Hier kann zu den Seiten 439 - Ende geschrieben werden.
'Das Glasperlenspiel' - Seiten 439 - Ende
-
-
Die Gedichte habe ich heute noch gelesen, konnte aber, ehrlich gesagt, nicht allzu viel damit anfangen. In einigen meine ich zwar verschiedene Stadien des Buches zu erkennen (beispielsweise "Ein Traum" und sein Aufenthalt in Mariafels), aber das hat mir auch nicht viel gebracht.
Mal sehen, was die drei Lebensläufe sagen. -
Ich bin jetzt durch und ratlos. Irgendwie hab ich den Eindruck, dass die Lebensläufe wichtig sind um Knecht besser zu verstehen, hab aber gleichzeitig das Gefühl, dass ich keine Ahnung hab, was sie mir sagen wollen. Gut, allen drei ist gemeinsam, dass Knecht in seiner jeweiligen Form ein Außenseiter in der Gesellschaft ist - aber schon ein Sonderling, der hoch geachtet ist. Was ja auch irgendwie auf sein Leben in Kastalien zutrifft. Und es gibt immer eine Art Lehrer-Schüler-Beziehung, was in Knechts wirklichem Leben ihm als Schüler und dem Musikmeister entsprechen würde.
An einer Rezension werde ich mich in den nächsten Tagen mal versuchen, ich muss das Buch in mir erst etwas wirken lassen, glaube ich.
-
Ich bin noch beim ersten Lebenslauf. Den finde ich echt gut geschrieben, aber was er mir genau über Knecht sagen soll, kann ich noch nicht sagen. Bin aber eben auch nicht durch.
Bei den Gedichten fand ich einige recht nichtssagend, vielleicht hab ich die aber auch nur nicht richtig verstanden. Bin auch nicht so der Typ für Gedichte. Das mit dem Traum von der Bibliothek fand ich aber großartig! Ansonsten hat mir die Lektüre der Gedichte aber auch nicht so viel gebracht - auch nicht für das Verstehen unseres Protagonisten oder so. -
Die Gedichte habe ich erstmal nur überflogen, bis auf eines meiner lieblingsgedichte: "Stufen", werde die Tage noch die Lebensläufe lesen und dann nach und nach zwischendurch die einzelnen Gedichte.
-
Sagt mal, haben wirklich nur 3 Personen es geschafft, das Buch zu beenden? Woran lag's bei den anderen?
-
Ich muss auch sagen, stellenweise habe ich mich doch etwas durchgequält und vor allem bei den Lebensläufen weiß ich nicht wirklich, was Herr Hesse mir damit sagen soll
Es gibt wesentlich bessere Bücher von Hesse, hier hat mir irgendwie der intellektuelle Zugang gefehlt
-
Bei den Lebensläufen hab ich auch nicht ganz verstanden, warum die dann noch kamen. Ich fand sie eigentlich nur als eigenständige Geschichten nett, auch wenn sie natürlich in einigen Punkten schon mit Knecht zu tun hatten, aber so zwingend war das nun auch nicht. Aber da ist man ja schon so kurz vor Schluss...
Ansonsten stimme ich dir aber auch vollkommen zu, dass Hesse wesentlich bessere Bücher geschrieben hat! -
Zitat
Original von Fran-87
Sagt mal, haben wirklich nur 3 Personen es geschafft, das Buch zu beenden? Woran lag's bei den anderen?
Ich bin noch dran - bei mir haben die Tage einfach zu wenige Stunden... Arbeiten, renovieren, andere LR`s... Aber ich lese es auf jeden Fall fertig -
Zitat
Original von nofret78
Ich bin noch dran - bei mir haben die Tage einfach zu wenige Stunden... Arbeiten, renovieren, andere LR`s... Aber ich lese es auf jeden Fall fertigHey, schön, noch ein Lebenszeichen von einem Glasperlenspielleser zu hören Wollte gar nicht drängeln. Bin einfach nur neugierig...
-
So hab ichs auch nicht aufgefaßt Mich nervt es das ich einfach nicht vorwärts komme...Aber jetzt hab ich Urlaub, da stehen die Chancen gut...