'Das Geheimnis des fünften Evangeliums' - Seiten 001 - 035

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Das mit dem Feind der Götter, Kaiser, Gesetze, Sitten bei einer konversion zu einer überzeugung ist durchaus kultureller hochverrat, und deshalb von den mächtigen auch gebührend ernst genommen, man entfernt sich mit einer konversion zu einer anderen glaubenssystem aus dem sozialen funktionssystem und vor allem rechtlichen schutzsystems der eigenen kultur.
    Das gilt heute auch vor allem für leute, die zum Islam konvertieren.


    Danke für die Erklärung. Wenn man das etwas weiter faßt, scheint das eine immergültige Sache zu sein: denn wenn man heute das herrschende System ablehnt, gilt dies auch als „Hochverrat“. Man kann sich immer nur innerhalb des Systems bewegen und sollte tunlichst vermeiden, etwas Wesentliches ändern zu wollen.



    Zitat

    Original von MagnaMater
    Natürlich sind die Christlichen Liturgieen nachahmungen von heidnischen, aber Justin ist der meinung, dass es zeitlich nicht wichtig ist, (...)


    Aaaach so. Hier irrt Herr Justin. :grin



    Zitat

    Original von MagnaMater
    (...) gesunden hausverstand findet man woanders, nicht in religiösen texten und deren interpretationen, (...)


    Na ja, so allgemein würde ich das nicht formulieren. Es könnte interessant sein, ein Buch von Joseph Campbell zu lesen. Beispielsweise „Das bist Du. Die spirituelle Bedeutung biblischer Geschichten, Wunder und Gleichnisse“ (>Rezi<) oder das hier verlinkte „Die Kraft der Mythen“ (gibt es natürlich nur noch gebraucht, und auch noch ziemlich teuer).
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")