'Sterne über Sansibar' - Seiten 001 - 062

• Eine schöne Aufmachung- mit Lesebändchen und wirklich gelungenen Illustrationen, KArte im Buchdeckel und - wie immer habe ich mit dem Nachwort angefangen- einer Frage, die ich noch nicht beantworten kann, aber bald.

• Wo fange ich blos an?

Vielleicht damit, dass ich mich nicht erinnern kann, bei einem Buch jemals schon im Prolog in Tränen ausgebrochen zu sein. Normalerweise passiert mir das erst im Epilog *g*
    Warum mich der Prolog so mitgenommen hat, darauf werde ich zu einem späteren Zeitpunkt eingehen, um hier den Mitlesern nicht die Spannung zu nehmen.

Viel stürmt in diesem ersten Abschnitt schon beim Lesen auf einen ein. Sansibar in all seiner Pracht, in seiner Fülle von Düften, Farben und Menschen muss zu dieser Zeit wirklich märchenhaft gewesen sein. Wie viele Geschwister hatte Salima, Nicole? Durch diese Menge an Nebenfrauen muss das eine ganze Horde gewesen sein. Ich habe mich gefragt, ob das unter den Kindern nicht zu Rivalitäten geführt hat. Hier in diesem Abschnitt ist das noch nicht zu merken, ich könnte mir aber vorstellen, dass das ein Problem war.

Überrascht hat mich, dass die Mädchen Schulbildung genossen haben und das sogar ausgiebig. Einerseits die Tradition, bei der schon klar ist, dass und wen sie heiraten, andererseits doch schon dieser Fortschritt, der vermutlich über das damals übliche hinaus ging. Mädchen scheinen Salimas Vater nicht unerwünscht oder lästig gewesen zu sein. Auch ihre Mutter scheint glücklich, eine Tochter zu haben.

Dann wiederum diese Szene, in der sie von ihrem Vater "zusammengefaltet'" wird, weil sie nicht ihren kompletten Schmuck trägt. Hingegen sind die schmutzigen Füße ihm egal ;-)

Tscha, und auf der letzten Seite dieses Abschnittes, da findet sich ein Gedankengang ihrer Mutter, der nicht nur Gedanke, sondern Omen ist...

• Zitat

Original von beowulf
    Eine schöne Aufmachung- mit Lesebändchen und wirklich gelungenen Illustrationen, KArte im Buchdeckel und - wie immer habe ich mit dem Nachwort angefangen- einer Frage, die ich noch nicht beantworten kann, aber bald.

In diesem Fall nimmt Dir das Lesen des Nachwortes einiges aus dem Buch vorweg. Ich bin noch unschlüssig, ob es sich anders liest, wenn man das Nachwort bzw. dessen Aussage kennt.

• Literarisch ist mir Sansibar oder Tansania weniger geläufig als andere afrikanische Länder, wie z.B.Südafrika.
    Ich habe aber vor ein paar Jahren mit Abdulrazak Gurnah einen in Sansibar geborenen Autor gelesen. Katherina Scholes ist in Tansania geboren.
    Aber das Sansibar des 19.Jahrhunderts begegne ich jetzt zum ersten Mal und die Erwartungen sind hoch.

Anscheinend herrscht in Sansibar eine Sprachvielfalt, vor allem wohl Suaheli, in Reichweite des Sultans zählt aber nur Arabisch. Auch die Verwandten aus Oman rümpfen die Nase, wenn die Kinder nicht ausschließlich arabisch sprechen.
    Ich stelle es mir nicht einfach vor, in diesem Sprachgewirr zu kommunizieren, aber die Kinder kennen es nicht anders.

Salima ist ein lebhaftes Mädchen. Die Verwandschaftsverhältnisse der Geschwister werden gleich schön herausgearbeitet. Salimas Halbschwester Metle und Ralub
    sind wie Zwillinge, Salima fühlt sich eng verbunden mit Majid.

