Lesemusik???? Hilfe, kenne ich nicht, möchte ich aber ausprobieren

• Hallo liebe Eulen,
    ich hatte schon einen Tread gefunden zu "Musik beim Lesen". Aber so richtig beantwortet dieser meine Fragen auch nicht.
    Musik beim Lesen würde ich schon gut finden, nur kann ich mich, wenn das Radio läuft, nicht mehr auf mein Buch konzentrieren.

Die bekannten Lieder reizen mich immer mitzusingen.
    Ich würde die so genannte "Lesemusik" gerne mal ausprobieren, nur müsste ich dazu einige Dinge wissen.

1. Ist es nur Melodie, die im Hintergrund spielt?
    2. Gibt es solche Musik auch für Thriller und Krimis, denn nur solche Bücher lese ich auch.
    3. Wo finde ich solche Musik?
    4. Wie nennt man sie? Heißt sie wirklich "Lesemusik"?
    5. Wie teuer kann so eine CD sein?

Ich bin da, ehrlich gesagt, voll auf eure Erfahrungen, Tipps und Ratschläge angewiesen...

Ich freue mich auf eure Antworten und bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar.

VannyMausi

Wenn man von dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl.Wie kann man fliehen,wie kämpfen, wenn man damit dem Liebsten wehtun würde? Wenn das eigene Leben das Einzige ist, was man dem Liebsten geben kann, wie kann man es ihm dann verweigern?

• Ich habe bei Jokers mal eine CD für wenig Geld erstanden, die nennt sich ,Leselust'. Kann man hören, muß man aber nicht. Ich höre lieber meine Lieblingsbands dazu. Radio geht gar nicht, da plappern sie zuviel, das nervt nur...

• Also richtige Lesemusik sagt mir jetzt nichts, zumal ich mich aber bei Radio genausowenig konzentrieren kann (zu viel Gerede zwischendurch).

Ich höre meistens entweder gar nichts oder ganz leise im Hintergrund Musik. Nach einer Weile merke ich dann davon nichts mehr und denke dann nach einige Kapiteln: Wow, schon Titel 16 auf der CD!

Also ich würde Dir raten, etwas "leichtes" zu hören, was Du schon lange kennst.
    Ganz toll macht sich natürlich wirklich Instrumentales, Meditationsmusik (oder Entspannungscds)
    Ich kann mich zB auch wenn ich einige Musiktitel höre wieder daran erinnern, wann, was und wo ich ein Buch gelesen haben.

Als Beispiel:
    Nightwish - Over the Hills and far away; Abu Dahbi im Hotel; Die Stadt der träumenden Bücher
    Musik und Buch in Kombination ist ein wunderbares Erinnerungsstück.

Abschließen würde ich auch meiner Perspektive sagten: es gibt keine richtige Lesemusik, da das von Person zu Person variiert. Probier Dich doch ein wenig aus, dann findest Du bestimmt Deinen eingenen Soundtrack.

Tut mir Leid, dass ich auf Deine Punkte nicht richtig eingehen kann!

LG
    ~ kleines-schaf

• Das sagt mir auch nichts.

Ich weiß, dass manche Autoren bestimmte Listen auf ihren Websites online stellen mit Liedern, die sie beim Schreiben gehört oder die sie inspiriert haben.
    Aber mehr weiß ich dazu leider auch nicht zu sagen.

"Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904

:lesend

• Da ich schon öfters von Lesemusik gehört habe, habe ich gerade mal ein bisschen gesucht und diese Seite gefunden *klick*. Verlinkt ist Lesemusik - Krimi, es gibt diese Musik anscheinend auch noch zum Thema Gefühlswelten und und Mittelalter.

Zitat

Original von VannMausi:
    1. Ist es nur Melodie, die im Hintergrund spielt?
    2. Gibt es solche Musik auch für Thriller und Krimis, denn nur solche Bücher lese ich auch.
    3. Wo finde ich solche Musik?
    4. Wie nennt man sie? Heißt sie wirklich "Lesemusik"?
    5. Wie teuer kann so eine CD sein?

