Ich suche: Bücher zum Thema Geologie

• Angeregt durch den Naturkatastrophen-Thread habe ich mir überlegt, dass ich mir auch mal wieder ein paar Sachbücher zu Gemüte führen könnte. Darum bin ich auf der Suche nach Büchern, die sich mit Geologie beschäftigen.
    Das können reine Sachbücher sein, gern gesehen sind aber auch Biographien über bekannte Geologen.
    Wenn ich z.B. bei Amazon suche muss ich mich immer erst durch Berge von Fachliteratur klicken, bis ich auf etwas interessantes treffe. Deshalb hoffe ich auf die ein oder andere Eule mit Geo-Interesse, die einen Tipp für mich hat.

• Ein bisschen was habe ich natürlich selbst bereits zu Hause. Dieses hier z.B.:

Kurzbeschreibung:
    Eine unglaubliche, aber wahre Geschichte aus dem England des frühen 19. Jahrhunderts: Im Jahre 1793 machte der britische Ingenieur William Smith eine faszinierende Entdeckung. Beim Ausheben von Wassergräben bemerkte er verschiedene Erdschichten und in den einzelnen Schichten Fossilien, die sich in Größe und Aussehen unterschieden. Die unsichtbare Welt unter unseren Füßen ließ den Ingenieur nicht mehr los. Über zwanzig Jahre reiste er quer durch das englische Königreich, vermaß und untersuchte die Böden. Und er arbeitete an einer Landkarte, die erstmals nicht die Oberflächen des Landes zeigte, sondern die geologische Struktur. Als er sein Werk schließlich vollendet hatte, war all sein Hab und Gut dabei verloren gegangen, die wissenschaftliche Anerkennung jedoch blieb ihm versagt. Erst Jahre später wurde die bahnbrechende Bedeutung von Smith' erster geologischer Karte Englands erkannt.
    Voller Verve zeichnet Simon Winchester, preisgekrönter Sachbuchautor und Journalist, die dramatische Lebensgeschichte des Gründervaters der modernen Geologie nach.

Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich!
    T. Aitmatov

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kanga ()

• Oder das:

Kurzbeschreibung:
    Anatom, Geologe, Mönch - der Lebensweg des Nicolaus Stenonis, genannt Steno (1638-1686) liest sich wie ein Roman. Mitte des 17. Jahrhunderts machte der am Hof der Medici lebende Wissenschaftler mit seinen anatomischen Entdeckungen in ganz Europa von sich reden. Seine unstillbare wissenschaftliche Neugier führte ihn aber nicht nur in die Tiefen des menschlichen Körpers. Durch Zufall stieß er auf die verblüffende Ähnlichkeit zwischen den Zähnen eines von ihm sezierten Hais und den sogenannten Zungensteinen, für deren Herkunft es genauso wenig eine einleuchtende Erklärung gab wie für Muschelfunde im Gebirge. Für Steno war schnell klar, dass es sich bei den Steinfunden um versteinerte Haizähne handelte, dass also an den Fundorten Meer gewesen sein und die Erdoberfläche sich verändert haben musste. Das widersprach jedoch der biblischen Schöpfungsgeschichte. Auf einer abenteuerlichen Entdeckungsreise erkannte Steno, dass die Erde eine Geschichte hat und dass ihre Vergangenheit in der Erdoberfläche wie in einem wohlgeordneten Archiv aufbewahrt ist. Er verstand, in diesem Archiv zu lesen und formulierte als erster bis heute gültige Gesetzmäßigkeiten der Geologie.

Alan Cutler lässt Steno lebendig werden als einen Mann, der in einer Zeit, da wissenschaftliche Erkenntnis das Leben kosten konnte, unbeirrt nur seinen Augen und seinem Verstand vertraute und mit seinen wenigen Schriften das Bild der Menschheit von ihrem Planeten revolutionierte.

Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich!
    T. Aitmatov

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kanga ()

• Bei Geländeuntersuchungen in Eifel und Westerwald stößt der Geologe Gerhard Böhm auf Hügelbauten von Waldameisen, die sich auf sonderbar aussehenden Strukturen der Erdkruste ansiedeln. Besteht hier ein Zusammenhang zu Gasen aus dem Untergrund? Verstärkt auftretende Beben im Neuwieder Becken und im Aachener Raum und eine zunehmende Entgasung im Laacher-See lassen Böhm aufmerken. Früh denkt er an einen möglichen Vulkanausbruch aus geologischer Sicht kein ungewöhnliches Ereignis für die seit Jahrmillionen aktive Region. Eine genaue Untersuchung der Aktivitäten scheitert am knappen Forschungsetat des Instituts, obwohl ein Vulkanausbruch an der falschen Stelle zu einer Katastrophe ungeahnten Ausmaßes führen würde... Die Flucht der Ameisen entwirft eine wissenschaftlich fundierte Geokalypse , die mit brachialer Gewalt einen dicht besiedelten Wirtschaftsraum mitten in Europa trifft.
    amazon-Text

• Ein knapper, starker Roman über die Gruppendynamik innerhalb eines Geologenteams.

