Grand-Prix-Lästerthread

• So, jetzt habe ich mich hoffentlich wieder ein bisschen beruhigt.
    Die gestrige Sendung zeigt meiner Meinung nach wieder, unter welcher Geschmacksverirrung die heutige Menschheit leidet.
    Es waren ja viele Lieder wirklich nichts besonderes aber genau die, die einen Wiedererkennungswert haben und auch so gut gesungen haben, sind nicht mal unter die Top 15 gekommen.
    Bis auf Dänemark, die wirklich toll waren und deren Lied ich jetzt gleich noch ergoogeln werde.

Und irgendwie finde ich es auch immer wieder mehr als seltsam, dass sich Nachbarländer so viele Punkte geben.
    Das kann doch eigentlich gar nicht mit rechten Dingen zugehen, oder?

Das Lena nicht mehr gewinnen wird, war mir klar. Mit Glück hat sie es noch auf den 10. Platz geschafft. Alles, was drunter gewesen wäre, wär auch sehr enttäuschend gewesen.

Ich glaube, nächstes Jahr werde ich mit den ESC nicht mehr anschauen. Mich kostet das einfach jedes Mal zu viel Nerven :rolleyes

• Zitat

Original von Jasmin87
    Und irgendwie finde ich es auch immer wieder mehr als seltsam, dass sich Nachbarländer so viele Punkte geben.
    Das kann doch eigentlich gar nicht mit rechten Dingen zugehen, oder?

Leider war das aber schon immer so.
    Mir war auch klar, dass Lena dieses Jahr es nicht schaffen wird. Aber mein Mann hat gestern auch immer wieder geschimpft, dass sich die Nachbarlaender soviele Punkte zugeschoben haben.
    Nur wird man das Problem nicht aendern koennen. Was will man machen. Ein "dem-Nachbarland-keine-12-Punkte-gebe"-Verbot? Ich glaube die Gerechtigkeit wird's da nicht mehr geben!

• Zitat

Original von katrinnya

Leider war das aber schon immer so.
    Mir war auch klar, dass Lena dieses Jahr es nicht schaffen wird. Aber mein Mann hat gestern auch immer wieder geschimpft, dass sich die Nachbarlaender soviele Punkte zugeschoben haben.
    Nur wird man das Problem nicht aendern koennen. Was will man machen. Ein "dem-Nachbarland-keine-12-Punkte-gebe"-Verbot? Ich glaube die Gerechtigkeit wird's da nicht mehr geben!

Ich verstehe das einfach nicht.
    Ich gebe der Schweiz doch auch keine 12 Punkte, nur weil ich das Land mag oder es eben an Dtschl grenzt.
    Im Gegenteil. Ich mag das Land nicht, daher gebe ich eher keine Punkte.
    Das war jetzt nur ein Beispiel. Ich mag die Schweiz.
    Aber anscheinend denke nur ich so. Egal.
    Es tut mir grad furchtbar leid aber ich muss mich da jedes Jahr wieder total sinnlos drüber aufregen.

Ich mach mich jetzt lieber noch einen Kaffee, denk nicht mehr an den ESC und freue mich über... .... über.... ich werd schon was finden :-)

• Man sollte diesen ESC einfach nicht so ernst nehmen. Es wäre doch wirklich schade, wenn man diesen Aufreger mit der Punktevergabe nicht hätte - dann würde die Sendung doch kaum gesehen werden. An sich ist das Ganze doch ziemlich hohl, die musikalische Qualität ist grausam und was würde denn von diesem Event übrig bleiben, wenn auch die Punktevergabe noch "political correct"wäre. Nichts! Nur Langeweile. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Jasmin87
    Ich verstehe das einfach nicht.
    Ich gebe der Schweiz doch auch keine 12 Punkte, nur weil ich das Land mag oder es eben an Dtschl grenzt.
    Im Gegenteil. Ich mag das Land nicht, daher gebe ich eher keine Punkte.