Mir gefällt es, wie Salima um Individualität bemüht ist. Für sie kommt nur ein schwarzes Pferd in Frage. Sie interessiert es, was jenseits Sansibars liegt.
    Bei dieser Veranlagung ist die festzustehende spätere Heirat in den Oman nicht das richtige.

So weit die Erkenntnisse nach dem ersten Kapitel.

• Hallo liebe Eulen,

ich freu' mich sehr, dass wir (wieder) zusammen leserunden! :-]
    Herzlich Willkommen auf dieser Reise! :wave

@ beowulf

Schön, dass Dir das Drumherum des Buches gefällt - ich bin auch extrem glücklich damit!

Zitat

Original von beowulf
    einer Frage, die ich noch nicht beantworten kann, aber bald.

Ich bin sehr gespannt, wie die Antwort lauten wird...

@ Bouquineur

Zitat

Original von Bouquineur
    Vielleicht damit, dass ich mich nicht erinnern kann, bei einem Buch jemals schon im Prolog in Tränen ausgebrochen zu sein. Normalerweise passiert mir das erst im Epilog *g*

Falls es Dich beruhigt: mir ging es beim Schreiben genauso. :knuddel1

Zitat

Original von Bouquineur
    Sansibar in all seiner Pracht, in seiner Fülle von Düften, Farben und Menschen muss zu dieser Zeit wirklich märchenhaft gewesen sein.

Ja, das war es - eine für uns unglaublich fremde Welt, ein bisschen wie aus einem Buch mit orientalischen Märchen.

Zitat

Original von Bouquineur
    Wie viele Geschwister hatte Salima, Nicole? Durch diese Menge an Nebenfrauen muss das eine ganze Horde gewesen sein.

Ganz genau lässt sich das nicht mehr feststellen. Der Überlieferung nach soll Salimas Vater über 75 Nebenfrauen gehabt haben, und es heißt, er habe insgesamt über 100 Kinder gezeugt, sowohl im Oman als auch auf Sansibar. 45 Kinder (Salima nicht eingerechnet) sind überliefert; die jüngsten sind sogar erst nach seinem Tod zur Welt gekommen. Salima hat nie alle kennengelernt, teils, weil sie im Oman lebten, teils, weil sie schon gestorben waren.

Um für den Roman den Überblick nicht zu verlieren (bzw. mir erst mal einen zu verschaffen), hatte ich mir einen Stammbaum der Kinder des Sultans gebastelt - insgesamt umfasst er sechs quer aneinandergeklebte DIN-A4-Seiten.
    Einen Eindruck davon könnt ihr hier bekommen: klick!

Zitat

Original von Bouquineur
    Ich habe mich gefragt, ob das unter den Kindern nicht zu Rivalitäten geführt hat.

Das hat es auf jeden Fall, das erwähnt Salima in ihren Aufzeichnungen auch mehr als einmal. Zank und Eifersüchteleien waren offenbar an der Tagesordnung! :lache

Zitat

Original von Bouquineur
    Überrascht hat mich, dass die Mädchen Schulbildung genossen haben und das sogar ausgiebig. Einerseits die Tradition, bei der schon klar ist, dass und wen sie heiraten, andererseits doch schon dieser Fortschritt, der vermutlich über das damals übliche hinaus ging. Mädchen scheinen Salimas Vater nicht unerwünscht oder lästig gewesen zu sein. Auch ihre Mutter scheint glücklich, eine Tochter zu haben.

Ja, das war tatsächlich nicht selbstverständlich, und aus den Erinnerungen Salimas geht auch deutlich hervor, dass ihrem Vater sehr viel daran gelegen war und ihm Töchter und Söhne gleich viel wert waren.
    Mein Eindruck von Sultan Sayyid Sa'id war, dass er dem Fortschritt sehr zugetan war, ohne die ihm wichtigen Traditionen dabei zu verraten; es kümmerte ihn auch nicht, dass seine Verwandtschaft im Oman das nicht unbedingt guthieß.