Unter Männern: Ein Geologenteam unter der Leitung Mackenzies bricht zu einer den ganzen Sommer dauernden Expedition auf. Das Ziel: die Northwest Territories, Kanada, am Nordufer des Großen Sklavensees, wo man Uran vermutet. Alle Expeditionsteilnehmer sind Ausgestoßene, wilde Romantiker und Wissenschaftler, und sie staunen nicht schlecht, als der junge, schmächtige Koch, den Mackenzie in diesem Jahr angeheuert hat, sich als Frau entpuppt … »Eine dezente Mischung aus Spannung, Erotik, Humor und eindrucksvoller Landschaftsbeschreibung. Ein Buch, das locker unterhält, ohne je trivial zu wirken.« Gudrun Ziegler in den »Luzerner Neuesten Nachrichten«

• Nicht ganz Geologie, aber Versteinerung:

Paläontologen aus aller Welt reisen jedes Jahr zur Grube Messel bei Darmstadt, einer bedeutenden Fossilienfundstätte. Diese spielt eine wichtige Rolle im Roman des Biologen, Käferspezialisten und Verfassers spannender Romane Bernhard Kegel. Dr. Helmut Axt ist als Leiter der Grube Überraschungen gewöhnt. Doch, als aus dem 50 Millionen Jahre alten Ölschiefer ein menschliches Skelett mit Zahnkronen und Armbanduhr geborgen wird, ist er fassungslos. Der Leser nimmt teil an der Aufklärung des Falles und erhält gleichzeitig Informationen zum neusten Stand der Evolutionsforschung.

• Die Reise zum Mittelpunkt der Erde ist wohl einer der wenigen Romane Jules Vernes, dessen Vision niemals Wahrheit werden wird. Mit diesem Buch konnten mich meine Eltern getrost im Wald aussetzen, ohne mich zu verlieren; ich wollte wohl weniger zum Mond als in den warmen Bauch der Erde. Axel hieß mein Held, der mit seinem Onkel dieses aberwitzige Abenteuer erlebte und dem zur Belohnung die hübsche Grete winkte. O schöne Kinderzeit!

Aber der Reihe nach. Professor Lidenbrock, Hamburger Geologieprofessor und schrullige Kapazität, gerät durch Zufall in den Besitz einer verschlüsselten Handschrift des isländischen Alchimisten Arne Saknussemm aus dem 16. Jahrhundert. Ihre Botschaft: Steigt man hinab in den Krater des Sneffel-Vulkans auf Island, so gelangt man zum Mittelpunkt der Erde!

Zusammen mit seinem Neffen Axel und einem isländischen Führer macht sich der knarzige Professor sogleich auf den Weg. Es wird eine phantastische Reise in eine frühgeschichtliche Zeit, an der man sich nicht sattlesen mag, mit unterirdischen Meeren, Kristallhöhlen, Sauriern -- und einer ganz und gar verblüffenden Auflösung!

Jules Vernes Buch ist nicht einfach nur ein utopischer Roman. Es ist von hoher erzählerischer Qualität, besitzt große pädagogische Kraft und -- nicht zuletzt entdeckte ein französischer Forscher, angeregt durch die Lektüre, die berühmten Höhlen in den Pyrenäen. Seltsam, dieses Buch scheint für Jugendliche der perfekte Einstieg in die Welt der Literatur, aber es wirkt wohl darüber hinaus: Noch heute blättere ich darin und ertappe mich jedesmal dabei, daß ich es erneut von vorn bis hinten auslese. Würde es uns mit einem Karl-May-Roman ähnlich gehen? --Ravi Unger

• Rezension bezieht sich auf: Etidorpha: Reise in die innere Welt (Taschenbuch)
    In der Rahmenhandlung dieses außergewöhnlichen und sonderbaren Werkes, das immerhin schon vor zirka 150 Jahren geschrieben und Ende des neunzehnten Jahrhunderts veröffentlicht wurde, bekommt ein Mann von einem sonderbaren Besucher ein Manuskript vorgetragen, welches dessen persönliche Geschichte erzählt.

Nach der versuchten Veröffentlichung des Wissens eines Geheimbundes wird der Besucher, der sich selbst "ich bin der Mann der es getan hat" nennt, entführt und auf eine phantastische Reise geschickt, deren Ziel das Innere der Erde ist.
    Somit bekommt wieder mal ein Sterblicher Bewohner der Erdoberfläche (und mit ihm der interessierte Leser) die einmalige Gelegenheit weit in die Zukunft des Naturverständnisses mit all seinen für uns verwunderlichen Gegebenheiten zu blicken.