Aber das ist doch quasi dasselbe, nur im umgekehrten Sinne. ;-)

Edit: Ansonsten sehe ich das mit der Punktevergabe relativ gelassen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das wirklich eine so grosse Klüngelei ist.

• Zitat

Original von Darcy
    Dafür fand ich Bosnien-Herzegowina total furchtbar und auch Italien war so gar nicht meins. Aber wer kennt schon morgen noch die Zweit- oder Drittplatzierten?

Tja, Darcy, so sind die Geschmäcker verschieden. Mir hat Italien so gefallen, daß ich gleich mal geschaut habe, was Raphael Gualazzi bisher so fabriziert hat. Und siehe da, ich habe einen hervorragenden, vielseitigen Musiker gefunden, den ich so nie entdeckt hätte. Seine erste CD enthält viel Blues und Swing, seine zweite zeigt deutliche Einflüsse von Musikern wie Jamiroquai, bleibt aber dennoch originell. Und handwerklich einfach nur klasse. :-]

• Zitat

Original von Pelican

Tja, Darcy, so sind die Geschmäcker verschieden.

Das habe ich mir bei Darcys Beitrag auch gedacht. :lache

Uns hat Moldawien (die mit den spitzen Hüten), Bosnien-Herzogowina und Italien am besten gefallen.

Der Rest war entweder furchtbar langweilig oder wenigstens bei Irland so strange, das man hinschauen musste.

Der Siegertitel war so langweilig, dass in unserer Runde - zum Teil von den gleichen Personen - mehrmals gefragt wurde: Was war das jetzt für ein Lied? Ich kann mich nicht erinnern!

Der bosnische Sänger war jedenfalls sehr sympathisch und wenigstens endlich mal Milchbubi, wie fast alle anderen. Der Franzose z. B. oder die britische Boyband, oder der finnische Heintje-Verschnitt. *brrrr*

• Johnny und ich waren gestern eindeutig Estland-Fans. Schade, dass die keine Beachtung gefunden hat.

Aber gut, das ganze ist ja außerdem eh nur Playback, da der Experte neben mir gesagt hat, dass weder die Schlagzeuge noch die Amps der Gitarren mit Mikros abgenommen worden sind, also haben die Sänger maximal noch drüber gesungen.
    Georgien hätte was werden können, wenn sie die Gitarren fetter abgemischt hätten und sich nicht so ne Kreischsuse da vorne hingestellt hätten.

• Boah, war das langweilig heuer! Die Lieder waren ja allesamt zum Vergessen, im wahrsten Sinne des Wortes. Tatsächlich war Eure Lena, obwohl ich sie sonst nicht leiden kann, noch eine, die am ehesten rausgestochen ist. Nicht zuletzt weil sie diesmal keine Akzentexperimente gemacht hat. Und Linkin Georgia oder Georgia Park oder was das war, die habe ich mir auch gemerkt. Und die Spitzhüte, die waren wenigstens lustig.

Dafür habe ich erstaunt gesehen, daß die Nachbarschaftsconnection bei uns heuer auch mal funktioniert hat. 12 Punkte für Ö von D? :wow Und Ihr habt von uns immerhin 10 bekommen.

Na toll, nach dem neuerlichen Debakel wird sich Ö jetzt wieder ein paar Jahre nicht trauen. Aber habe ich es nicht gesagt? Das Mädl hat zwar eine schöne Stimme, aber der Auftritt war einfach fad.

• Zitat

Original von Pelican

Tja, Darcy, so sind die Geschmäcker verschieden. Mir hat Italien so gefallen, daß ich gleich mal geschaut habe, was Raphael Gualazzi bisher so fabriziert hat. Und siehe da, ich habe einen hervorragenden, vielseitigen Musiker gefunden, den ich so nie entdeckt hätte. Seine erste CD enthält viel Blues und Swing, seine zweite zeigt deutliche Einflüsse von Musikern wie Jamiroquai, bleibt aber dennoch originell. Und handwerklich einfach nur klasse. :-]

Dazu muss man natürlich auch Swing mögen ;-). Das ist eben, genau wie Jazz, überhauptnichts für meine Ohren. Und für bizare Auftritte wie halt von Bosnien oder Moldavien fehlt mir auch der Sinn. Eigentlich habe ich am liebsten, wenn die Leute ohne große Choreo oder Spektakel ihre Nummern singen, wie eben Österreich oder Schweiz z.B.
    Wenigstens war es nicht so folkloristisch wie es früher z.T. war.