Zitat

Original von Bouquineur
    Dann wiederum diese Szene, in der sie von ihrem Vater "zusammengefaltet'" wird, weil sie nicht ihren kompletten Schmuck trägt. Hingegen sind die schmutzigen Füße ihm egal

Diese Anekdote berichtet sie selbst, und mir gefiel sie so unglaublich gut, dass ich sie einfach im Buch haben MUSSTE (das mit den schmutzigen Füßen - da habe ich den Faden für mich ein bisschen weitergesponnen :zwinker).

@ Herr Palomar

Für mich war Sansibar auch ziemliches Neuland, als ich mit der Recherche begann! :wave

Zitat

Original von Herr Palomar
    Anscheinend herrscht in Sansibar eine Sprachvielfalt, vor allem wohl Suaheli, in Reichweite des Sultans zählt aber nur Arabisch.

Von einigen der Sultanskinder sind auch zwei Namensvarianten überliefert, eine arabische und eine auf Suaheli.

Das faszinierte mich sehr an der Welt, in der Salima aufwuchs: diese bunte Mischung an Einflüssen verschiedener Kulturen, Sprachen und Traditionen. :-)

@ all

Ab S. 536 im Buch findet ihr übrigens ein alphabetisches Verzeichnis der wichtigsten Personen im Buch; soweit es möglich war, habe ich es so erstellt, dass nichts gespoilert wird. :wave

• @ beowulf

Bilder davon sind im Internet tatsächlich rar gesät - immerhin weiß ich jetzt, dass es im Netz sogar ein Eselforum gibt :grin

Dort hat's Fotos, allerdings in schwarzweiß und aus Ägypten; ich hoffe, sie können euch trotzdem einen Eindruck vermitteln: Reiteselrassen im Nahen Osten

• Zitat

Original von Nicole
    Ganz genau lässt sich das nicht mehr feststellen. Der Überlieferung nach soll Salimas Vater über 75 Nebenfrauen gehabt haben, und es heißt, er habe insgesamt über 100 Kinder gezeugt, sowohl im Oman als auch auf Sansibar. 45 Kinder (Salima nicht eingerechnet) sind überliefert; die jüngsten sind sogar erst nach seinem Tod zur Welt gekommen. Salima hat nie alle kennengelernt, teils, weil sie im Oman lebten, teils, weil sie schon gestorben waren.

Um für den Roman den Überblick nicht zu verlieren (bzw. mir erst mal einen zu verschaffen), hatte ich mir einen Stammbaum der Kinder des Sultans gebastelt - insgesamt umfasst er sechs quer aneinandergeklebte DIN-A4-Seiten.
    Einen Eindruck davon könnt ihr hier bekommen: klick!

Wahnsinn, der muss ja enorm leistungsfähig gewesen sein :grin

Salimas Geschwister müssen einen großen Altersunterschied gehabt haben. Manche schon grauhaarig, andere schon gestorben.

Ich habe übrigens beim Hanse-Verlag nachgefragt, eine Neuauflage der Memoiren ist für den Herbst geplant. Die Mond-Preise von Amazon findet man auch nicht gerade prickelnd.

• @ Bouquineur

Zitat

Original von Bouquineur
    Wahnsinn, der muss ja enorm leistungsfähig gewesen sein :grin

Offensichtlich :grin - die überlieferten Kinder sind aber auch zeitlich sehr großzügig verteilt.
    Bereits als ganz junger Mann war er wohl recht aktiv: von seiner fünftältesten Tochter habe ich die Angabe, sie sei vor 1815 geboren - da war Sayyid Sa'id knapp 18 Jahre alt. Davor kamen aber noch vier Töchter...
    Ich habe nicht für alle Kinder Geburtsdaten, aber sofern die Geschwisterreihenfolge stimmt, die ich zur Verfügung hatte, zeugte er am Lebensende auch noch mal sechs in schneller Reihenfolge. :wow
    (wenn ich darüber nachdenke, fällt mir immer die Zeile aus dem uralten Schlager "Dschinghis Khan" der gleichnamigen Gruppe ein: "...er zeugte sieben Kinder in einer Nacht..." :lache )

Interessant fand ich, dass er von keiner Nebenfrau mehr als zwei oder maximal drei Kinder hatte - und aus seinen "richtigen" Ehen mit den insgesamt drei Hauptfrauen kein einziges.

