Alfons Schuhbeck - Meine Küche der Gewürze

  • Alfons Schuhbeck
    Meine Küche der Gewürze
    Zabert Sandmann Verlag
    7. Auflage 2009
    400 Seiten


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Gewürze erleben derzeit eine Renaissance das ist sicherlich auch ein Verdienst von Alfons Schuhbeck. Wie kaum ein anderer versteht es der bayerische Sternekoch, Kräuter und Gewürze kreativ in der Küche einzusetzen. Aber auch das jahrtausendealte Wissen um die Heilwirkung der Gewürze hat Alfons Schuhbeck wieder neu entdeckt. In diesem Standardwerk verrät er, wie man Gewürze am besten kombiniert und wie sie ihre gesundheitliche Wirkung optimal entfalten. Ein Erlebnis für die Sinne: Über 150 neue Rezepte entführen in die faszinierende Welt der Düfte und Aromen Von raffinierten Vorspeisen über feine Fisch- und Fleischgerichte bis zu verführerischen Desserts und köstlichem Gebäck Von Anis bis Zitronenmelisse: Reich bebilderte Porträts liefern alles Wissenswerte über die wichtigsten Kräuter und Gewürze


    Über den Autoren:
    Alfons Schuhbeck, geboren 1949 in Traunstein/Oberbayern, hat während seiner Ausbildung zum Koch bei so renommierten Namen wie Feinkost Käfer und Eckart Witzigmann gelernt. Nach Stationen wie München, Salzburg, Genf, Paris und London führte der Weg von Alfons Schuhbeck erst mal zurück ins heimische Oberbayern. Dort übernahm er das "Kurhausstüberl" in Waging am See. Von da an ging es steil nach oben: 1983 erlangte er seinen ersten Michelin-Stern, 1989 wurde er Koch des Jahres im Gault Millau. Mit exquisiter regionaler Küche eroberte er die Gaumen seiner Gäste. Seit 2003 kocht der Meister der feinen Hausmannskost in München. Seinem Küchenstil ist er immer treu geblieben: im Charakter bayerisch, in der Ausführung modern und leicht, in der Zubereitung hochklassig. Mit dieser heimatverbundenen Haltung, seinem bodenständigen Humor und bayerischen Charme hat sich Alfons Schuhbeck auch längst in die Herzen der TV-Zuschauer gekocht.


    Meine Meinung:


    Über dieses Buch sind mein Mann und ich gestolpert, als es darum ging, mal ein bißchen das eigene Kochen aufzupeppen. Zuerst machte man sich im Internet schlau, dort waren dann aber diverse Rezensionen zu finden, die darauf hinwiesen, daß man Schuhbecks Gewürze, die man bestellen kann, für die Gerichte benötige.


    Bei einer Shoppingtour standen wir dann im Buchladen und haben uns das Ansichtsexemplar angeschaut. Dort überzeugten wir uns vom Gegenteil, beim flüchtigen Durchschauen ist uns keine von Schuhbecks fertigen Mischungen über den Weg gelaufen.


    Im ersten Drittel des Buches werden ungefähr 70 Gewürze vorgestellt, ihre Wirkungen, wo sie herkommen, womit man sie kombinieren kann.


    Daran schließt sich ein Teil "Allgemeines" an, hier wird gezeigt, wie man Gewürzmischungen, Gewürzöle oder auch Gewürzbutter herstellen kann.


    Und dann folgt das Schmankerl: Viele viele tolle Rezepte, gegliedert nach "Kleine Vorspeisen", "Fisch", "Fleisch", "Gemüse und Beilagen", "Dessert" etc, Namen von Gerichten, bei denen mir schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammenläuft (Ich sag nur: Rote Beete Carpaccio mit geschmorten Birnenspalten oder Chilli-Vanille-Nudeln).


    Da wir beim Anschauen keine Lust hatten, diesen dicken Klopper quer durch die Stadt mitzuschlüren, haben wir es liegengelassen - und dann vergessen. Jetzt hat mein Mann es zum Geburtstag bekommen. Und wir sind begeistert. Es scheint zwar, daß die Rezepte etwas aufwändiger sind, aber da Kochen bei uns unter der Woche immer nur schnell-schnell gehen muß, nehmen wir uns am Wochenende oft die Zeit für ausgiebige kulinarische Experimente.


