"Die Lichtermagd" von Lena Falkenhagen ist die Gewinnerin der „Delia 2010" für den besten Liebesroman des Jahres!
Die Gewinnerin der "Delia 2010" für den Besten Liebesroman des Jahres steht fest. Aus 86 teilnahmeberechtigten Titeln, die von 40 Verlagen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich eingereicht wurden, kürte die dreiköpfige Experten-Jury den besten Liebesroman des Jahres mit der "Delia 2010":
Der beste Liebesroman des Jahres ist Die Lichtermagd (Heyne) von Lena Falkenhagen.
Auf dem zweiten Platz folgt Das Limonenhaus (Diana) von Stefanie Gerstenberger.
Platz drei machte Die verborgene Kammer (Bastei Lübbe) von Corinna Kastner.
Die Jury begründete ihre Wahl folgendermaßen:
"In ihrem Roman Die Lichtermagd breitet Lena Falkenhagen ein grandioses Panorama mittelalterlichen Lebens vor den Leserinnen und Lesern aus. Hass und Gier, aber auch Liebe und Hoffnung werden anhand des Schicksals Luzindes in meisterlicher Weise beschrieben.Es eine Geschichte, die von Anfang an fesselt und keinerlei Langeweile kennt. Besonders beeindruckend ist dabei auch die Sprachgewalt der Autorin, mit der sie die einzelnen Gruppierungen in diesm Roman einen einzigartigen Ausdruck gibt. Ein faszinierendes Frauenschicksal aus dem mittelalterlichen Nürnberg".
DeLiA – der Name steht für Vereinigung deutschsprachiger Liebesroman-Autorinnen und -autoren. Sie wurde im Mai 2003 von 12 Mitgliedern gegründet, heute hat der Verein 73 Mitglieder. DeLiA hat sich die Förderung des deutschsprachigen Liebesromans zum Ziel gesetzt. Dazu dient u.a. die Vergabe des gleichnamigen Literaturpreises DeLiA, der seit 2004 jährlich vergeben wird.