George R. R. Martin - Das Erbe von Winterfell

• Zitat

Original von Findus
    Wieder eine Süchtige, ja wer die Serie einmal anfängt, kommt nicht mehr los. Einfach genial

Das unterschreibe ich so. Im ersten band wusste ich noch nicht so richtig, ob mich die Story überzeugen kann.. Spätestens hier wurde ich dermaßen in ihren Bann gezogen und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Viele Charaktere sind mir soo ans Herz gewachsen. Umso schlimmer ist das gnadenlose Töten der Charaktere von Seiten des Autors :yikes

• :lache :keks

Wenn die halben nicht schon tot wären, würde man sich ja nicht so beunruhigt fragen wer wohl der nächste ist.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Nun habe auch ich den zweiten Teil der Serie (wie geplant gebraucht gekauft in der alten Übersetzung) beendet und fand diesen noch besser als den ersten Teil. Das mag aber auch daran liegen, dass ich die Serie vor ein paar Jahren im Fernsehen angefangen habe zu schauen und lange brauchte, um zu dem Punkt zu kommen, ab dem für mich alles neu war.

Da mir lediglich die Schlachten- und Kriegsszenen etwas zu ausführlich waren (aber wirklich nur etwas), ziehe ich einen Punkt ab. Aber da ich noch Luft nach oben haben möchte für die nachfolgenden Teile, die hoffentlich genau so gut sind, und sowieso schon selten genug so hohe Bewertungen vergebe, sind 9 Punkte geradezu fulminant.

Da ich mich am meisten gefreut habe, wenn die Erzählreihe an Dany und Jon kam, gehe ich mal davon aus, dass man diese als meine Lieblingsfiguren einstufen könnte - und ich habe so ein sicheres Gefühl, dass die beiden mehr als das verbindet :gruebel

Großartiges Ende übrigens - sehr bildreich, dramatisch, abstoßend, bezaubernd.

Ich will jetzt SOFORT mit dem dritten Teil weitermachen :lache

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Ich hatte ja beim Wanderbuchforum die ersten Bände ausgeliehen und bin nun nach und nach dabei mir die urspüngliche Fassung, also die deutsche noch nicht vollständig übersetzte zu besorgen.

Ich hab mir jetzt auch die Serie angesehn, leider waren die Wiederholungen oft so spät, dass ich nicht alles mitbekommen haben aber die dritte?? Reihe dann doch. Ich bin immer noch ein Fan von Brienne, jetzt weiß ich aber nicht mehr, ob sie noch lebt :gruebel :gruebel :gruebel

• Zitat

Original von Findus
    Möglich ist das, sie bringt ja Jamie zurück weil sie es der Lady von Winterfell versprochen hat und will ihre Töchter retten.

Das gehört aber nicht mehr in den Rezensionsthread zu Band 2 :-)

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Ich habe die Serie auf Englisch gelesen und war von dem ersten Band, "A Game of Thrones" (der ja auf Deutsch in zwei Bände aufgeteilt wurde), begeistert. Neds Schicksal am Ende des Buchs ist wahrscheinlich DER definierende Moment der Serie.

Autoren-Blog
    NEU: Schneeflockensommer, Tyrolia Verlag 2015
    Nur wir zwei auf einer einsamen Insel, Ullstein Forever 2015
    Vermissmeinnicht, Kirschkernküsse

• Das Schicksal eines der wichtigsten Ich-Erzähler gegen Ende des Buchs ist wohl der gelunge Wurf, der in diesem Fall klar literarische Fantasy-Spreu vom guten Stoff trennt. - Diese Serie kann noch überall hingehen.

Ich hab fast etwas Angst, dass ich meine Ansprüche und Erwartungen an den Schluss wegen der ersten Bände viel zu hoch geschraubt habe.
    Die letzten erschienen Bände waren etwas durchhängend, haben sich eher gezogen, aber das ist nicht unüblich beim Mittelteil auch einer guten Geschichte. Ich kann nur auf die Lösung hoffen, die hoffentlich fulminant, und nicht ein: "Aaargh, das ist wohl nicht dein ernst!" wird.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )