Das ist ja total schön!
Jetzt weiss ich auch, was das ist. Bin beim googeln drauf gestoßen....
'Sterne über Sansibar' - Seiten 499 - Ende
-
-
@ Booklooker
Die Steinoberfläche spiegelt sehr, deshalb ist das auf Fotos so schlecht lesbar. (Also musst Du hin! ). Der arme Mr. Nicole hat wohl über ein Dutzend Fotos von Emilys Grabstein machen müssen, damit auf jeden Fall eines dabei ist, was für das Buch dann brauchbar sein würde.
Auf Ohlsdorf kann man sich garantiert verfahren - und auch verlaufen: trotz Plan und Grabnummer sind wir relativ lange umhergeirrt, bis wir's gefunden hatten.
-
Ich glaube, das Grab ist gut 1km vom Eingang S-Bahn/Ohlsdorf entfernt. Der Friedhof Ohlsdorf hat einen Plan auf seiner Website:
http://www.friedhof-hamburg.de/service/friedhofsplaene.html
Ich habs im Winter leider nicht geschafft. Beim nächsten HH Aufenthalt ist der Friedhof aber ganz fest eingeplant.
Die Fotos wirklich schön geworden
Zuwanderin.
Der Begriff wird ihr nicht gerecht, finde ich.
-
@ Bouquineur
Danke für den Plan!
Wir sind auch von der S-Bahn Ohlsdorf aus hinaufgelaufen - es fahren zwar Busse auf den Hauptstraßen des Friedhofs, aber wir wollten das schöne Wetter ausnutzen und auch den Weg bewußt Schritt für Schritt tun.
ZitatOriginal von Bouquineur
Zuwanderin.Der Begriff wird ihr nicht gerecht, finde ich.
Ja, geht mir auch so.
-
Zitat
Original von Nicole
... und wann genau können wir nochmal Daumen drücken??
Am 1. und 2. Juli bitte.. .. wenn ich brav in meinem mündlichem Probeexamen sitze und vor Aufregung vermutlich kein Wort herausbekomme.. -
Wir drücken real die Daumen und geben Dir virtuell den nötigen Schubser!
-
So, ich bin jetzt auch durch.
Dieses Buch war wirklich eine Gefühlsachterbahn- für mich bislang das berührendste und dichteste aller deiner Bücher, Nicole.Ich kannte die Geschichte um Emily vorher nicht und bin ganz froh darüber, denn sonst hätte ich es wahrscheinlich nicht gelesen. Nicht daß ich so harmoniesüchtig und happyend-versessen bin, aber das Wissen, daß Emily so lange mit dem Verlust ihres Löwenmannes weiterleben musste, hätte mich wohl eher davon abgehalten. Mich hat das sehr berührt (obwohl sich in ihrem Leben ja auch noch andere tragische Dinge ereignet haben) und beim Lesen hat sich immer wieder der Gedanke eingeschlichen, was ich wohl machen würde, wenn mein Mann.... ich möchte das gar nicht zu Ende denken oder gar schreiben.
Im Gegensatz zum "Caravaggio", der mir ja nicht ganz so gut gefallen hat, bin ich von "Sansibar" ganz hingerissen. Gemeinsam mit dem "Safranmond" gehört es sicherlich zu meinen Lieblingen- um so schöner, daß es sogar Verknüpfungen gab (wenn auch lose).
Nicole : hast du soetwas für deinen nächsten Roman auch geplant? Ich glaube, ich habe soetwas in der Leserunde schon irgendwo gelesen...
Für meine Abschlußrezi muß ich das Ganze jetzt noch ein wenig sacken lassen.
-
@ grottenolm
ZitatOriginal von grottenolm.
für mich bislang das berührendste und dichteste aller deiner Bücher, Nicole.Dankeschön.
ZitatOriginal von grottenolm
Im Gegensatz zum "Caravaggio", der mir ja nicht ganz so gut gefallen hat, bin ich von "Sansibar" ganz hingerissen. Gemeinsam mit dem "Safranmond" gehört es sicherlich zu meinen Lieblingen- um so schöner, daß es sogar Verknüpfungen gab (wenn auch lose).*freu*
ZitatOriginal von grottenolm
Nicole : hast du soetwas für deinen nächsten Roman auch geplant?Bei Sansibar hatte ich den Gedanken im Hinterkopf und blieb beim Schreiben aufmerksam, ob es eine Möglichkeit zur Verknüpfung geben würde - und die ergab sich dann ja auch, und zwar gleich dreimal.
Für das nächste Buch habe ich das durchaus auch im Hinterkopf (hat einfach zu großen Spaß gemacht - und nach euren Reaktionen darauf hätte ich jetzt noch mehr Lust auf sowas ), zumal Alexandria und Cairo Nebenschauplätze sein werden - und um Burton kommt man fast nicht drumrum, wenn es um Afrika in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts geht.
Ich werde gespannt warten, ob sich da nicht auch wieder so etwas ergeben könnte...
(Wobei ich noch nicht weiß, ob es langweilig wäre, ließe ich auch Grace an Mayas Tür klopfen - oder schon fast wieder gut, als quasi-running gag )Mein post hier in der LR bezog sich darauf, dass ich im Dezember in Cairo war und dort noch mal ein bisschen in Salimas / Emilys Fußstapfen herumlaufen konnte - und sozusagen schon vorab in denen von Grace, der Haupt-Hauptheldin im nächsten Buch.
-
Zitat
Original von Nicole
[quote]Original von beowulf
Schade finde ich, dass der Verlag nicht auf deine HP verweist. Das sollte auf dem Klappentext stehen, oder auf dem Rücken, da nicht jeder das Nachwort nach dem Prolog liest...Stimmt - das ist irgendwie untergegangen zwischen all dem anderen, was wir im Auge behalten mussten für das Buch. Danke für den Hinweis!
Freut mich übrigens, das das bei diesem Buch nun wirklich nicht zu übersehen ist.
-
@ beowulf
... und bevor ich dazu kam, das auch nur vorzuschlagen, sagte schon meine Lektorin: "Das haben wir auch noch im Umschlag drin."
-
So, jetzt komm ich endlich dazu auch noch was zum letzten Abschnitt zu schreiben (auch wenn schon wieder ein Kind hier rumläuft und nicht schlafen will...)
Jetzt gegen Ende kann Salima Sansibar wiedersehen und muss erkennen, daß es "ihres" nicht mehr gibt. Und das es kein Zurück mehr gibt, weil auch sie sich verändert hat.
Irgendwie hatte ich am Schluss das Gefühl Salima hat mit Sansibar abgeschlossen und endlich wieder nach vorne schauen können. Schön das sie am Schluss wohl doch noch etwas wie inneren Frieden gefunden hat (so hat es zumindestens auf mich gewirkt.)
Ich muss wirklich sagen, das Buch hat mich schwer beeindruckt , Nicole. Ich kann mich grottenolm nur anschliessen, es war bis jetzt für mich das berührendste Buch von dir. Obwohl ich es seit Sonntag zuende gelesen habe, beschäftigt es mich immer noch. Und ein neues Buch habe ich auch noch nicht angefangen. Das Buch von Salima werde ich mir morgen in der Stadtbücherrei holen, wenn ich die neuen Räume besichtigen gehe. Ich hab grad gesehen sie haben es und es ist nicht verliehen!
Glücklicherweise habe ich Südwinde noch auf Halde liegen, dann muss ch nicht so lange auf ein neues Nicole-Buch warten.
Und Dir Nicole, noch mal für die tolle Begleitung der Leserunde!
-
Das habe ich doch glatt vergessen: Die Frage aus dem Nachwort kann nur mit "Selbstverständlich" beantwortet werden - natürlich hat das Warten gelohnt, auch wenn Geduld beim Warten auf ein Buch von Nicole für mich ein generelles Fremdwort ist..
-
@ streifi
ZitatOriginal von streifi
Schön das sie am Schluss wohl doch noch etwas wie inneren Frieden gefunden hat (so hat es zumindestens auf mich gewirkt.)Mag sein, dass das Wunschdenken von mir war, es so darzustellen - aber irgendwie war ich davon überzeugt. Mein Empfinden war es, dass das Leben in Beirut einen nicht unwesentlichen Teil dazu beigetragen hat - und dafür spricht in meinen Augen, dass sie so lange dort gelebt hat.
ZitatOriginal von streifi
Ich muss wirklich sagen, das Buch hat mich schwer beeindruckt , Nicole. Ich kann mich grottenolm nur anschliessen, es war bis jetzt für mich das berührendste Buch von dir. Obwohl ich es seit Sonntag zuende gelesen habe, beschäftigt es mich immer noch.Dankeschön.
(Wobei ich ja sagen muss, dass ich an der Geschichte selbst wenig Anteil hatte - ich habe nur versucht, sie in Romanform zu erzählen.)ZitatOriginal von streifi
Das Buch von Salima werde ich mir morgen in der Stadtbücherrei holen, wenn ich die neuen Räume besichtigen gehe. Ich hab grad gesehen sie haben es und es ist nicht verliehen!Ach schön - dann kannst Du gleich wieder nach Sansibar zurückkehren, und dann so "richtig" mit Salima / Emily!
Dankeschön, streifi, für's Lesen und Kommentieren und Deine Gedanken zum Buch!
