ZitatOriginal von sapperlot
Die Geschichte geht unter die Haut und löst Emotionen aus, ich war nach dem zuklappen der letzten Seite traurig aber mit ein paar Stunden zum Leseschluss tröstet mich der Gedanke das Salima/Emily ein langes und bewegtes Leben hatte in dem sie enorm viel erlebt und sehr viel von der Welt gesehen hat. Für eine Frau zu dieser Zeit sicherlich alles andere als alltäglich.
Definitiv, ja.
Deshalb habe ich den Handlungsbogen auch so weit gespannt, bis hin zu dem letzten Kapitel in Beirut. Denn da hatte ich das sichere Gefühl - hier können wir sie mit einem doch ganz guten Gefühl allein lassen, der Leser und ich.
Vielleicht kommt da bei mir der Harmonie- und Happy-End-Süchtel heraus, der sich das unbedingt wünscht - aber ich bin davon überzeugt, dass sie auf eine stille, unaufgeregte Art am Ende ihres Lebens doch glücklich war und auch ihren inneren Frieden gefunden hat.
ZitatOriginal von sapperlot
Zu ihren Kindern hatte sie ein gute Verhältnis was die zahlreichen Reisen nach Deutschland und in die Schweiz zeigen.
Das war für mich zwischen den Zeilen immer ganz stark spürbar: das sehr enge, sehr liebevolle Verhältnis zwischen ihr und ihren Kindern. Gerade was Tony angeht, war dieses Verhältnis zwar nicht immer ganz konfliktfrei; das änderte aber nichts an der Innigkeit, die ich da spüren konnte.
ZitatOriginal von sapperlot
Wie ihr Leben in Sansibar, ohne das sie Heinrich je getroffen hätte, verlaufen wäre können wir nur erahnen aber ich glaube das sie mit ihrer forschen Art immer wieder angeeckt wäre und es kein glückliches Ende genommen hätte. Siehe Chole, Metle, Ralub usw.
Das halte ich auch für sehr wahrscheinlich.
ZitatOriginal von sapperlot
Eine wunderbare Erzählung vom Leben von Salima, Bibi Salmé, Emily Ruete die mich bewegt hat.
Das zu lesen, bedeutet mir sehr viel, sapperlot.
Mir war es unglaublich wichtig, dieses Leben nachzuerzählen, weil es mich auch bewegt und berührt hat - und ich danke Dir sehr, dass Du Dir die Zeit genommen und Dich auf dieses Buch eingelassen hast.
ZitatOriginal von sapperlot
Ein grosses Lob von mir für dieses Buch und ich freue mich umso mehr auf das See-Eulentreffen im Juni und die Leserunde zum neuen Buch im Juli.
Danke - ich bin sehr, sehr glücklich, dass es Dir gefallen hat!
Ich freu mich auch sehr auf den Juni und die Leserunde im Juli!
Und ich denke, ich verspreche nicht zu viel, wenn ich sage, dass die "Feuerinsel" doch auch wieder eine ganz andere Seite von mir als Autorin zeigt ...