'Kreuzblume' - Seiten 400 - 502

• Jetzt hatte ich so viel zu diesem Abschnitt geschrieben und habe es dummerweise gelöscht! :bonk
    Also nochmal:
    Nach einen glücklichen Beginn ist dieser Abschnitt von Trauer überschattet, da Waldegg gestorben ist. Das finde ich schade, denn ich habe gerne über ihn gelesen. Toni kann sich nicht mit ihrer Mutter gestalten, was nach deren schlimmem Vorwurf kein Wunder ist. Mit Maddy, ihrer kleinen Zofe, geht Antonia auf die Reise, um die verschwundenen Baupläne zu suchen.
    Diese Suche finde ich etwas langatmig geschildert. Auch sind es schon arg viele Zufälle, die hier zusammenkommen, dass z.B. Xavier zufällig Kormann kennt und einiges über dessen Machenschaften berichten kann. Und ausgerechnet bei Kormann und Gattin landen Marianne und ihr Vater, als sie nach dem Überfall durch die Räuber nach Köln kommen. Und Toni entwickelt wohl langsam hellseherische Fähigkeiten :rolleyes Sie hat ja Francois Joubertin prophezeit, dass er ein Mädchen mit Namen Marianne kennen lernen wird.
    Es sind so kleine Details, die mich beim Lesen manchmal stutzen lassen, aber insgesamt ist die Geschichte schön geschrieben. Besonders das Verhältnis zwischen Toni und Cornelius könnte noch einige Überraschungen bergen.
    Aber was war das mit Susanne, wieso hat sie so schnell Philipp geheiratet???
    Ihr Argument, dass keiner für sie Zeit hatte und sie sich alleine gefühlt hat, fand ich doch ein wenig lasch. Das ist doch noch lange kein Grund, gleich den Erstbesten zu heiraten. :pille

• Waldeggs Tod fand ich sehr traurig. Und Elenas Reaktion war für sie typisch, aber ziemlich nervig...

Und Antonia ist nun wieder auf Reisen mit Maddy. Back to the roots sozusagen... :lache

Insgesamt fand ich diesen Abschnitt etwas zäh, es gab zwar ein paar nette Szenen, aber insgesamt zog es sich doch sehr. Hoffentlich wird der Rest wieder besser.

Zitat

Original von Klusi
    Aber was war das mit Susanne, wieso hat sie so schnell Philipp geheiratet???
    Ihr Argument, dass keiner für sie Zeit hatte und sie sich alleine gefühlt hat, fand ich doch ein wenig lasch. Das ist doch noch lange kein Grund, gleich den Erstbesten zu heiraten. :pille

Ja das fand ich auch merkwürdig - nur weil sie sich alleine gefühlt hat? Komisch...

• Waldeggs Tod fand ich auch sehr traurig ;-(
    Zäh fand ich den Abschnitt nicht, auch wenn mir immer noch der letzte Kick an Spannung fehlt.
    Die Heirat von Susanne kam mir auch komisch vor, zumal sie nicht der Typ zu sein schien, die gleich den erstbesten heiratet. :gruebel