Produkten aus Israel: Die hat man öfter in den Händen, als man denkt: Avocados, Tomaten, Paprika, Pomelos, Orangen, Weintrauben.

Kauf ich nur aus Europa, ich sag ja ich bin offensichtlich politisch engagierter als ich dachte... :lache

• Vorweg: ich war 1973 selbst Korrespondent in Israel und habe immer noch viele Freunde dort.

Aber ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht. Wer sich mal wirklich ernsthaft mit der Geschichte der gesamten Region (und nicht mit ein paar tendenziösen Pressemeldungen) beschäftigt, wird schnell begreifen, dass hier ein Stellvertreterkrieg stattfindet und immer weitergeführt werden muss, solange unsere westlichen Politiker unter Paranoia leiden.

Das hat sich Al Kaida selbst eingebrockt und die weltweite Waffenlobby frohlockt.

Israel ist ein Dorn im Fleisch des Islam und wird es auch bleiben. Sonst wäre es schon längst von der Weltkarte verschwunden.

Ich finde es nur befremdlich, dass sich Bundestagsabgeortnete der Linken, und ausgerechnet die Flintenweiber, die vom Verfassungsschutz beobachtet werden, an solch einer Aktion beteiligen.
    Das stößt nicht nur mir, sondern auch dem Mossad übel auf.

euer hef

• Dieser Krieg dauert schon ewig und wird sicherlich nicht in ein paar Beitraegen hier beurteilt werden koennen. Unrecht ist auf allen Seiten passiert, aufwerten kann ich da einfach nicht.

Aber dafuer will ich hier mal etwas Werbung fuer ein Buch machen, das einem durchaus ein paar unerwartete Perspektiven zum Thema geben kann. Leider hat es in D wohl eher wenig Erfolg gehabt, obwohl es den IMPACT gewonnen hat, das ist immerhin der am hoechsten dotierte Literaturpreis der Welt.

Als wenn es keinen Morgen gaebe (DeNiro's Game) von Rawi Hage hab ich schon letztes Jahr rezensiert und es hallt immer noch in mir nach. Im September wird auch das TB auf deutsch erhaeltlich sein, im Moment ist nur die gebundene Ausgabe im Verkauf.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• Danke Beatrix,

ich kann das Buch auch nur empfehlen. Denn, was ich bemängle ist das Nicht- oder Halbwissen gerade in Deutschland. Aber, solche Romane haben in D kaum Leser.
    (Habe ich mit meinem BRENNENDEN DORNBUSCH selbst erlebt, da der sich genau mit diesem Thema und dem Mossad beschäftigt. Och, das ist ja gar kein Kirchenthriller. Die Juden interessieren mich nicht)

Wer sich nicht wirklich mit der Geschichte des Staates Israel seit 1949 beschäftigt, wird die Zusammenhänge nie begreifen und max. das nachplappern, was die Presse vorkaut.

Dass hier Christentum und Islam sich gleichermaßen der übelsten Methoden bedienen, hat Sytematik, die irgendwann in einem Atomschlag enden wird. :schlaeger

Hoffentlich erlebe ich das nicht mehr. Dennoch kann ich die Übergriffe verstehen, wenn ich sie auch nicht gutheiße.
    Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein....

euer hef

• Übrigens ist inzwischen ein neues Schiff, unter irischer Flagge gestartet, es wird Freitag/Samstag an dem Punkt erwartete an dem dieser Vorfall stattfand. Was wird geschehen? Und es wird berichtet, dass mehrere der Getöteten Türken vorher sagten, sie wollten als Märtyrer sterben.

• Übrigens ist inzwischen ein neues Schiff, unter irischer Flagge gestartet, es wird Freitag/Samstag an dem Punkt erwartete an dem dieser Vorfall stattfand. Was wird geschehen? Und es wird berichtet, dass mehrere der Getöteten Türken vorher sagten, sie wollten als Märtyrer sterben

...und, wie meine Infos aus Israel lauten, stehen einige der Mitglieder dieser "Hilfsorganisation" :help im Verdacht mit der Hisbollah und Al Kaida zusammenzuarbeiten.

Auf jeden Fall stimmt etwas nicht damit, wenn die Israelis sich mit dem Weltsicherheitsrat anlegen, was sie sonst tunlichst vermeiden.

Warten wir es ab.

euer hef

• Ach ja,das hab ich mir fast gedacht. ;-)

Liebe Grüße,Beate

"Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind."
    Albus Dumbledore

• ..dazu die neueste Meldung.... :bruell

Waffen sind an Bord der Schiffe nicht gefunden worden. Aber waffenfähiges Material, als Installationsmaterial für Häuser deklariert.

Außerdem Tonnen von Waschpulver für die armen Kinder und ihre schmutzigen Windeln.

Nur ein Teil des Waschmittels explodiert, wenn man es ansteckt :gruebel

Komisch. Für wie blöd halten die den Mossad? Und dazu lassen sich deutsche Politiker vor den Karren spannen...ich fasse es nicht. Und die Presse haut auch unreflektiert in die Kerbe...die armen Botschafter des guten Willens in der bösen Haft der Juden. :pille

euer grübelnder Hef

• Hä, da mich nur Fakten interessieren, habe ich gerade einen Selbstversuch gemacht.

Ich habe unser handelsübliches Waschmittel versucht zur Explosion zu bringen.

Geht nicht. Es stinkt nur bei der Berührung mit heißer Kohle im Würstchengrill.

Kurz, mit diesem Hilfskonvoi war wirklich etwas faul im Staate...

euer hef

• Hast Du da einen Link zu?

Liebe Grüße,Beate

"Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind."
    Albus Dumbledore