Grand-Prix-Lästerthread

• Der erste Platz im internationalen Schwanzvergleich in Sachen Musik (bei dem nur ein Bruchteil aller Länder mitmachen) finde ich trotzdem etwas schwach als Grund für einen Orden und mag er auch noch so weit verbreitet sein. (und auch wenn sie nur den Orden der ersten Stufe kriegen würde - und mehr geht wahrscheinlich aufgrund ihres Alters sowieso nicht) Ich könnte mir vorstellen, dass sich da Leute, die den Orden für jahrelange Verdienste bekommen haben, irgendwie verarscht vor kommen, wenn da so ein junges Mädel kommt, das eigentlich nur fünf Minuten lang ein Lied gesungen hat, das irgendwer in Amerika geschrieben hat, und damit einen Contest gewinnt.
    Verleiht ihr der Nationalelf dann auch inklusive Trainerstab den Orden, wenn sie gewinnen?

Bei aller Liebe... ich finde das reichlich übertrieben. Ich denke in Deutschland gibt es genügend Leute, die Dinge getan haben, um diesen Orden weitaus eher zu verdienen.

²Bouquineur:
    Darf ich der Neugier wegen fragen, wofür sie die Orden bekommen haben?

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

• Zitat

Original von Asmos
    Verleiht ihr der Nationalelf dann auch inklusive Trainerstab den Orden, wenn sie gewinnen?

:grin
    http://www.stern.de/sport/wm20…erdienstkreuz-565382.html
    (und sie haben nicht mal "gewonnen" ;-))

Sogar Klitschko bekommt einen :grin Klick

Allerdings bekommt Schumi keinen, weil er wohl schon das silberne Lorbeerblatt hat. Das find ich wiederum etwas seltsam, aber werd ich schon überleben.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Zitat

Original von Asmos
    ²Bouquineur:
    Darf ich der Neugier wegen fragen, wofür sie die Orden bekommen haben?

Der Vater meines Schwagers für sein lebenslanges Engagement im Behindertensport (er war selber betroffen), unser Senior für sein wirtschaftliches Engagement (Großhandel, Handelsrichter)

• Gummibärchen:
    OMG oô
    okay...
    Was genau muss ich dann jetzt tun, um auch so ein Kreuzchen zu bekommen? Oô

Wobei ich den Fußballern jetzt noch zugute halten muss, dass das Spiel immerhin mehr als fünf Minuten gedauert hat *g* und sie auch schon vorher gespielt haben *lach*

Bei Klitschko steht in dem Artikel jedoch ein plausibler Grund dabei.

Zitat

Klitschko habe sich um die Förderung der deutsch-ukrainischen Beziehungen verdient gemacht und sei ein Vorbild für die Jugend.

²Bouquineur:
    Na, dann haben sich die beiden ihre Orden doch redlich verdient. Besonders der Vater des Schwagers. Ich kenne auch jemanden, der sich in diesem Bereich besonders einsetzt und dem gehört mein Respekt.

Was mich jedoch in meinem Glauben unterstützt: die fünf Minuten Singerei stehen in keinem Verhältnis zu diesen Leistungen. Ein Mensch der sich ein Leben lang für etwas eingesetzt hat, kann in keinem Fall auf eine Stufe mit jemandem gestellt werden, der ein paar Minuten lang ein Lied trällert. Never. Das finde ich auch diesen Personen gegenüber alles andere als fair.

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

• Ohne Lena in Schutz nehmen zu wollen (denn genauso egal wäre mir das, wenn sie das Kreuz nicht bekommt) - in meinen Augen geht es um mehr als 5 Minuten Trällerei. Aber das hab ich oben erwähnt. Entweder man sieht es ähnlich, dann ist eine Wiederholung unnötig. Oder man sieht es anders und dann wird es sich auch nicht ändern, wenn ich mich wiederhole ;-)

Ob Lena das Kreuz bekommt oder nicht, steht nicht in meiner Macht. Daher werd ich mich darüber sicher nicht aufregen. Fertig :grin

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Was Klitschko betrifft, kann ich auch nur ein paar einzelnen Artikeln vertrauen. Ich kenne mich da genausowenig aus.

Zum Rest: na, auf einen grünen Zweig scheinen wir wirklich nicht zu kommen *g* aber das nimmt dem Diskutieren den Spaß eigentlich nicht :chen

Aber trotz allem sollte es in Deutschland jede Menge Leute geben, die so ein Kreuz verdient hätten, sodass Lena nicht zwingend einen leeren Platz füllen muss ;)

• Niemand will irgendwem das Feiern verbieten. Ich habe lediglich gesagt, dass eine solche Meldung nicht an die erste Stelle in der TAGESSCHAU gehört. Kultur und Sport gehören an das Ende einer seriösen Nachrichtensendung. An die erste Stelle gehören Meldungen die ein gewisses Maß an Wichtigkeit erfüllen.