Das mit der Länderklüngelei halte ich für ein wenig Aufgebauscht. Manche Länder verbindet halt eine ähnliche Kultur, und darunter fällt auch Musikgeschmack. Vielleicht hören sie halt einfach die gleiche Art Musik gerne, oder die Künstler sind auch in den Charts des betreffenden Landes. Ich weiss nicht, ob man da von Klüngelei ausgehen kann. Immerhin hat Lena letztes Jahr uns ach so ungeliebten Deutschen viele viele Punkte von fast allen Ländern eingebracht. Wenns gefällt und den derzeitigen Geschmack trifft, dann passt es halt, egal welches Land das ist. Dieses Jahr fanden die meisten Leute halt schmusige Popsongs schön. Tja.

• Mir hat gestern kein einziges Lied wirklich gefallen. Aber mit Euch zu lästern war lustig.....schade eigentlich. DSDS vorbei. Grand Prix vorbei. Worüber soll man sich jetzt das Maul zerreißen? :gruebel :chen

• Zitat

Original von Dori
    GNTM? :chen

Stimmt eigentlich. :-]
    Aber der Vorteil bei diesen Musiksendungen ist, da kann man lästern nur vom Hinhören ohne dass man zeitgleich das sich auch noch anschauen muss. Ich weiß nicht, ob ich das verkraften kann, wenn ich mir das dann auch wirklich ansehen muss :yikes

• Zitat

Original von Darcy
    Eigentlich habe ich am liebsten, wenn die Leute ohne große Choreo oder Spektakel ihre Nummern singen, wie eben Österreich oder Schweiz z.B.

:write
    Vor allem weil ich auf "handgemachte" Musik stehe. Ich hätte die Schweitzerin daher auch keinesfalls auf dem letzten Platz gesehen.

• Zitat

Original von Darcy
    Eigentlich habe ich am liebsten, wenn die Leute ohne große Choreo oder Spektakel ihre Nummern singen, wie eben Österreich oder Schweiz z.B.

Für Nummern ohne Trara habe ich durchaus sehr viel übrig. Ich finde es eigentlich quatsch, wenn man durch das Drumherum das Lied auswerten muss.

Aber bei den todlangweiligen Schnulzen, die da dabei waren und den noch langweiligeren Sängerinnen und Sänger (himmel, wie kann sich die 20-jährige aus Österreich so herrichten, dass sie aussieht, wie meine Schwiegermutter?!) hätte auch das größte Spektakel drumherum nichts gerissen.

Zitat

Wenigstens war es nicht so folkloristisch wie es früher z.T. war.

Das würde ich wirklich begrüßen. In der Ländersprache zu singen, wäre doch schon mal ein Anfang. :lache

• Darüber hab ich auch schon nachgedacht.
    Aber ist das nicht ein bisschen viel Aufwand? Das kann man doch eigentlich nur machen, wenn man nahe an der Grenze wohnt...

• Zitat

Original von Frettchen
    Mir hat gestern kein einziges Lied wirklich gefallen. Aber mit Euch zu lästern war lustig.....schade eigentlich. DSDS vorbei. Grand Prix vorbei. Worüber soll man sich jetzt das Maul zerreißen? :gruebel :chen

Geht X-Factor nicht bald schon wieder los? :lache

• Zitat

Original von beowulf
    Meint ihr nicht, dass es bei so kleinen Ländern zum Voting Tourismus kommen kann? Mal eben ab über die Landesgrenze und für das eigene Land gestimmt?

Das gibt es mit Sicherheit. Und nicht nur bei kleinen Ländern, sondern bei allen, die genügend Grenzkilometer haben, die man leicht überschreiten kann.