Zitat

Original von Bouquineur
    Salimas Geschwister müssen einen großen Altersunterschied gehabt haben. Manche schon grauhaarig, andere schon gestorben.

Ja, Salima gehörte zu den wesentlich jüngeren Kindern.
    Das muss - für unsere Begriffe - ein ungeheurer Wirrwarr gewesen sein: so viel ältere Halbgeschwister, früh verheiratet und dann mit Ehepartnern, Kindern, vielleicht schon Enkeln... :wow

Zitat

Original von Bouquineur
    Ich habe übrigens beim Hanse-Verlag nachgefragt, eine Neuauflage der Memoiren ist für den Herbst geplant.

Klasse, danke für die Info! :-]

• Wie beowulf schon schrieb, die Aufmachung ist wieder ein Augenschmaus. Ich muss ja gestehen, ich hab das Nachwort die Tage auch schon gelesen, ich konnte mich nicht beherrschen. :grin Und ich finde jetzt nicht, dass es da groß was vorweg nimmt. Das kann man sich doch wirklich denken. ;-)

Jedenfalls fange ich nachher mit dem ersten Teil an. Hach, ich freu mich. :-]

• Heute morgen war es endlich soweit - ich durfte mit dem Lesen anfangen. Die Aufmachung des Buches, die Karte und das Personenregister sind toll. Das Nachwort habe ich auch schon gelesen :rolleyes - aber das ist m.Meinung nach nicht so tragisch.

Der Prolog hat mich schon etwas traurig gestimmt - aber im 1.Kapitel war ich dann auch schon auf Sansibar. Herrlich!!!! Ich konnte schon fast die Orangen von Ralub riechen....

Jetzt wird aber weitergelesen! :wave

• Ich habe das Buch heute Nacht im Bett angefangen und war gleich begeistert. Die Aufmachung, das Cover, Lesebändchen, Personenregister habe ich auch gleich gefunden, Karten und die sehr schönen Illustrationen versprechen gleich ein großes Lesevergnügen.

Den Prolog habe ich auch gleich gelesen und er hat mich wirklich neugierig gemacht darauf, was alles bis zu diesem Zeitpunkt in ihrem Leben passiert ist.

Heute konnte ich dann einige Seiten lesen und bin hin- und hergerissen, so schön und bunt geschrieben, ich bin gleich mit hineingetaucht in das vielfältige Sansibar.

So zurück zum Buch :lesend

• Ich bin zwar nicht zur LR angemeldet, habe aber auch gerade die ersten 80 Seiten gelesen.

Zunächst wirklich gelungene Aufmachung des Buches.
    Auch ich hatte bereits beim Prolog Tränen in den Augen.

Sehr farbenprächtig und voller Gerüche wird Sansibar geschildert. Ich weiß, ehrlich gesagt, fast nichts über Sansibar, aber man fühlt sich gleich wohl dort.

Salima ist ein sehr aufgewecktes Mädchen und das Leben im Palast auf Sansibar scheint ja relativ liberal. Welch ein Schock, wenn sie tatsächlich nach Oman verheiratet wird (hoffe ich jetzt mal nicht für Salima).

Am Ende dieses Abschnitts habe ich richtig mit Salima mit gelitten. Jetzt muss sie mit ihrer Mutter in den Palast ihres Bruders Majid umziehen und sie spürt zum ersten Mal Einsamkeit.

Schon die ersten Seiten zeigen, dass Du wahnsinnig viel recherchiert haben musst, Nicole Sehr viel Informationen sowohl über die Insel als auch das Leben damals fließen geradezu spielerisch ein.