    Außerdem macht Schuhbeck Mut zum Experimentieren, gibt immer wieder Tipps für Variationen und die Aufmachung des Buches gefällt mir persönlich auch sehr gut - mir Chaosköchin fehlt nur noch der Umschlag aus Folie, in den man das Buch packen kann, damit es nicht gleich bei der ersten Kochsession verkleckert wird - ich hab da so einen Hang zu, bei mir wird es immer chaotisch in der Küche...


    Fazit:
    Wer wie wir keine Ahnung hat, welche Gewürze wozu passen und wie man sie anwendet, wird hier eine Fülle von Ideen und Anregungen bekommen.


    Praxistest:
    Folgt, ich werde berichten - heute abend sind die Chilli-Vanille-Nudeln mit Erdnüssen und Basilikum angepeilt.


    Tante Edith mußte noch zwei Mal eine ausführlichere, verständlichere Formulierung anmahnen...

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Caia ()

  • Auf die Ergebnisse eurer Experimente bin ich sehr gespannt. Ich habe mal 2 Schuhbeck Gewürzmischungen zum Geburtstag geschenkt bekommen: Itaienisches Nudelgewürz (das nicht nur an Nudelsaucen kommt, sondern auch schon mal an einen Dip) und erotischer Curry.

  • Ich wag's bei all der Schuhbeck-Begeisterung kaum zu schreiben, dass ich dieses Kochbuch zu Weihnachten geschenkt bekommen habe und noch nicht einmal daraus gekocht habe, weil ich mich für die Gerichte nicht erwärmen kann.
    Die Ausführungen über die Gewürze sind nett, gehen aber über das herkömmliche Wissen nicht großartig hinaus.
    Wer gern kocht und sich mit Gewürzen und Kräutern bereits beschäftigt hat,
    der wird im ersten Teil des Buches kaum etwas Neues kennenlernen.
    Was die Rezepte angeht, sind einige nette Sachen dabei, die ich allerdings nicht
    in den erwähnten Kombinationen mag. Aber das ist wie immer beim Essen eine Frage der persönlichen Vorlieben und Schuhbecks Rezepte werden sicherlich ihre Anhängerschaft finden.

  • Also mein Mann und ich sind, was raffiniertes Kochen mit Gewürzen angeht, eher aus dem Tal der Ahnungslosen, für uns ist das schon was.


    Wenn jemand sowieso viel kocht (und nicht wie wir aus Bequemlichkeit und Zeitnot immer auf die bekannten schnell-schnell-Varianten zurückgreifen muß) weiß ich auch nicht, ob es was für denjenigen ist.


    Aber für uns ist das Buch klasse - und sicherlich ein Highlight in meiner sehr überschaubaren Kochbuchsammlung.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Frau Salonlöwin,


    das befindet sich lediglich in der Apotheke, als Student hätt ich das mal gebrauchen können, da war es aber zu teuer. Jetzt ist es mir auch zu viel, das nach Hause zu schleppen. Aber kennen tu ich es schon, das stimmt, allerdings wäre ich nie auf die Idee gekommen, im Wichtl nach Kochideen zu suchen. Eher nach Teeideen. Und vielleicht noch nach Pasta Theobromae, aber nu ja... die steht auch nur in einer Auflage, wenn ich mich recht erinnere... :gruebel

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Danke für die Rezi Caia :wave
    Das Buch hatte ich schon so manches Mal in meinen Händen, unschlüssig ob ich es nehmen soll. Ich habe ein anderes von Schuhbeck ( Meine bayerische Küche) zuhause, von welchem ich sehr begeistert bin. Und etliche seiner Gewürze haben auch einen festen Platz in meiner Küche. Ich seh schon, ich werde nicht drum herum kommen es zu holen :-)

  • Praxistest Teil 1: Die Chilli-Vanille Nudeln mit Basilikum und Erdnüssen haben zwar exotischere Bestandteile (Chilliflocken, frischer Ingwer), waren aber trotzdem Ruck Zuck in 25 Minuten zubereitet und dazu noch höllisch lecker.


    Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Mittlerweile habe ich mir das Buch gegönnt - und bin sehr angetan davon! Das ein oder andere wird sicher bald in die Tat umgesetzt, freu mich schon drauf!

  • Das ist ein schönes Buch, ich hatte es auch schon ein paar mal in den Händen. Leider habe ich aber zu viele Allergien, so dass ich die meisten Gewürze nicht essen darf. Doch wer frei von diesem Laster ist, dem ist das sicher ein guter Begleiter.