@ Mulle
ZitatOriginal von Mulle
Schön (auch wenn schön ein komisches Wort ist) dass wir auch die Armenviertel in der Lehmstadt mal erleben. Die andere Seite vergisst man bei all dem bunten Treiben herum schnell, und ich konnte gut verstehen, dass Salima sich da etwas unbehaglich fühlt.
Ich versteh sehr gut, was Du da mit "schön" meinst! Mir war das auch wichtig, noch ein bisschen was anderes von der Insel zu zeigen.
ZitatOriginal von Mulle
Hamdan finde ich irgendwie herzig - die Art wie er Freundschaften schließt, gefällt mir. Und das: "Ich wollte nur mal sehen, wie weit der Pfeil rein geht." Holla!
WARUM er das gemacht hat - das hab ich ihm in den Kindermund gelegt. Gemacht hat er's aber - und mächtig Ärger mit seinem Vater, dem Sultan dafür bekommen...
ZitatOriginal von Mulle
Zunächst aber mal hat mich etwas gewundert, dass dies keine unmittelbaren Konsequenzen hatte. Salimas Mutter macht da (sorry für den Ausdruck) ein riesen Fass auf; ich hätte da irgendwie weitere Konsequenzen erwartet. Aber sie scheinen es vorerst zu vergessen, aus den Augen, aus dem Sinn.
Ja, so war das auch. In den Frauengemächern war immer so viel los, da gab's jeden Tag neue Zankereien und hoch aufbrandenden Klatsch, da ging das schnell wieder unter. Und ich glaube außerdem, dass Djilfidan den Eigensinn ihrer Tochter ein bisschen unterschätzt hat - sie war bestimmt überzeugt, dass ihre Standpauke gefruchtet hätte...
ZitatOriginal von Mulle
Interessant: ich bin mal über Aufzeichnungen über einen Roma-Stamm persischer Abstammung gestolpert, bei denen es auch als Frevel galt, wenn Frauen schreiben konnten - lesen dagegen war in Ordnung. Der Grund: Mit geschriebenen Worten, so hieß es, könne man einen Dämon beschwören. Das war offenbar eine Macht, die man nicht in weiblichen Händen wissen wollte Weiterhin galt die Weitergabe von "weisem Wissen" als gefährlich. Hebammen & Heilerinnen bewegten sich ja generell immer in der Nähe gefährlicher Hexereivorwürfe. Deren Wissen ließ sich schnell ausschalten - Niedergeschriebenes hätte sich ungehindert verbreiten können. Daran musste ich gleich denken, vielleicht gibt es da Parallelen?
Das finde ich einen spannenden Ansatz. Leider gibt es keine detaillierten Dokumente darüber, aber wir wissen, dass Salimas Vater als auch die restliche Sultansfamilie einen relativ un-islamischen Hang zum Aberglauben hatte. Das wäre auf jeden Fall eine Parallele.