Fragen an Nicole C. Vosseler

• Zitat

Original von Nicole

Und mit dem nächsten Buch verhält es sich ganz ähnlich.
    (Aber es fügte sich, dass sich letzten Dezember nochmal mein Weg mit dem Salimas kreuzte - und dorthin wird auch im nächsten Buch Grace reisen...)

Darfst du uns noch mehr verraten Nicole?

• Huhu Königstochter,

ob ich "darf" weiß ich mal wieder nicht :lache, ich tu's halt einfach :-] :
    Im nächsten Buch wird's von England aus nach Ägypten gehen und von dort aus südlich weiter, in den Osten Afrikas; zeitlich wird es etwas später angesiedelt sein, aber noch im 19. Jahrhundert spielen. :wave

• Die Frage hab ich verpasst - wollte vorhin schreiben, war aber so im Lesesog, dass ich es vergessen habe.

Ich hoffe ja, dass du uns mehr Infos gibst, sobald du darfst. Das nächste Buch ist sozusagen schon vorbestellt. :-)

Ich bin mir nur noch nicht so sicher, welches von dir ich als nächstes lesen soll (sollte ich jemals die LR-Sucht überwinden).

Das frag ich frag ja immer gern: Welches Buch liegt dir von deinen eigenen am meisten am Herzen? Ich glaube, dass jeder Autor auch ein Lieblingsbuch hat, dass er selbst geschrieben hat.

• @ spike

Wir haben jetzt mal ganz grob Spätherbst bis Ende 2011 ins Auge gefasst.

@ Booklooker

hm... vielleicht könnt ich noch erzählen, dass es die Geschichte von gleich neun jungen, unbeschwerten Personen sein wird, in deren Zentrum aber die Geschichte von Jeremy und Grace steht. Und dass es eine Geschichte über das Leben und den Krieg sein wird - und darüber, was Menschen alles für die Liebe zu tun bereit sind...

Zitat

Original von Booklooker
    Das frag ich frag ja immer gern: Welches Buch liegt dir von deinen eigenen am meisten am Herzen? Ich glaube, dass jeder Autor auch ein Lieblingsbuch hat, dass er selbst geschrieben hat.

Kann ich tatsächlich nicht sagen. Mir liegt jedes auf seine Weise am Herzen, weil sie alle so unterschiedlich sind, und ich lieb jedes für seine Eigenarten.
    Aber vielleicht könnte Dir "Südwinde" gefallen? :wave

• Zitat

Original von Nicole
    @ spike

Wir haben jetzt mal ganz grob Spätherbst bis Ende 2011 ins Auge gefasst.

Soooo laaaange.. ;-(

Nagut, ich habe ja noch Südwinde vor mir, das werde ich mir also bis dahin als Lücke einplanen.. :-)

• @ Lucy1987

Ja, das ist leider noch einige Zeit hin - ich bin zugegebenermaßen eine rechte Schreibschnecke :schaem

Sobald ich einen genaueren Termin weiß, geb ich denn dann auch pronto durch! :wave

• @ Bouquineur und Königstochter

Zitat

Original von Bouquineur
    Kommt vorher eigentlich wieder ein Jugendbuch? Hätte ja schon fast Tradition :-)

So wäre die konsequente Reihenfolge, das stimmt. :-)
    Das nächste Buch von mir wird aber definitiv diese Ostafrika-Jeremy&Grace-und-Anhang-Sache sein.

Bis dahin steht die Planung - und während ich an diesem Buch sitze, darf (und das ist ein ernstgemeintes, seliges "darf" ) ich mir Gedanken über neue Projekte machen. Ich habe auch schon eine ganze Reihe Ideen hier liegen, von denen hoffentlich möglichst viele über den Sommer zur Exposé-Reife gedeihen (@ Königstochter: ein zweites Wölfchen ist auch dabei :zwinker) - und dann heisst's Daumen drücken, dass mein Glück anhält und die Herzensprojekte auch diejenigen sind, die dem Verlag gefallen. *hoff*

• Also da muss ich mal ein ganz dickes Kompliment an Nicole weitergeben. Meine Schwester liest zur Zeit "Unter dem Safranmond" und ist davon genauso begeistert wie ich im Moment von "Sterne über Sansibar".

Wie kommt man auf so tolle Ideen/Themen zum Schreiben eines Buches?Zum Beispiel die Personen sind so gut beschrieben bis ins kleinste Detail, dass man sie sich bildlich sehr gut vorstellen kann. Jede Falte, jede Mimik einfach alles.

Viele Grüße
    Sabine

• Zitat

Original von Sabine Sorg
    Meine Schwester liest zur Zeit "Unter dem Safranmond" und ist davon genauso begeistert wie ich im Moment von "Sterne über Sansibar".

*freu*

Zitat

Original von Sabine Sorg
    Wie kommt man auf so tolle Ideen/Themen zum Schreiben eines Buches?

Bei Sansibar war's einfach: da hat mich meine Neugierde während der Arbeit am Safranmond buchstäblich über Salimas / Emilys Geschichte stolpern lassen.
    Der Saframond selbst... Ausgangspunkt war eine Karte des Britischen Empire im 19. Jahrhundert, Aden als britisch markiert, und das Innere der arabischen Halbinsel - weiß. Leer. Nichts. Also interessant. :lache
    Maya schwirrte mir namenlos schon lange im Kopf herum, Rashad auch, wenig später fiel mir Ralph ein, und dann fand ich heraus, dass Richard Francis Burton zeitlich genau hineinpasste, und über den wollte ich schon lange schreiben.

Ich bin ein furchtbar neugieriger Mensch, mich interessiert so vieles, ich sammel Themen und Ideen und geschichtliche Ereignisse - aber wie es kommmt, dass plötzlich die Grundidee zu einem Roman einfach DA ist, so wie auch Protagonisten plötzlich DA sind - das kann ich wohl nicht erklären. Das geschieht einfach, und das ist jedes Mal für mich buchstäblich sternstündig.

Zitat

Original von Sabine Sorg
    Zum Beispiel die Personen sind so gut beschrieben bis ins kleinste Detail, dass man sie sich bildlich sehr gut vorstellen kann. Jede Falte, jede Mimik einfach alles.

Für mich sind alle Romangestalten - gleich ob fiktiv oder historisch belegt - auf einer bestimmten Ebene real. Zum Teil begleiten sie mich hier in meiner Welt und genauso bewege ich mich als Beobachter mit durch ihre Welt. Ich habe neulich gedacht, dass das so ein bisschen ist wie in einer WG - wir leben zusammen in den Monaten, in denen so ein Buch entsteht, und da lernt man einander eben sehr gut kennen, auch gerade so kleine Eigenarten. :-)

P.S.: Ganz liebe Grüße an Deine Schwester von mir! :wave