Gehe weiter lesen :schnellweg :grin.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• So, den ersten Abschnitt habe ich jetzt auch fertig. Anscheinend bin ich die einzige, die noch nicht das Nachwort gelesen hat :D

Salima wird hier das erste Mal von zu Hause fortgerissen und wie schon im Prolog ersichtlich ist, auch nicht das letzte Mal.
    Salima erinnert mich ein bisschen an meine ehemalige Gasttochter, so wild und schon jetzt mit einem eigenen Willen. Absolut symphatisch!
    Majid gefällt mir auch sehr gut! Wie alt ist er denn ca? Für unsere Verhältnisse wahrscheinlich noch ziemlich jung... Hoffentlich stößt ihm nichts zu, während er einen epileptischen Anfall hat. Nicht so schön sowas...

Sansibar gefällt mir, bei Nicole sieht man ja alles immer so schön vor sich! Die krasse Luftfeuchtigkeit, die Treppengeländer einstürzen und Silber so schnell anlaufen lässt, kann man sich als Mitteleuropäer allerdings schwer vorstellen...

Am Anfang dachte ich, du hättest dir die Geschichte nur ausgedacht, Nicole. Oben steht aber, dass die im Prolog erwähnten Aufzeichnungen exiatieren. Salima hat also wirklich gelebt und das ganze Abenteuer erlebt? Das macht das Ganze gleich viel spannender und glaubwürdiger!

PS: Schön finde ich, dass diesmal die Abschnitte schön kurz sind. So schaffe ich es bestimmt, einen pro Tag zu lesen, da ich die Woche nicht allzu viel Zeit haben werde :D

"Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"

Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

• Herzlich Willkommen Anica, bibliocat und Richie! :knuddel1

Schön, dass euch die Gestaltung gefällt und ihr schon mal einen guten Einstieg hattet! :-]

@ Sigrid2110

Zitat

Original von Sigrid2110
    Ich bin zwar nicht zur LR angemeldet,

nicht? :wow
    Irgendwie hatte ich Dich ganz frech auf meiner eigenen mentalen Teilnehmerliste eingetragen... :lache
    Freu mich, dass Du dabei bist! :knuddel1

Zitat

Original von Sigrid2110
    Ich weiß, ehrlich gesagt, fast nichts über Sansibar,

Mir ging es genauso, bevor ich auf diese Geschichte stieß - ich hatte nur immer beim Klang des Namens die Assoziationen, die wohl fast jeder hat, wenn er "Sansibar" hört: Meer und Sand und Palmen, Gewürznelken und Piraten, Abenteuer und Fernweh.
    Deshalb hatte ich in meinem kleinen "Archiv" auch schon sehr lange einen Zeitschriftenartikel über Sansibar liegen - irgendwann wollte ich mal einen Roman schreiben, der dort spielt, allein nur wegen dieser Assoziationen. :-]

Zitat

Original von Sigrid2110
    Schon die ersten Seiten zeigen, dass Du wahnsinnig viel recherchiert haben musst, Nicole Sehr viel Informationen sowohl über die Insel als auch das Leben damals fließen geradezu spielerisch ein.

Salimas eigene Aufzeichnungen waren eine wahre Fundgrube, um ihre Welt wieder auferstehen zu lassen; ein großer Teil beschäftigt sich mit dem Alltagsleben auf der Insel und innerhalb der Sultansfamilie, in einer Mischung aus Sachbuch und persönlichen Erinnerungen - obwohl ich einige Details und Feinheiten, die mir fehlten, zusätzlich noch aus anderen Quellen zusammengetragen habe (die auf S. 36 erwähnten Uhren aus England und Deutschland beispielsweise - das war ein Fundstück am Rand des Rechercheweges, das ich so nett fand, dass es mit ins Buch musste).

Je "größer" Salimas Welt aber in den folgenden Kapiteln noch wird, desto häufiger musste ich dann auch auf andere Quellen zurückgreifen.

