'Das Geheimnis des fünften Evangeliums' - Seiten 192 - Ende

• So, fertig, das evangelium ist auch durch...

obwohl ich es nach wie vor für in weiten teilen mit der berühmten Quelle Q ident halte, sind mir bei kritischer lektüre doch einige sachen aufgefallen, die nicht original-jesus-sprüche sein können, zumindest nicht so, wie sie übersetzt sind...

die meisten sprüche kennen wir ja aus den anderen 4 evangelien, der beste, der sonst nirgends vorkommt (ausser in dem netten film Stigmata), ist noch immer 77-2

die krasseste zeitliche inkohärenz, die mir auffiel:

Jesus wird wohl kaum wie in 43-3 über 'die Juden' herziehen. Ich wüsste gerne, was da im original für ein wort statt 'die Juden' steht, er lamentiert ja durch die blume öfter über die bereits trunkenen, die blinden, den :gruebelLolch zwischen dem Getreide, die unaufgegangenen körner der saat, etc; auch frag ich mich grad, wie stark sich die Johannes-anhänger (edit meint zur erklärung den Täufer) und die Essener schon emotional von ihrem muttervolk getrennt hatten, sie hielten sich ja für die besseren Juden; die anderen, die masse lag falsch, sie selbst waren in ihren augen die 'echten Juden', die echten auserwählten ihres gottes.

Der spruch mit Maria, 114, scheint mir irgendwie künstlich angehängt, obwohl er, wie in den anderen evangelien-episoden - Maria&Martha - gesagt, auch frauen unterrichtet hat. Derjenige, der ihn als letzter gesetzt hat... naja, vielleicht hatte schon Jesus eine stenographin in seinem anhang, kurzschrift gab's ja schon, und der autor der sprüchesammlung war weiblich, und drum wollte er den spruch prominent am schluss.

AHHH!!! :alter das ist ein Lolch!!! http://de.wikipedia.org/wiki/Lolch
    Und die hübschen Wiesenschwingel, von denen ich auch nicht wusste, dass sie so heissen, sind damit verwandt!
    :licht es lebe die volksbildungsanstalt WIKI

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Sagt mal, wie ist denn dieses buch? Der verfasser soll ein ehemaliger pastor sein... jemand anderem kommt gar kein solcher titel... Ich kann mir nur denken, dass der titel allein einem teil der englischsprachigen atheistischen front (die da sprechen: 'wir glauben nichts & haben darob keinen glauben') die grausbirnen kommen lässt... ich nehm einmal stark an, dass er durchleuchtet hat, woran atheisten tatsächlich glauben... es stand was von 'kosmischer erhabenheit' drin...

*aargh, der tippfleher hat wieder eine komisch erhabenheit draus gemacht... :bonk*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Hat irgendwer das daheim stehen *schielt nach Si, der eine menge seltsame bücher zu besitzen scheint*

wie sind die fußnoten und zitate? Deschner ist damit gefühlsmässig eher etwas schlampig, soll ich mir das antun?
    Erleuchtet er historisch, so von wegen Totenpässe, Orphikern etc?
    Wo hat O Chotjewitz her, dass eines der konzile (Nicäa?!?oder war's doch Trient?) den vegetarismus (wahrscheinlich der mönchsorden) abgelehnt hätte? Wiki ist in der beziehung stumm... und ich bleib und sterbe dumm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von MagnaMater
    Hat irgendwer das daheim stehen *schielt nach Si, der eine menge seltsame bücher zu besitzen scheint*

Seltsame? Ich habe nur hochinteressante Bücher. :chen

Von Deschner habe ich allerdings mW nur ein Buch, nicht gelesen, und das von Dir verlinkte ist es nicht.

Das von Paul Schulz kenne ich auch nicht.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")