ETIDORHPA (Aphrodite rückwärts) ist ein kurzweiliges und zeitweise sehr metaphysisch gehaltenes Buch mit deutlichen Parallelen zu historischen Umständen in der Rahmenhandlung.

Es gilt mittlerweile als einer der ersten esoterischen Klassiker. Lesens- und bemerkenswert!
    Th. Lagally auf amazon

• @ Buchdoktor:

Danke schon mal für die Tipps, allerdings suche ich schon richtige Sachbücher und keine Romane mit Geologen oder von Geologen. :wave
    'Mackenzies Koch' und 'Das Ölschieferskelett' hören sich dennoch sehr interessant an, die werde ich im Hinterkopf behalten. 'Die Flucht der Ameisen' habe ich bereits gelesen.

• Also wenn dich Geologie interessiert und du zu einem bestimmten Gebiet ein Buch suchst, dann ist diese Liste nicht schlecht, ich habe Band 49 immer noch.

http://www.balogh.com/schweize…geologischer_fuehrer.html

Ich selbst mag Mineralienbestimmungsbücher gern, da steht auch häufig etwas über Geologie mit drin.

Die Seite hier hat vielleicht auch noch den einen oder anderen Tipp für dich:

http://www.geologieinfo.de/geolinks/links-geologie.html

• Danke schön.
    Die Sammlung geologischer Führer kenne ich auch. Die sind wirklich super, allerdings leider in den meisten Fällen schon ziemlich alt.
    Ich hatte aber mehr an "leichtere Kost" gedacht. Die Führer eignen sich ja nicht unbedingt als Buch was man zwischendurch einfach mal so wegliest. :lache
    Und Mineralienbestimmungsbücher?!? :yikes Ich konnte schon im Studium nie verstehen warum sich jemand freiwillig dafür interessiert :grin ... das Auswendiglernen der Minerale hat mir diese Thematik gründlich verleidet. :schlaeger

• Dieses Buch wurde uns damals empfohlen, wobei der Prof meinte, wir sollten die englische Ausgabe wegen Übersetzungsfehlern vorziehen.

Edit: Aktuelle Ausgabe eingefügt, sie ist schon Englisch.

Edit2: In meiner deutschen Ausgabe ist bei Amazon auch Englisch als Sprache angegeben, lieber das Buch aus dem Orginal-Verlag holen.

• Ich habe selber Geologie studiert - zumindest im Nebenfach - und interessiere mich auch für solche Literatur, und TROTZ langem Nachdenkens fällt mir auch nur 'Die Vermessung der Welt' ein.

Ich gehe nochmals grübeln, aber das ist wirklich eine tricky Anfrage... ;-)

GRUSS savanna

• Den Press/Sievers habe ich als Standardwerk für Geologen natürlich auch zu Hause stehen. Das Buch ist aber auch uneingeschränkt zu empfehlen! Und zwar sowohl für interessierte Laien als auch für Geologen. :anbet
    Ich liebäugle ja schon lange mit dem Stanley als Ergänzung:

• Ich habe mich jetzt aber selbst ein wenig umgetan und mal drei Bücher in die engere Auswahl genommen. Allerdings mehr Paläontologie als Geologie.
    Leider habe ich zu diesem hier keine Kurzbeschreibung gefunden:

• Dann noch dieses hier (auch Paläontologie):

Kurzbeschreibung (nach Amazon):
    Fundstellen außergewöhnlich gut erhaltener Fossilien (Fossillagerstätten) erlauben uns wichtige Einblicke in die Geschichte des Lebens auf der Erde. Die Erforschung solcher Lokalitäten auf allen Kontinenten und aus verschiedensten geologischen Zeiten ergibt ein recht vollständiges Bild von der Entwicklung der Ökosysteme durch die Erdgeschichte.

Um dies dem Leser näher zu bringen, haben die Autoren knappe und prägnante Darstellungen von vierzehn gut untersuchten Fossillagerstätten zusammengestellt und mit mehr als 250 farbigen Fotos und Grafiken ausgezeichnet illustriert.

Nach einer allgemeinen Einführung über Fossillagerstätten, behandelt jedes Kapitel ein einzelnes Fossilvorkommen nach einem einheitlichen Schema: Zuerst wird die Position und Bedeutung innerhalb der Evolution der Organismen beleuchtet; danach folgt ein Überblick über die Sedimentologie, Stratigraphie und die ehemaligen Umweltbedingungen; darauf die Beschreibung der Organismen und ihrer Lebensbedingungen und schließlich ein Vergleich mit ähnlichen Lagerstätten. Ein Anhang bietet Informationen zu Museen und zum Besuch der Lokalitäten.

Dieses Buch richtet sich an eine breite Leserschaft von Studenten und professionellen Geologen und Paläontologen aber auch von Sammlern und Hobbypaläontologen.