Was die Insel selbst betrifft, kam mir neben zwei anderen Verfassern von Reiseberichten jener Zeit unser guter alter Freund Richard Francis Burton ( :grin) zur Hilfe, der sich auch auf Sansibar herumtrieb und darüber ein sehr detailliertes Buch schrieb, das mir eine unschätzbare Hilfe war.

@ kissy

Zitat

Original von kissy
    Die krasse Luftfeuchtigkeit, die Treppengeländer einstürzen und Silber so schnell anlaufen lässt, kann man sich als Mitteleuropäer allerdings schwer vorstellen...

Ja - viel tropischer als auf Sansibar geht glaube ich auch kaum.

Zitat

Original von kissy
    Am Anfang dachte ich, du hättest dir die Geschichte nur ausgedacht, Nicole. Oben steht aber, dass die im Prolog erwähnten Aufzeichnungen exiatieren. Salima hat also wirklich gelebt und das ganze Abenteuer erlebt? Das macht das Ganze gleich viel spannender und glaubwürdiger!

Ja, Salima hat tatsächlich gelebt, und vieles an der Romanhandlung beruht auf tatsächlichen Ereignissen.

edit: gaaahhh, gleich mal schon den Überblick verloren, was ich alles schreiben wollte... :lache

Zitat

Original von kissy
    Sansibar gefällt mir, bei Nicole sieht man ja alles immer so schön vor sich!

Dankeschön; freut mich, dass es Dir bislang gefällt :knuddel1

@ kissy, Sigrid2110, Herr Palomar und Bouquineur

Zum Alter von Majid: ich habe auch immer mit 1834 als Geburtsjahr gerechnet; er ist zehn Jahre älter als Salima. Barghash ist 1837 geboren.

• Unglaublich. Habe heute erst angefangen und doch schon den ersten Abschnitt beendet. Wenn ich nicht so müde wäre, hätte ich glatt weiter gelesen.

Die Aufmachung find ich total toll. Die Karte am Anfang, das Personenregister (was mich erst mal total geschockt hat - bei der Länge) und dann noch ein Lesebändchen. Super!

Ich weiss NICHTS über Sansibar. Gar nichts. Jetzt weiss ich, dass es in der Stadt, in der Salima lebte bunt war und viele Sprachen vorherrschten. Ich glaub, ich muss morgen mal ein wenig recherchieren.

Majib (wird er so geschrieben) mochte ich von Anfang an. Er ist so nett zu seiner Halbschwester. Ich habe übrigens direkt schon den Überblick über die Geschwister verloren. Oh man - irgendwie gar nicht vorstellbar, dass ein Mann so viele Frauen und Kinder hat. Das ist tatsächlich eine ganz andere Welt.

Wie schade, dass Salima aus ihrer Heimatstadt wegziehen musste und dort dann auch keine Kinder zum spielen hatte. Sie fühlt sich wohl wirklich sehr sehr einsam. Kann ich auch gut verstehen. Schon allein, als ihre Mutter die Sachen hat auspacken lassen und sie nicht beachtet hat - das ist echt schlimm.

Ich mag es ja, wenn jemand "anders" ist. So wie Salima - ein schwarzes Pferd. Genauso wäre ich wohl auch - ich habe mir mein Auto ja auch so ausgesucht, dass es das einzige seiner Art und Farbe weit und breit ist :lache Was für ein Vergleich ;-)

So, jetzt werde ich schlafen gehen und morgen weiterlesen. Gut, dass Donnerstag frei ist - da kann ich dann richtig in die Geschichte eintauchen.

Es ist übrigens erst mein zweites Buch, dass ich von dir lese, Nicole.
    Das erste war "Unter dem Safranmond" und ich habe es geliebt. Bin mal gespannt, ob es mir mit diesem auch so geht. :-)
    Bisher sieht es danach aus, obwohl mir die fremdartigen Namen sehr zu schaffen machen. *seufz*