Aber es passt natürlich zur Dekadenz unserer Spassgesellschaft, dass man ein solches Ereignis dermaßen hochjubelt, einen riesigen Wirbel darum macht, als sei der Lauf der Welt entscheidend verändert worden.

Und nun fordern doch irgendwelche Vollpfosten gar das Bundesverdienstkreuz für die Sängerin und ihren Mentor. Worin liegt denn das Verdienst dieser beiden? Haben sie etwa das kulturelle Ansehen Deutschlands in der Welt nachhaltig verbessert? Wohl kaum! Man kann eine Auszeichnung wie das Bundesverdienstkreuz (egal welche Klasse jetzt) auch lächerlich machen und total abwerten.

Sicher kann sich jedermann/jedefrau über diesen Sieg freuen. Es war, wie ich bereits sagte, ein sehr unterhaltender Abend. Aber irgendwann sollte man auch wieder zur Normalität zurückfinden. Der Sieg Lenas hat nicht zur Lösung irgendeines der drängenden Probleme dieses Landes beigetragen. Aber sicher ist unser Politikerkaste froh über diesen Sieg, lenkt er doch so wunderbar vom eigenen Versagen ab. Solange Lena weiterhin im Fokus des Interesses steht, solange können die Merkels, Steinmeiers, Westerwelles, Roths und wie sie alle heißen - weiterwurschteln. Lena hat diese Versager - sicher nicht gewollt - aus der Schusslinie genommen. Und um das nicht weiter zu verstärken, sollte die TAGESSCHAU eine solche Meldung an das Ende der Sendung stellen.

Aber wie oberflächlich dieses Land zwischenzeitlich geworden ist, sieht man wohl auch am besten daran, dass selbst Ballacks lädierter Knöchel es auf Platz 1 der 20-Uhr-TAGESSCHAU geschafft hat. (Das Datum weiß ich jetzt leider nicht).

Das Bundesverdienstkreuz für Dr. Klitschko dagegen ist schon berechtigt. Er engagiert sich in einigen sozialen Projekten, hat für das Verhältnis zwischen Deutschland und der Ukrainie einiges getan. Er bekommt diese Auszeichnung sicher nicht für seine sportliche Leistung.

Und was haben Lena und Stefan Raab denn nun wirklich Großes und Bedeutendes vollbracht - etwas das diese Auszeichnung rechtfertigt?

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Voltaire : Danke für die Klitschko-Infos, das wusste ich nicht, wie erwähnt. Meine Absicht war auch nicht, Klitschko auf gleiche Stufe mit Lena zu stellen (oder andersrum), sondern ich fand es einfach interessant, nachdem Asmos nach dem Bundesverdienstkreuz für die Nationalmannschaft gefragt hat (und sie hielt es sicher nicht für sehr wahrscheinlich, dass ein Trainer dieses tatsächlich erhielt).

Allerdings...

Zitat

Original von Voltaire
    Aber irgendwann sollte man auch wieder zur Normalität zurückfinden. Der Sieg Lenas hat nicht zur Lösung irgendeines der drängenden Probleme dieses Landes beigetragen.

Und was ist die Normalität? Meckern, ignorieren, vergessen? Wer schreibt vor, ab wann das Freuen nicht mehr normal ist? Wo steht, dass man nicht zugleich "normal" leben/arbeiten/existieren kann (was auch immer diese Normalität ausmacht) und sich dennoch freuen kann. Warum ist es nicht seriös, dass dieses Ergebnis in der Tagesschau dermaßen gewürdigt wird, wo doch ein öffentlich-rechtlicher-Sender diese Veranstaltung stundenlang überträgt? Es mag für den einen oder anderen dieses Mal mehr gewesen sein als nur ein einfaches Wettbewerb. Nicht, weil man Lena vergöttert. Sondern, weil das Ergebnis dieses Mal endlich erfreulich ist.

Lenas Sieg hat vielleicht nicht zu den drängenden Problemen dieses Landes beigetragen. Lenas Sieg zu schmälern wird diese Probleme aber auch nicht lösen. Ein bisschen mehr Gelassenheit, Freude über Kleinigkeiten und weniger Meckerei wäre da schon durchaus ein Ansatz. Aber naja...

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Lenas Sieg hat vielleicht nicht zu den drängenden Problemen dieses Landes beigetragen. Lenas Sieg zu schmälern wird diese Probleme aber auch nicht lösen. Ein bisschen mehr Gelassenheit, Freude über Kleinigkeiten und weniger Meckerei wäre da schon durchaus ein Ansatz. Aber naja...