Zu 1. Ich habe noch keine Erfahrung mit Lesemusik gemacht, aber ich denke, dass dies der Fall sein wird.
    Zu 2. Offensichtlich ja (siehe Link).
    Zu 3. In diesem Fall auf hoergold.de, es gibt aber auch diverse andere Seiten, die exakt diese CD anbieten.
    Zu 4. Ja, diese Musik heißt wirklich "Lesemusik".
    Zu 5. In diesem Fall kostet die CD 12,90 Euro, das variiert bestimmt aber auch.

So, ich hoffe ich konnte helfen!

• Interessant, noch nie gehört, lach, muss ich gleich ma rumsuchen was das genau sein soll. Also ich würd beim Lesen immer empfehlen Musik ohne Gesang zu hören, sonst werd ich zumindest viel zu sehr abgelenkt, ganz selten mal hab ich ne Oper laufen, aber ansonsten nur Piano, Klassik etc. Mein TOPTIP: George Winston :-].

• Es gibt ja auch Bücher, für die es Soundtracks gibt, fällt mir gerade ein. Die Legacy of Runes Reihe ist ein Beispiel hierfür. Die Musik hat mir sogar sehr gut gefallen.

"Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904

:lesend

• Ich habe da auch so meine Probleme mit dem Lesen
    während das Radio an ist :rolleyesDie Konzentration auf das
    Buch ist dann hinüber (komisch, bei Fernsehgeräuschen macht
    es mir nichts aus). Aber wenn ich Songs höre die von Text und
    Melodie her zu einem meiner Bücher passen, ist das schon cool ;-)

• @ kleines Schaf:
    Das macht nichts, dass du darauf deiner Meinung nach nicht so richtig eingehen kannst. Dein Text, mit Musik, und Buch, alleine die Erinnerung machts, hat mir gut gefallen;-)
    Danke dafür, es wäre bestimmt total toll, wenn man ein Lied hört und sich dann an die Stelle zurück erinnert, die man da gelesen hat. Vielleicht probiere ich das mal aus:-)

Paulchen :

Wow danke für den Link, der Preis an sich geht noch. Hm, ich denke ich werde mir diese Musik mal bestellen, den Link habe ich gleich mit einem Lesezeichen versehen und abgespeichert.
    Vielen Lieben Dank

Wenn man von dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl.Wie kann man fliehen,wie kämpfen, wenn man damit dem Liebsten wehtun würde? Wenn das eigene Leben das Einzige ist, was man dem Liebsten geben kann, wie kann man es ihm dann verweigern?

• Also, "spezielle" CDs habe ich nicht zum Lesen (Gut, ich höre auch nicht nebenbei Musik, sondern vor dem Lesen. :grin), aber ich wähle mir vor einem Buch immer einen bestimmten Song aus, der dann auch nur für dieses Buch funktioniert. So bleibt wirklich eine schöne Erinnerung an das Buch, wenn man später mal den Song hört. (Abu Dahbi, kleines-schaf? Du siehst mich vor Neid erblassen ... :wow :grin)

Bei mir funktioniert es übrigens mit jedem Song, egal, ob Klassik, Folklore, andere schöne Melodien oder Songs aus den Charts, es muss nur zum Buch passen.

• Für mich wird Hohlbeins "Unterland" ewig mit der Musik Andrea Bocellis verbunden sein :-)
    Hat wunderbar gepasst.

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Zitat

Original von Iszlá
    Also, "spezielle" CDs habe ich nicht zum Lesen (Gut, ich höre auch nicht nebenbei Musik, sondern vor dem Lesen. :grin), aber ich wähle mir vor einem Buch immer einen bestimmten Song aus, der dann auch nur für dieses Buch funktioniert. So bleibt wirklich eine schöne Erinnerung an das Buch, wenn man später mal den Song hört. (Abu Dahbi, kleines-schaf? Du siehst mich vor Neid erblassen ... :wow :grin)

Bei mir funktioniert es übrigens mit jedem Song, egal, ob Klassik, Folklore, andere schöne Melodien oder Songs aus den Charts, es muss nur zum Buch passen.

Ich mache es wie Iszlá, wenn ich denn mal einen "Buchsoundtrack" nehme. Ich brauche den eigentlich nur bei historischen Romanen - so als Motivation. :zwinker
    Aber ansonsten nehme ich einfach ein Lied, das zum Buch passt und höre es vor dem Lesen und - wenn ich daran denke - nach dem Lesen.

Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.

smilie_xmas_586.gif

• Aha. Das ist mir auch neu. Bisher hab ich noch nie von eigener Lesemusik gehört. Mag vielleicht auch daran liegen, dass es bei mir immer ganz still ist (bis auf den Verkehrslärm halt). Vielleicht versuchst es ja mal mit einer EntspannungsCD oder eine die in Richtung Chillout geht (Buddah Bar zum Beispiel)

LG Nala :wave

• Oha, das es soetwas gibt ist mir auch neu... Ich empfehle als Hintergrund klassische Musik, lenkt nicht zu sehr ab und ich denke da gibt es auch etwas für jede "Stimmung", von düster bis fröhlich.

• nofret78 :
    und was kannst du so an düsterer Klassik empfehlen???

*neugierig bin* ;-)

• Ich bin zwar nicht nofret, aber wie wäre es denn hiermit:

Düster:
    Carmina Burana: O Fortuna
    Mercedes Sosa - Misa Criolla - 01 - Kyrie (allerdings nicht instrumental)
    Beethoven - Mondscheinsonate
    Gustav Holst - The Planets (einige Stücke davon)
    Alban Berg : Lulu-Suite
    Samuel Barber - Adagio for Strings
    Stravinsky - Der Feuervogel
    Modest Moussorgsky - A Night On Bald Mountain / Eine Nacht Auf Dem Kahlen Berge
    Arvo Pärt - Cantus in Memory of Benjamin Britten

Düster/dramatisch
    Haendel - Sarabande
    Henry Mancini - Exodus
    Battlestar Galactica Series 2 - Allegro
    Conan The Barbarian Soundtrack - Main Theme
    Phil Coulter - Coultergeist
    Mozart - dies irae (generell Mozarts Requiem, wenns auch nicht rein instrumental ist)
    Jean Sibelius Symphony No.2
    Mahler- Kindertotenlieder (mit Gesang)
    Yann Tiersen - Le fabuleux destin dAmélie Poulain

Traurig/Schön
    Pachelbels Canon (vorzugsweise von Yanni
    Yanni - Pachelbel Canon)
    Alan Silvestri - Forrest Gump Theme (Piano Solo)
    André Rieu Piano Jeux interdits
    Battlestar Galactica Series 4 - Farewell Apollo
    Carly Comando - Everyday
    Coldplay - Trouble (Instrumental)
    Danny Elfman - The Ice Dance (Edouard Aux Mains D'argent)
    Enya - Watermark
    Ernest Gold - Exodus - Theme 1
    Franz Liszt - Liebestraum piano
    Yiruma- Gabriel
    Linkin Park - In The End (Piano Instrumental)
    James Horner - One Last Wish
    Moby - Hymn
    The Corpse Bride- The Piano Duet
    The Smashing Pumpkins - Mellon Collie and the Infinite Sadness
    Yiruma - Dream (Piano Solo)
    Frederic Chopin - Fantaisie impromptu in C sharp minor, op 66
    Yiruma - Rivers flows in you
    Tristan und Isolde: 07 - Two Loves Be One
    Tristan und Isolde: 16 - My Face In Thine Eye
    Mozart - Fur Elise
    Vivaldi - Winter- Largo
    Yoshiki - Crucify My Love (Violin Instrumental)

Lebhaft:
    Busindre Ree - Hevia (ich liebe es, da kann ich mir wunderbar vorstellen wie ein Mädchen mit wehendem Kleid und Haaren gemeinsam mit einem Kerl Hand in Hand durch eine überfüllte Stadt rennt um vor den Wachen zu fliehen ;-)) Kann man sich auch gut auf Youtube anhören.
    Mozart - Eine Kleine Nacht Musik - Allegro
    Werbung - Mumm - Hans Zimmer
    Empire Brass: Hopper Dance

Fröhlich
    Ron Goodwin - Elisabeth-Serenade
    Mozart - Piano Concerto No. 17
    Mozart - Turkish March

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• naja du darfst gerne ergänzen, dann lern ich vielleicht auch noch ein paar neue Titel kennen :-)

-William E. Gladstone-