@ beowulf
ZitatOriginal von beowulf
Das habe ich doch glatt vergessen: Die Frage aus dem Nachwort kann nur mit "Selbstverständlich" beantwortet werden - natürlich hat das Warten gelohnt,*freu*
ZitatOriginal von beowulf
auch wenn Geduld beim Warten auf ein Buch von Nicole für mich ein generelles Fremdwort ist.. -
Zitat
Original von streifi
Und Dir Nicole, noch mal für die tolle Begleitung der Leserunde!
Da schließe ich mich an.
Die Leserundenbegleitung war sehr bereichernd, gerade bei diesem komplexen Roman! -
Ein Danke in umgekehrter Richtung von mir, Herr Palomar - ich habe eure Beiträge hier als sehr bereichernd empfunden, und die Leserunde mit euch war mir wie immer eine große Freude (und ist sie ja auch noch)!
-
Nur als erste klitzekleine Rückmeldung, nachdem ich mir die Tränen aus dem Gesicht gewischt habe: ja, Nicole, Du hast Dein Versprechen an Salima gehalten. Bei meinem nächsten Hamburgaufenthalt werde ich sie besuchen.
-
Ich habe gerade dieses wunderschöne Buch beendet (und mußte schon wieder die Taschenbücher suchen...). Emily hat zum Ende hin erkannt, daß es "ihr" Sansibar nicht mehr gibt - und sich einen neuen Wohnort gesucht. Eine neue Heimat hat sie nicht gefunden...
Vielen Dank liebe Nicole :anbetfür die wunderschönen Lesestunden über das Leben einer bemerkenswerten Frau und die nette Begleitung bei dieser Leserunde.
Die Posts werde ich mir morgen durchlesen - ich bin noch zu sehr vom Roman gefangen...
-
Die letze Seite ist gelsen. Leider.
Ich denke das Salima Heimat in ihren Kindern gefunden hat. Das sie am Schluss bei den Töchtern gelebt hat zeigt doch wie stark das sie miteinander verbnunden waren.
Kann es nachvollziehen das so eine grosse Liebe wie zwischen Salima und Heinrich kein Platz für jemand drittes war. So eine Liebe hört nicht mit dem Tod des Partners auf.
Bin auch sehr froh konnte Salima mit Sansibar abschliessen.
Nicole
Vielen Dank für das tolle Buch und die Begleitung der Leserunde.
Salima wird mich sicher noch ein weilchen begleiten. -
@ Nachtgedanken
ZitatOriginal von Nachtgedanken
ja, Nicole, Du hast Dein Versprechen an Salima gehalten. Bei meinem nächsten Hamburgaufenthalt werde ich sie besuchen.Danke - das bedeutet mir sehr viel, dass Du das sagst.
@ bibliocat
Dankeschön, dass Du Salima / Emily auf ihrem Weg begleitet hast - und danke für Deine Kommentare hier in der Leserunde!
@ spike
ZitatOriginal von spike
Ich denke das Salima Heimat in ihren Kindern gefunden hat. Das sie am Schluss bei den Töchtern gelebt hat zeigt doch wie stark das sie miteinander verbnunden waren.Kann es nachvollziehen das so eine grosse Liebe wie zwischen Salima und Heinrich kein Platz für jemand drittes war. So eine Liebe hört nicht mit dem Tod des Partners auf.
Sehr, sehr schön gesagt.
Ich danke Dir, spike, dass Du auf dieser Reise mit dabei warst und Deine Eindrücke hier reingeschrieben hast.
-
Ich bin jetzt auch durch...
Sehr schöner Rahmen, den du da gezogen hast, dass der Epilog so nahtlos an den Prolog anschloss, Nicole! Es freut mich, dass ihre Kinder die starke Familienbande trotz räumlicher Entfernungen aufrecht erhalten konnten!Ich hätte ja nicht gedacht, dass sie noch einmal nach Sansibar kommt und dann dort auch noch ein Weilchen lebt... Meiner Meinung nach wäre sie bestimmt glücklicher gewesen, hätte sie zu gegebener Zeit gelernt, loszulassen... Es freut mich sehr für sie, dass sie in Beirut eine neue Heimat gefunden hat, in der sie auch glücklich wurde.
Mir hat der Anfang des Buches besser gefallen als das Ende. Das märchenhafte Sansibar mit der wilden und freiheitsliebenden Salima gegen das Leben der doch ziemlich sturen Emily Ruete in Deutschland...
Ich bin mir nicht sicher, inwiefern sie ihr Versprechen Khaduj gegenüber, das Leben in vollen Zügen zu genießen, eingehalten hat...Vielen Dank Nicole für das schöne Buch und die überraus interessante Leserunde, die mich neue Welten hat entdecken lassen! Zur nächsten Leserunde sehen wir uns bestimmt!