Ich sehe keinen Punkt wo ich "gemeckert" habe. Aber wenn Kritik an diesem übertriebenen Hype - Kritik an Deutschlands neuem Heiligtum habe ich übrigens nicht geübt - als Meckerei bezeichnet wird, dann soll es eben so sein. Also dann - lieber mal meckern, als jeden Scheiss in vorderster Linie mitmachen..... :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Ich habe nirgendwo behauptet, dass ich dich persönlich meinte. Eher diese allgemeine Meckerei. Und wenn die Freude über Lenas Sieg "jeden Scheiß mitmachen" bedeutet, dann mach ich persönlich lieber jeden Scheiß mit als über alles und jeden zu motzen. (Aber wie gesagt, ich habe nirgendwo dich persönlich gemeint. Ich hatte dich zitiert, weil ich einfach einen "Gegensatz" zu deiner Aussage geschrieben habe. Der Rest mit Gelassenheit und Co. war allgemein gemeint.)

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Voltaire : Danke für die Klitschko-Infos, das wusste ich nicht, wie erwähnt. Meine Absicht war auch nicht, Klitschko auf gleiche Stufe mit Lena zu stellen (oder andersrum), sondern ich fand es einfach interessant, nachdem Asmos nach dem Bundesverdienstkreuz für die Nationalmannschaft gefragt hat (und sie hielt es sicher nicht für sehr wahrscheinlich, dass ein Trainer dieses tatsächlich erhielt).

Tatsache oô
    Ich glaube unsere Elf hat kein Abzeichen bekommen, als sie Weltmeister geworden sind. Ich wäre aber auch nie auf den Gedanken gekommen, dass soetwas überhaupt möglich ist. Klar, sie haben uns einen schönen abend beschert und unseren Leuten einen Grund gegeben, sich mal wieder ins Koma zu saufen ^^ aber sie haben jetzt nicht groß irgendeine Veränderung heran geführt oder irgendetwas erschaffen/erwirtschaftet/aufgezogen/erbaut/what ever. Klar tun sie ihren Job und das tut die deutsche Elf ebenso, ebenso liefern sie uns gute Unterhaltung, aber ich halte das einfach nicht für genug, um so ein Kreuz/einen Orden zu erhalten. Das schmälert meines Erachtens den Wert dieser Auszeichnung. Man verdient sich einen Orden, man bekommt ihn nicht geschenkt.
    Wartet doch mal ab, wo die Kleine in zwei Jahren steht. Ob das ein "Einmal und nie wieder" war, oder ob sie sich international halten kann, ob daraus etwas wird. Wenn in nem halben Jahr die Zuschauer des Contests in Irland und Serbien immer noch wissen, wer Lena ist, dann kann man zumindest sagen, dass sie eine einprägsame Erscheinung ist.

Und ich spreche Lena ja auch keineswegs ihre Leistung ab, aber als ich heute Mittag durch die Nachrichten gezippt habe und ihr Bericht groß und breit vor den Deichen und vor den Prognosen für den Ölaustritt gezeigt wurde (und ich habe extra aufgepasst), meine ich eine Grenze überschritten zu sehen. Niemand spricht Deutschland oder sonst wem die Freude am Sieg ab, aber es ist jetzt auch nicht so, als hätte sie sich mit allen Sängern der Welt gemessen und gewonnen. Man sollte mit der Freude doch auf dem Boden bleiben.

• Zitat

Original von Asmos
    Man sollte mit der Freude doch auf dem Boden bleiben.

Unabhängig davon, dass du in einigen Punkten sicher recht hast - "mit der Freude am Boden bleiben" find ich allgemein kaum machbar. Mag aber daran liegen, dass ich zu den Menschen gehöre, die sich entweder ganz freuen oder gar nicht :grin

• Das mit der "mit der Freude auf dem Boden" bleiben war auf das Verdienstkreuz und auf die Nachrichten bezogen.
    Wenn du jetzt zuhause Luftsprünge machst oder Glitzer durch die Gegend wirfst, ist mir das ja reichlich egal *g* Das darfst du ruhig machen =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Asmos ()

• Auch wenn ich nicht zu den Lena-Fans gehöre, gefreut habe ich mich trotzdem. Allerdings finde auch ich, das nun gut ist. Sondersendungen, mögl. Bundesverdienstkreuz - wird Zeit das wir auf den Teppich zurückkommen! Bei aller Freude.

Und nebenbei, wenn Lena da ernsthaft 2011 antritt, dann falle ich vom Glauben ab. Das kann nur in die Hose gehen und das hat weder sie, noch Raab, noch Deutschland nötig.

• So langsam lichtet sich der Nebel:

Lena wird es ermöglicht - durch ein verfassungsänderndes Gesetz - die Nachfolge von Horst Köhler anzutreten.

Horst Köhler wird - da er ja nun arbeitslos ist - nicht auf HartzIV angewiesen sein, denn wir werden ihn zum nächsten Eurovision Songcontest für Deutschland ins Rennen schicken. Eine teures Casting kann vermieden werden. Das eingesparte Geld geht an...... :wave

Veranstaltungsort übrigens: Helgoland